Teichbau für`s Schwesterchen

BALU schrieb:
Ach ja, auf dem unteren Domdeckel habe ich einen Belüfterstein Montiert und den Schlauch durch das Bodenablaufrohr nach oben gelegt.Hoffe das sich nicht zuviele Fadenalgen an dem Schlauch verwickeln.
Gruss Martin

Da stellt sich für mich die Frage wie du das Rohr vom BA absperren willst ohne den Schlauch zu zerstören?

Soundport schrieb:
Wieso überhaupt eine Belüftung am Domdeckel? Helixkammer belüften und gut ist.

Hab ich mich auch gefragt ?

Auf der IK gab es auch einen belüfteten BA, aber nicht mit dem Ziel Sauerstoff einzubringen, sondern um die Schwebeteilchen duch die Luftbläschen nach unten zu drücken, damit die besser eingesaut werden.
Ob es klappt ???

Glaube versetzt bekanntlich Berge :P

In so einem Aquarium mag die Sogwirkung sicherlich gut genug sein, das das vom Prinzip her funktioniert, in einem Teich ist das m.M. nach rausgeworfenen Geld.

Einen Blubberstein wollte ich sowieso im hinteren Teil des Teiches haben und so habe ich diesen Silikonschlauch nicht Sichtbar.Darun ging es mir eigendlich nur.Warum sollte ich den Ba Absperren?Wenn am Filter gearbeitet wird kann ich das auch gleichzeitig mit einen Teilwasserwechsel verbinden da ja eh die pumpe dann aus ist gehen mir höchstens 10% Wasser verloren.
Gruss Martin

Hallo,

wenn ich meinen Filter reinige, muss ich ddie BAs immer schliessen.

Wenn ich so weit ablassen will sind 15.000 Liter weg, das wäre etwas aufwendig. :D

Bei mir wären es schätze ich so 3t.liter.Das wäre ein Teilwasserwechsel von 10%.Na und? Wenn mir das zu viel ist bohre ich ein 5mm Loch durch das KG Rohr ziehe den Schlauch durch und dichte mit Ino-Tech(Vor dem Schieber)
Gruss Martin.

So der Teich ist voll jetzt gehts weiter mit dem Filterschacht
Mir ist klar das ich etwa 3-4t. liter Waser ablassen muss um den Filter später anschliesen zu können :D
Bin aber sonnst für gute Ratschläge oder Anregungen offen.
Gruss Martin
Ich weiss das es euch zu langsamm Vorwärts geht aber ich arbeite Hauptberuflich in Schicht. Da bleiben mir nur die Wochenenden und da ich ja selber noch einen Teich habe muss ich mich darum ja auch etwas kümmern und vorallem Geniessen.
Gruss Martin

Anhänge

• 100_0382.jpg
    100_0382.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 120
  • 100_0383.jpg
    100_0383.jpg
    224,2 KB · Aufrufe: 115
  • 100_0386.jpg
    100_0386.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 118
  • 100_1451.jpg
    100_1451.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 118
@ Koikoi0 hat dein Teich eine so Grosse Oberfläche?Meine Filtereingänge liegen ca 10 cm unter Teichwasseroberfläche .Rohroberkante =Wasserstand. (10cm X25m2 Teichoberfläche =2500l
Oder hab ich da einen Denkfehler ,bitte schnell Antworten noch kann ich was Ändern.
Gruss Martin

Hallo balu,

meine BA und Skimmerrohre liegen in ca 70cm Tiefe. Der Filter ist 80cm Tief.

Die oben genannten 15.000 Liter sind vielleicht etwas großzügig , aber ein Viertel vom Teich wäre weg und das sind mal locker 8500 Liter. :oops: :oops: ...etwas grob aufgerundet :oops: :oops:

Da du ja Lernresistent bist, was den Sprudler angeht ;) Aber dennoch gerne einen Tipp hättest, hier schau dir das mal an - Screenshot- dann brauchste deinen Monitor nicht abfotografieren ;)

Nebenbei, das abfotografieren ist für mich genauso umständlich wie das mit dem Sprudelstein. Scheinbar stehst du auf unkonventionelle Lösungen.

Oben