Teichbau 2014 aber wie tief

Genau richtig. Das ist aber nun nichts neues. Weiterhin ist es sehr praktisch wenn man für kleinere Arbeiten noch im Teich stehen kann. Bei einer Tiefe größer 1.60 geht das dann nicht mehr. Da muss dann jedes mal eine größere Menge Wasser abgelassen werden.....

:shock: :shock: :shock: aber wie oft macht man das ???

Er muß auf jeden Fall nen Bodenablauf montieren...
Dann passt auch 1,60-1,80m Wassertiefe...
Meiner Meinung nach !!!

Würde mich auch interessieren warum man immer noch von mindestens zwei Meter ausgeht?!
Da das Wasser alle ein bis zwei Stunden umgewälzt werden sollte, ist die Temperatur oben/unten gleich.
Zudem ist es doch einfacher bei 1,5m eine vernünftige Strömung hinzugekommen als bei 2m oder mehr und schwimmen die Fische nicht lieber auf länge statt hoch und runter?!
Mal abgesehen vom Keschern :lol:

Gruß Henry

hab 3 Jahre eine tiefe von 1,20 gehabt und hatte keine Probleme im Winter. Das mit dem Bauschutt hatte ich auch gerade durch, ich konnte nicht weiter in die Breite gehen, da dort ein ganzes Fundament steht. So bin ich mehr in die Tiefe (1,40) und länge gegangen. Bilder folgen noch in meinen Thread.

Mikrobiologie schrieb:
Hallo Henry,
Beeheen schrieb:
schwimmen die Fische nicht lieber auf länge statt hoch und runter?!
das ist schwer zu sagen, die Kommunikation hapert ein bischen. :wink:
Für die Kondition/Bodyform wird im Koiteich der Einfluss von Tiefe höher eingeschätzt als Länge.

Hallo Mikrobe,
gibt es dafür einen Grund?
Meine Koi ziehen ihre Bahnen den ganzen Tag, nur nach dem füttern geht's mal rauf und runter :wink:

hallo,

für mich vollkommen neu.
sollte ich darauf noch nicht geachtet haben?
machen da schon 50 cm viel aus?
beim fluchtverhalten habe ich meistens festgestellt, das die bewegung vorrangig nach vorn ist, bevor sie in die tiefe gehen.
sollte es auch schon daran liegen?

michael

Okay, leuchtet ein :wink:
Nächste Frage, was sind enge Teiche ?8)
Bei Bspw. 4x7 Meter mit einer 1zu1 Umwälzung und zusätzlicher Strömungspumpe, ist der Muskelaufwand dort auch zu gering?

Gruß Henry

Hallo Michael,
michael w schrieb:
machen da schon 50 cm viel aus?
da bin ich etwas überfragt. Aufgefallen ist der Zusammenhang einem Koiexperten in Australien. Dort ist es aus rechtlichen Gründen schwierig Koiteiche mit mehr als ca. 70-80 cm Tiefe zu bauen. Die Koi dort sind vom Body her nicht gerade der Traum eines Koihalters.
michael w schrieb:
beim fluchtverhalten habe ich meistens festgestellt, das die bewegung vorrangig nach vorn ist, bevor sie in die tiefe gehen.
Und da reicht ein Schlag mit der Schwanzflosse und er schlägt bei den meisten am anderen Ende des Teiches gegen die Wand.

Hallo Henry,
Beeheen schrieb:
Bei Bspw. 4x7 Meter mit einer 1zu1 Umwälzung und zusätzlicher Strömungspumpe, ist der Muskelaufwand dort auch zu gering?
wo da die Grenze gezogen wird bin ich etwas überfragt. Allerdings sollte man die Koi nicht rund um die Uhr einer stärkeren Strömung aussetzen. Schon gar nicht bei erhöhten Ammoniumwerten. Unter "Anstrengung" nimmt die Giftigkeit von Ammonium/Ammoniak deutlich zu.

Beeheen schrieb:
Da das Wasser alle ein bis zwei Stunden umgewälzt werden sollte, ist die Temperatur oben/unten gleich.
:lol:

Gruß Henry

stimmt nicht dass die Temperaturen oben und unten gleich sind. Selbst mit zusätzlichem Bachlauf sind die Tempi oben und unten nie gleich.

Oben