das ist schwer zu sagen, die Kommunikation hapert ein bischen. :wink:Beeheen schrieb:schwimmen die Fische nicht lieber auf länge statt hoch und runter?!
Mikrobiologie schrieb:Hallo Henry,
das ist schwer zu sagen, die Kommunikation hapert ein bischen. :wink:Beeheen schrieb:schwimmen die Fische nicht lieber auf länge statt hoch und runter?!
Für die Kondition/Bodyform wird im Koiteich der Einfluss von Tiefe höher eingeschätzt als Länge.
die Begründung ist, dass die Koi in den engen Teichen für die Vorwärtsbewegung weit weniger Muskelaufwand betreiben müssen als wie für die Veränderung der Tiefe.Beeheen schrieb:gibt es dafür einen Grund?
da bin ich etwas überfragt. Aufgefallen ist der Zusammenhang einem Koiexperten in Australien. Dort ist es aus rechtlichen Gründen schwierig Koiteiche mit mehr als ca. 70-80 cm Tiefe zu bauen. Die Koi dort sind vom Body her nicht gerade der Traum eines Koihalters.michael w schrieb:machen da schon 50 cm viel aus?
Und da reicht ein Schlag mit der Schwanzflosse und er schlägt bei den meisten am anderen Ende des Teiches gegen die Wand.michael w schrieb:beim fluchtverhalten habe ich meistens festgestellt, das die bewegung vorrangig nach vorn ist, bevor sie in die tiefe gehen.
wo da die Grenze gezogen wird bin ich etwas überfragt. Allerdings sollte man die Koi nicht rund um die Uhr einer stärkeren Strömung aussetzen. Schon gar nicht bei erhöhten Ammoniumwerten. Unter "Anstrengung" nimmt die Giftigkeit von Ammonium/Ammoniak deutlich zu.Beeheen schrieb:Bei Bspw. 4x7 Meter mit einer 1zu1 Umwälzung und zusätzlicher Strömungspumpe, ist der Muskelaufwand dort auch zu gering?
das hat was mit dem dortigen Baurecht zu tun. Die dürfen wohl keine tieferen Teiche bauen wegen Wassermangel.Beeheen schrieb:70-80cm ist wirklich ganz schön wenig...
Beeheen schrieb:Da das Wasser alle ein bis zwei Stunden umgewälzt werden sollte, ist die Temperatur oben/unten gleich.
:lol:
Gruß Henry