teichbau für sommer 09 geplant:)

micmaik

Mitglied
hallo leute!!

Ich werde im Sommer mit den Arbeiten für meinen Teich beginnen. Zur Zeit habe ich nen 25m³ Teich und das soll sich dieses Jahr verdoppeln. Daher möchte ich euch bitten mir ein wenig zu helfen:) Würde gerne wissen wie die meisten ihre(n) Teich(e) gebaut haben und welche Filteranlagen sich bei euch am besten bewährt haben. Im voraus schonmal besten Dank für die Antworten!

Gruß Maik

ja foto, ist der grund eben oder gehts berg auf, welches material kommt beim graben raus. lehm, schotter sand.

und wie er jetzt aussieht und was du ändern willst. dann kommen vorschläge.

Bei 50m³ würde ich evtl. je nach Form sogar 3 BA und min. 2 Skimmer einbauen.
Kommt auch immer etwas darauf an von wo der Wind kommt(Wetterseite)
Habe 35m³ und 2 BA u. 2 Skimmer. Bin echt glücklich das ich nicht nur 1 Skimmer hab.

nicht im Sommer bauen sondern im zeitigen Frühjahr :wink:

Gruß Andreas

buddeln kann man auch ohne Geld.
Ist besser für die Koi, das sie im Sommer in Ruhe Kräfte tanken können.

Gruß Andreas

Hallo,

bitte zu bedenken, dass durch ein 110er BA ~ 10.oool/h und durch einen Skimmer ~ 7.000l/h bei Schwerktaft laufen.

Bei 50.000l Teich also 4 BA und 2 Skimmer, dann kann man locker 1 x pro Stunde umwälzen.

Zu bedenken sind die laufenden Kosten wenn Du von 25m³ auf 50m³ umbauen möchtest.
Hier ein Auszug von www.teichratgeber.de
Das mindest Volumen für einen Koi-Teich muss 10.000 Liter betragen. Ab 30.000 Liter erhöhen sich die Laufenden kosten um das Dreifache auch wenn sich das Volumen nur verdoppelt. Ein Teich mit 60.000 Liter kostet im Unterhalt das 3fach wie ein Teich mit 30.000 Litern.
----------------------------------
Also im vorn herein überlegen wie groß Du ihn machen möchtest! Da wie Du sagst noch Schüler bist und noch sparen mußt damit Du Dir den Teich bauen kannst! Die laufenden Kosten sollten da nicht ausser acht gelassen werde.
Man hat nicht nur das Geld für einen Teich zu bauen haben sondern auch für STROM,WASSERWECHSEL und ein evtl. Einsatz von MEDIKAMENTEN!
Wasserwechsel im Jahr ca. 150m³ + Stromkosten liegt man im Jahr schnell mal bei 800-1000 € je nach Filteranlage!
NUR MAL SO ALS TIPP!!!

Hallo

Ich habe einen Teich mit 60.000 Litern + Filteranlage mit 8000 Litern + im anschluß einen Bachlauf der auch nochmal 4.000 Liter hat. Und ich kann nur sagen das ich Ihn 2007 gebaut habe. Im Jahr 2008 habe alleine an Wasserwechsel 150 Kubikmeter verbraucht und das war noch sparsam vom Strom will ich lieber garnicht erst Reden. Aber was mir der Teich dafür gibt gebe ich das Geld gerne aus! Und nächsten Monat bekommen wir einen Wintergarten wo eine Innenhälterung intreggriert ist mit 10.000 Litern.

Die Koikrankheit ist aber noch nicht anerkannt :lol:

Bitte Plane sehr genau das macht sich bezahlt. Die meisten haben Ihre Filter selbst gebaut.
Gruss

Hallo Reubercasi
Ich meine ja nur wenn er sagt noch Schüler ist und auf den Teich sparen muß kann er gleich mal bei 50m³ für die laufenden Kosten weiter sparen!
Ist nicht böse von mir gemeint nur das er das bedenken soll, nicht das er sich irgendwann die WW und Strom usw. nicht mehr leisten kann!!!
Wie Du schon sagt erst richtig planen und dann loslegen!

Jo

Hallo Ki-Koi
ich finde es richtig gut das Du das geschrieben hast, damit er weiß was Sache ist. Das Bauen ist leicht aber die Unterhaltskosten können nun mal das Genick brechen.

Oben