Teichbau - 24.000 Liter

BlueDiamond

Mitglied
Hallo Zusammen!

habe mich jetzt für die Größe meines neuen Teiches nun final entschieden als auch die wichtigsten Technikkomponenten, und am Wochenende geht es los! Baue gerade den kompletten Garten um.

Teich hat die Maße von 4 x 3 und 2 Meter tiefe und wird komplett gemauert. 15 cm Bodenplatte mit Bewährung. Seitenwände werden mit Schalsteinen gemauert und mit Bewährung und WU Beton verfüllt.

Ich plane abgerundete Ecken mit 2 Bodenabläufen

Technik:

Smartpond 500S
PondRack 2
Skimmer - welchen würdet Ihr empfehlen - Oase AquaSkim 40 oder Oase BIOsys ?
Pumpe - Rohrpumpe Linn L3 Typ 02

Was würdet Ihr weiter noch empfehlen, bzw. was sollte ich beachten ?

Freue mich auf Eure Antworten und Tipps.

Grüße

Hallo,

hört sich alles gut an, für deine ca. 24.000 Liter Teichvolumen.

Als Skimmer nimm einen richtigen > Profiskimmer. Einfach mal nach googeln.

Angeschlossen wird der mittels Flansch in ca 80cm Tiefe. Mit 110er KG Rohren. Das KG Rohr wird dann auf 160 erweiter und da kommt der Skimmer drauf.

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

hört sich alles gut an, für deine ca. 24.000 Liter Teichvolumen.

Als Skimmer nimm einen richtigen > Profiskimmer. Einfach mal nach googeln.

Angeschlossen wird der mittels Flansch in ca 80cm Tiefe. Mit 110er KG Rohren. Das KG Rohr wird dann auf 160 erweiter und da kommt der Skimmer drauf.

Hallo!

vielen Dank für den Tipp ... meinst Du so was ?

http://www.a-koi.at/product_info.php/in ... DN100.html

Grüße
Fabian

Hallo,

ja Sven :D , genau den meine ich.

Und zum Thema weitere Vorfilterung:
Was willst du denn da noch vor deinen Vliesfilter bauen, damit noch feinere Stoffe raus gefiltert werden ?
Die Vliesrollen bekommst du bis auf 20µ runter, feiner geht wohl nicht mehr!

Einen Grund gäbe es vielleicht: Wenn du eine Sifi davor hast, kannst du Vlies sparen, hättest aber den Schmutz nicht sofort aus dem Wasserkreislauf, beim Spaltsieb wäre das Problemchen auch weg.

Okay... dann werde ich so wie geplant nur den SmapPond nehmen ... ab morgen gehen dann die Baggerarbeiten los und hoffe noch das wir die Amierung der Bodenplatte fertig bekommen.
Plan ist das ab Montag dann der Beton verfüllt wird und die Bodenplatte fertig wird ... mal sehen :)

Skimmer bitte keinen swimmskimmer nehmen, benutze den veledapond und muss sagen dass es rausgeworfenes geld ist, lieber einen richtigen nehmen dessen abgesaugtes in den filter geht....

mfg David

Hallo Zusammen!

heute haben wir den Teich ausgehoben ... da ich momentan den ganzen Garten neu mache ist der Koi Teich ein Teilprojekt ...

Grüße
Fabian

img0463n.jpg

img0460w.jpg

img0461b.jpg

Teich wird knapp 30.000 Liter final haben an Volumen ... doch etwas größer als geplant.

Ab Mittwoch werde ich die beiden Bodenabläufe montieren und dann die Amierung für die Bodenplatte und Seiten vorbereiten. Unter die Bodenplatte kommt 3 cm Styrodor. Donnerstag kommt dann wenn alles klappt der Betonmischer und dann wird die Bodenplatte in ca. 25 cm gegossen.

Oben