Teichbau 75tsd Liter hat nun endlich begonnen

Taisho Sanke

Mitglied
Hier mal meine Teichbaudoku.
Im Zuge des Hausbaus haben wir uns entschlossen mit dem Teichbau gleich zu beginnen ( bevor mit dem Haus begonnen wird. :D )
Naja zum Leidwesen meiner Besseren Hälfte.
Ich lass erst mal paar Bilder sprechen.

Anhänge

• Bau2.jpg
    Bau2.jpg
    150 KB · Aufrufe: 308
  • Bau1.jpg
    Bau1.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 1.156
  • Bau5.jpg
    Bau5.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 248
  • Bau9.jpg
    Bau9.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 265
Moin
75m³eine ganz schöne Hausnummer,so in etwa wird meiner nach Umbau auch haben.Wie willst du Filtern?
Einige Bilder sind schwer anzuschauen,man muß immer Kopfstand machen..........................

Servus,

besteht deine Filteranlage dann aus sechs Kammern ??? :roll:
Und so wie ich das sehe hast du in die Kammern auch keine Ablassrohre mit eingebaut. Nicht gut...

Gruß

Karlheinz

Der Filter besteht aus 4 Kammern Bio und Pumpenkammer.
Die ganz große Kammer da kommt die Technik sowie der Trommler hin.
Die Bodenabläufe in den Einzelnen Kammern kommen noch da ich dort den Boden noch trichterförmig mache.

Im ganzen habe ich.

3 Bodenabläufe
2 Skimmer
2 Mittelwasserabläufe.

Rückläufe sind

3Airlifter
einer 80cm unter
einer 40cm unter
einer an der Wasseroberfläche
dazu noch 4 Seiteneinläufe die ich getrennt regeln kann und bei bedarf abschalten kann.

Filterung Trommelfilter Helix bewegt, Helix ruhend und ??????.

Im Technikraum steht außer dem Trommler noch im Boden versenkt ein IBC für Schmutzwasser.
Eiweißabschäumer, evt. kommt da noch die Ozonanlage rein, ein Außenofen und die Elektrik.

Tag zusammen,

ordentliche Größe. Welche verrohrung hast du innerhalb der Biokammer genutzt? Sieht klein aus, das täuscht aber oft auf den Bildern...
Bei 75 Tonnen musst du ja ein bisschen Flow fahren :-) und da ist es schade wenn die Verrohrung dich limitiert!

VG
Birdy

Hi, da muß ich Birdy recht geben. Mein Teich fasst auch fast 70.000 Ltr. Habe 4 Bodenabläufe und 2 Skimmer sowie 4 Rückläufe verteilt und bin froh diese Variante gewählt zu haben. Kann jeden Rücklauf einzeln regeln.

Gruß Jürgen

Hallo Birdy gebaut wird im Raum Rottweil.

Doch momentan ist Stillstand, jetzt hat der Hausbau angefangen.
Hoffe aber das ich nächste Woche weitermachen kann.

Hallo Palatia
ich habe zwar nur 3 BA´s aber habe ja noch Skimmer und mittelwasserabläufe drinn.

Oben