Teichbau 20 cbm

zazen

Mitglied
Hallo zusammen , ich bin hier neu im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Vorhaben helfen.

Ich möchte einen Koiteich bauen der ca. 4,75 X 3,25 X 1,5 Meter misst und käme dabei auf ca. 20 cbm(mit flachen Pflanzzone eingerechnet). Der Teich soll aus 3mm HD-PE Platten geschweißt werden, da der Teich Faltenfrei,eckig und langlebig werden soll(Möchte kein Beton oder GFK). Jetzt Habe ich zwei Grundlegende Fragen:

Kann mir Eis an der oberfläche des Teiches im Winter die doch etwas zäheren Platten (nicht so elastisch wie epdm) an den Nähten auseinanderreissen wenn ich die platten direkt ins erdreich einarbeite(wenn ja könnte man dem mit einem Betonring entgegenwirken).

Zweite Frage:
Ich habe jetzt mal grob ein oder zwei Bodenabläufe und einen Skimmer vorgesehen. Ich dachte an einen SChwerkraftfilter den ich aus dickeren HD-PE Platten fertigen möchte und mit einer 20000L/h Rohrpumpe betreiben möchte. Wie müssten die Rohre dimensioniert werden. währen das dann drei bzw. zwei mal 110er Rohre und erhält man mit dieser pumpe dann noch genügend Sog?

Ich danke schon mal im Voraus für alle Antworten

Gruß zazen

ps: Kann man eigentlich einen Nitratabbau ohne Pflanzen und ohne Bodengrund im Teich erreichen? Will schon pflanzen im Teich, aber ob diese reichen um den Fadenalgen zu trotzen?

Du könntest bevor du den aushub machst dir einen Ringanker machen, erde in der gewünschten abmessung ausheben und mit betonn und eisen ausgießen. Dann sollte sich da nichts auseinanderdrücken. Daran kannst dann die Folie festdübeln oder andersweitig befestigen.

Moin zazen
BA und Skimmer mit 110er Rohren.Für einen BA rechnet man grob 10-13 m³/h und für einen Skimmer 6-8m³/h.Dem Eis gehst du einfach aus dem Weg,in dem du den Teich im Winter abdeckst.Das ist dann auch für die Paddler besser um über den Winter zu kommen.

Vielen Dank für die Antworten und ich muss euch gleich noch mit weiteren Fragen löchern,

Also wäre das mit dem Skimmer und BA geklärt(Also ein skimmer und 1 BA a 110 Rohr)

Jetzt wüsste ich noch gern wie ich die Verbindung von hd pe teich zu hd pe Filterkasten realisiere. Skimmer und BA werden ja in Pvc ausführung angeboten. Würde Filterkasten gerne so mit Teich verbinden das dieser Herausnehmbar wäre (Reperatur reinigung). Wie und aus welchen Materialien würdet ihr die verrohrung, durchführung , BA machen?

Und wie wird verhindert das der Filterkasten von der 20000 bzw 22000 l/h Rohrpumpe Leergesaugt wird? Also in den Filter gehen Ja 2 mal 110er Rohr.
Der Ausgangsdurchmesser der Rohrpumpe (20k oder 22k) beträgt bei den modellen die ich gefunden hab 75mm. Also müsste das ja reichen um genügend zuflusszu erreichen und das leersaugen zu verhindern, oder ?

Vielen Dank für Eure Mühe

gruß

ok also sollte ich die Anschlüsse (Zulauf, BA und skimmer) aus PE vom Teichbauer fertigen lassen. Kann ich dann mit KG Rohr (PVC) von den Anschlüssen an den Filter? Wenn ja, halten die einfachen dichtringe der KG Rohre dem druck stand oder muss man die noch irgendwie abdichten(klar klebeband gegen verrutschen)? Ich weiß das man die verrohrung auch direkt aus PE vornehmen kann, da bin ich aber nicht ganz dafür weil alles starr verbunden ist und ich auch den filter nicht entnehmen könnte.

gruß zazen

Moin zazen
Die normalen Dichtungen in den KG Rohren reichen völlig aus.Das Leer saugen durch die Pumpe/n verhinderst du ganz einfach.Die Verbindungen der Filterkammern müßen größer sein als der Zufluß vom Teich.

aso ok, das ist dann sicher wegen dem Widerstand den die Filtermedien darstellen. Gibt es da eine Faustregel welches Verhältnis eingehalten werden sollte? Geh ja mit 2 mal 110er Rohr in die erste kammer, das macht dann eine Fläche von 0,019 m2. Die durchführung in die nächste Kammer(durch trennwand getrennt) sollte dan rechteckig erfolgen. Wie groß sollte diese Fläche ungefair sein?

gruß

Vielen dank für die vielen Antworten. Ich habe hier mal eine Zeichnung des Projekts angefertigt (mit den Anregungen die ich hier im Forum gesammelt hab)und wollte euch fragen ob das so in der art realisiert werden kann. Und was wäre die geschickteste Höhe für den Zulauf in den Teich und den Durchgang des Skimmers zum Filter. Auch über andere Ideen was noch fehlt oder man ergänzen könnte würd ich mich sehr freuen(Zugschieber:lol: :?: ). Ach ja UVC ist auch vorgesehen nur nicht in der Skizze enhalten.

Vielen Dank im Voraus

gruß

Anhänge

• teich.jpg
    teich.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 161
bei einer 20er rohrpumpe würde ich auf jeden fall einen 100er rücklauf nehmen. 75er ist zu lütt. außerdem würde ich 2 BAs eibauen. bei 4 metern länge saugt einer nicht alles ab.

ok danke das mit dem 100er zulauf werde ich ändern.
ja haett auch gern 2 BA, aber bei 2 BA würde die Pumpenleistung aber nicht reichen mit skimmer zusammen wenn ich das richtig verstanden hab(BA benötigt ca 12000 und skimmer ca. 8000 l/h). Und pumpenleistung größer gestalten wäre ja zu viel für dieses Teichvolumen oder? hab ja schon 20000l/h?

gruß

Moin
Die 20000er Pumpe zieht im Idealfall die volle,angegebene Leistung.Durch Rohre,Rohrbögen,Zugschieber usw nimmt die Leistung ab.Du kannst also beruhigt eine 26er Pumpe fahren.Das Skimmerrohr zum Filter sollte mindestens 60 cm tief liegen,so ist es frostfrei und kann im Winter auch als Mittelwasserablauf genommen werden.

das heißt mit der 26000er würds dann mit 2 BA's a 110er + Skimmer 110er passen?
wenn ja könnte ich auch eine 35er pumpe anschließen und diese dann mit Regler drosseln. habe in einem onlineshop eine endeckt die 35000l/h machen soll und nur 185 Watt benötigt. Darf man hier links zu onlineshops einstellen um über das produkt zu diskutieren?

gruß

Moin
Das würde auch mit zwei BA+SK funzen,hier sollten dann aber regelmäßig die BA gespült werden.Heißt,Schieber zu->Kammer Leer->Schieber vollauf.Wenn du nicht allzu viele Bögen verbaust,dann passt es mit der 35er.~13000 L/BA+8000l/SK,da sind dann gute Flowergebnisse zu erwarten.
Links darfst du einstellen.

Oben