Teichbau - allgemeine Fragen

hi

ich würde dennoch 50m3 teichvolumen verbauen......

dann kannste auch mit deinen kois schwimmen......geile sache, mache ich auch so.

je tiefer der teich um so schwerer zu reinigen (grammel absaugen im frühjahr, weil die verlängerungsstange für das saugen zu lange wird) das darfst du nicht vergessen, bei meinen 3,80 macht das im fühjahr ein taucher mit einer ordentliche absauganlage.

ab 2 meter wird es schwieriger, also würde ich dir ca 2-2,5 meter tiefe empfehlen, ebenso das koi abkeschern für eine untersuchuing, wird ab 2,5 meter wesentlich schwieriger, da brauchst du dann schon ein schleppnetz, bei meinen 200m3 ist ohne schleppnetz nix zu machen.

franz

.

Moin Rainer
Bei deinem harten Boden reicht es dann wenn du einen Ringanker gießt.Um die Teichform einen ca 30 cm breiten und ca 30-40 tiefen Graben ausheben und darin mit Eisen und Beton den Ringanker gießen.Dann kannst du den Teich ausheben.
Ein Kanalanschluß ist nicht unbedingt erforderlich.Eine Sammelgrube reicht auch,denn das Schmutzwasser ist auch ein gutes Gießwasser für den Garten.
:wink:
Als Pumpe würde ich eine aus der EP-Serie nehmen.Die benötigen wesentlich weniger Strom.
Hier ein Link:
http://www.aquarium.lu/index1.html

Oben