Teichaufbau

SniperG

Mitglied
Hallo zusammen, war bis jetzt nur stiller Mitleser, hab jetzt aber mal ne Frage zum Aufbau.

Folgendes: Haben unseren Teich nun ausgehoben und eine Flachwasserzone angelegt, nun gehts um die Gestaltung jener.

Unser Koihändler im Ort hat mir den ersten Vorschlag gemacht (siehe Skizze) also die komplette Zone mit Lavasteine füllen und dort dann die Pflanzen rein und hinten eine kleine Pumpe einsetzen damit das Wasser zirkuliert.

Oder wäre es besser vll nur Pflanzkörbe zu setzen, damit die Kois auch noch in die Flachzone können und zwischen den Pflanzen dann schwimmen können. (Skizze unten)

Die Flachwasserzone ist etwa 2,20mx1,30m groß.

Was haltet ihr für besser?

MfG
Sven

Anhänge

• teich.JPG
    teich.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 149
Hallo Sven,
warum schüttest Du nicht Kies in die Flachwasserzone? Drin kannst Du auch Deine Pflanzen einsetzen, außerdem haben die Koi noch etwas zu Gründeln.
MfG Stephan

Hallo Sven,

bitte kein Kies in den Koiteich schütten.
Ich hab grade Unmengen von dem stinkenden Zeug wieder rausgeschippt 8) 8) .
Ob das mit dem Lavastein funktioniert weiss ich leider nicht.
Ich hab meine (grossen) Pflanzen einfach mit Steinen befestigt.
Schau mal auf dem Bild.
Mit kleinen neuen Pflänzchen geht das natürlich nicht.

Die Töpfe hab ich ab gemacht.

VG Claudia

Anhänge

• forum1.jpg
    forum1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 71
  • teichtand.jpg
    teichtand.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 266
ja aber würdet ihr die flachwasserzone komplett zukippen mit lava,so dass die fische da gar nicht mehr rein können, oder wie gesagt nur einige stellen mit z.B. pflanztöpfen versehen, damit die fische da noch durchschwimmen können?

sind dann so ~50cm tiefe genug für die flachwasserzone?

Hallo,

ich finde Lavastein hört sich verdammt scharfkantig an, oder nicht?
Wegen der Verletzungsgefahr würd ich sie da nicht durchschwimmen lassen.

VG Claudia

Hallo Sven

also ich denke wenn muß die Lava unter die Folie und die ganze Ecke angehoben werden, sonst baust du dir eine gammelecke.

claudia, wenn dann würde ich die lavasteine mit den pflanzen in pflanztöpfe setzen, wenn ich den bereich für die kois zugänglich mache...

Oben