Teichbau bzw. Schwerkraftfilterbau

avrock

Mitglied
Hallo zusammen
Ich habe auch grade mit dem teichbau begonnen und habe am wochenende grade die grube für den filter ausgehoben ! meine nachbarn haben nicht schlecht gestaunt wieviel erde zusammen gekommen ist, und als ich sagte das das loch nur für den filter sei haben sie nur mit dem kopf gechüttelt :-) Der filter soll auch gemauert werden und soll alles in allem 6x 2 meter und 1,3meter tief werden um gut arbeiten zu können hab ich das loch aber 8x4 meter und 1,6 meter tief ausgehoben alles fester lehm gut das es nen bagger gibt :-)
Der Filteraufbau sieht wie folgt aus ein Vortex aus PE mit 1,6 meter durchmesser dann ein Patronenfilter dann eine Kammer mit helix dann die pumpenkammer und dann noch eine kleine kammer in der rohre aus den verschiedenen kammer zur reinigung zusammenlaufen ich hänge mal ein bild mit dran !

Die bodenplatte wollte ich ca. 10cm mit beton und baustahlmatte gießen nur bei den steinen bin ich mir nicht so sicher da vom erdreich doch ein ganz schöner druck auf den filter wirkt vorallem weil die eine seite des filters sozusagen eine wand des Teiches wird !

Welche steine würdet ihr zum mauern nehmen ?

was haltet ihr von dem filteraufbau ?

danke euch für eure tipps

mfg jan

Anhänge

• Backup_of_Backup_of_filter draufsicht.jpg
    Backup_of_Backup_of_filter draufsicht.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 230
sorry also der vortex ist schon ein kreis mit 1,6 metern durchmesser ! er steht nur in einer gemauerten kammer mit 2 x 2,5 meter damit ich überall rankomme wie z.b. an die einlaufschieber !

hab die zeichnung auf die schnelle gemacht da muss ich noch ein bissel dran feilen !

danke aber für den hinweiss

Hallo Jan,

den Patronenfilter würde ich weglassen. Macht nur Arbeit und kostet viel Geld, für Verrohrung und Patronen. Mache lieber auch Helix in die Kammer.

Wie groß wird denn Dein Teich und welche Durchflußmenge planst Du?

Gruß
Holger

der patronenfilter ist schon fertig ! und der macht auch keine arbeit der ist so groß demensioniert das ich ihn warscheinlich nur einmal im jahr reinigen muss ! er besteht aus 70 patronenmetern was bei 25qm pumpenleistung mehr als ausreichend sein sollte.
das helix wollte ich nur als zusätzliche reserve mit einplanen fals der teich doch etwas größer wird bzw. die fische wachsen ja auch noch und dann hat man immer eine reserve !

der teich soll um die 50qm³ bis 60³ groß werden und mit einer rohrpumpe mit 25qm durchfluss gefilter werden !

Mein bestreben liegt hier lieber etwas weniger durchfluss dafür aber eine gute reinigung zu erziehlen um die stromkosten ein bischen im griff zu behalten !
gruss jan

Eine 25000er Rohrpumpe an einem 50-60000ltr Teich wird wahrscheinlich zu knapp werden mit der Umwälzrate wirst du spätestens im zweiten Jahr Probleme mit der Feinstfilterung bekommen.

Du mußt eine Pumpe wählen die 25000 ( sauknapp) am besten 30-35000ltr NETTO also REAL packt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du hast immer gewisse Verluste selbst bei einem gut geplanten Schwerlkraftfilter. Nimm lieber eine 40000er Rohrpumpe
und bau einen 10.- Euro dimmer ran , dann bist du auf der sicheren seite kannst bei bedarf mehr gas geben, oder runterregeln , vorallem im Winter gut

Sascha

ich werde eine zweite pumpe vorsehen bzw. einen zweiten abgang in den teich aber ich möchte halt so wenig strom wie möglich verbrauchen da wenn man es auf jahr rechnet da doch schon nee menge zusammenkommt !

zur zeit habe ich einen 10qm³ teich der mit einer 3600 liter pumpe ohne schwerkraft gefilter wird (ich gehe mal von 2,5 bis 3qm³ pumpleistung aus) und da hatte ich noch nie probleme !

So pauschal kann man das aber nicht auf eine größere Anlage umrechnen.

Ich kann dir das nur raten , erfahrungen mußt du selbst sammeln.
wie schon geschrieben solange alles neu ist sehe ich mit wenig flow keine
großen Probleme , im zweiten Jahr kann das gaaaaanz anders aussehen.

Wenn Stromgeld ein Problem ist dann würde ich den teich halt einfach "nur" 40000ltr machen, und dafür ordentlich umwälzen , das ist der 1000x bessere weg als riesen groß zu bauen und dann wegen Stromgeld
rum zu eiern.

Sascha Tipp

das stromgeld in dem sinne ist kein problem man bedenke was der teich kostet ! ich möchte halt so wenig laufende kosten wie möglich !
es handelt sich auch um eine 29000 liter rohrpumpe bei der ich von einem flow von 25000litern ausgehe , und wie schon gesagt ich werde einen zweiten 100er abgang zum teich vorsehen um gegebenenfals eine zweite pumpe in den filter hängen zu können !
mit 40qm³ wasservolumen werde ich nicht auskommen da der teich sich um die terasse ziehen soll und daher gewisse maße vorgegeben sind !
ich hoffe auch das ich mit 50-60 qm auskommen werde daher hab ich den filter auch mit patronenfilter und helix geplant um die reserven zu haben !

Oben