Teichbau frage

marcusT

Mitglied
Ich bräuchte mal ein paar Meinungen

Der Teich soll Max. 30000L fassen.
Eine gesamt Fläche von Ca 24 qm

Keine extremen Flach Zonen.

Wie würdet ihr den Teich aufteilen?

Ich habe vor Ca 9 qm 1,70 Tief und die Restlichen 15 qm 1 Meter tief zumachen.

So komme ich rechnerisch auf 30300L Wasser.

Gruß Marcus
P.s ich möchte jetzt nicht lesen mach ihn komplett 2 Meter tief

...Hallo , ich würde an deiner Stelle die Flachzone kleiner machen , habe selbst einen wunderschönen Teich mit großer Flachzone gehabt bin aber vor Algen eingegangen . Viel Sonne bringt viel warmes Wasser . Also überlege dir wie ist die Sonneneinstrahlung ,wieviel Blattwerk kommt im Herbst usw. ich baue mir gerade einen neuen Teich , weil die Algen mich völlig genervt haben. Viel Spaß beim bauen. :D :D :D :D Mfg Uli

Bei uns ist es genau andersrum, wir haben eine kleine Flachwasserzone, Tiefe 1,10 m und Fläche ca 3 m². Das ist uns definitiv zu wenig und da wir unsere Terrasse auf knapp 50 m² vergrößern werden (Filterkammerabdeckung) wird es eine weitere Flachzone geben. 3-4 m² und nur 0,50-0,60 m tief bzw flach und soll dann in die Terrasse rein ragen.
HD-PE Folie wurde bei uns verlegt und somit kann problemlos erweitert werden.

Nur meine Meinung, als Koineuling:
Ich finde zu einem schönen Teich gehören auch Flachwasserzonen mit weniger als einem Meter für Pflanzen und anderes Getier.
Wenn man ca. 25 qm zur Verfügung hat, sollte man die auch nutzen, und nicht so eine Art Schwimmbad für Koi aufbauen, wie man das manchmal sieht.

Abwechslung erfreut das Auge des Betrachters und die Fische ebenso.
Je nach Form würde ich durchaus auch einen Flachwasserbereich mit üppiger Vegetation vorsehen, worin sich die Fische auch mal zurückziehen können, gründeln und Sex haben können.
Das zu pflegen ist mit etwas Arbeit verbunden, klar, lohnt sich aber, find ich.
Ich wollt ich hätte den Platz.
Grüße Ralf

Da sollte auch immer Platz für Pflanzen sein,denn die tun ihren Teil für eine gute Wasserqualität.Und es gibt auch Platz für andere Tiere.Bei mir sind unter anderem Teichmolche,viele Libellenarten usw vertreten.

Hallo, ich habe die Erfahrung gemacht das Koi in einem Teich mit vielen Planzen und Flachwasser Zone, viel Stabieler und und zutraulicher sind als in einem Schwimmbecken.

Habe sie deshalb von teich Bild1 in Teich Bild2 umgesiedelt.
Seitdem sind sie viel zutraulicher und Fressen sogar aus der Hand!
Und sie Gründeln einfach zu gerne in der Flachen Zone.

Ein Nachteil hat natürlich viel Flaches Wasser: Temperaturschwankungen sind stärker, bei mir allerdings nicht, da meine Teiche miteinander Verbunden sind und der Obere, weil er nur Tief ist, als Puffer dient.

Gruß Dingo.

Anhänge

• K1024_IMG_0563.JPG
    K1024_IMG_0563.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 97
  • K1024_IMG_0562.JPG
    K1024_IMG_0562.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 105
Hallo ,

da dies immer noch eine Grundsatzfrage ist und zu dieser Zeit bei einigen Leuten wieder sehr aktuel ist , Marcus damals unter anderem auch keine umfassende Antwort erhalten hat, habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen .

Hier gab und gibt es immer 2 Meinungen und die Geister scheiden sich hier wohl bis in die Ewigkeit .

Halte ich das Hauptaugenmerk auf große Importkoi bleibt nur die Variante eines "sterilen" Systems mit sehr guter mechanischer Vorfilterung optimalen Strömungsverhältnissen , großem Durchsatz etc.
, da für einen neuen Naturteich (der ja eigentlich noch gar keiner ist ) die Besatzdichte immer deutlich zu hoch ausfällt .

Die sogenannten Flachwasserzone würde ich hier weglassen und alles in einer Teich tiefe bauen . Hier kann man sehr gut vorkonfektionierte Folien einbauen , evt. sogar auch selber, wenn man sparen will . Je formaler desto weniger Verschnitt , desto geringer die Kosten .

Eine weitere Variante Wäre bei benanntem Besatz mehrere Tiefen (min. 1m , also auch keine sogenannten Flachwasserzonen ) sondern senkrechte Wände . Randabschlüsse müssen trotzdem nicht sichtbar sein .

Alleine unter anderem schon deswegen weil wegen der großen Koi wertvolles Volumen "verschenkt wird ".

Es besteht nur die ersten Jahre die Möglichkeit eines naturnahen Teiches unter 50 m³ wenn die in unnatürlich hoher Dichte eingesetzten Koi unter 40cm sind . Oder wenn hier 6 nur Tiere schwimmen würden, dann natürlich auch zeitlich länger ( bis zu 15 Jahre ) . Wenn sie dann nicht über 60cm gehen natürlich noch länger.

Meistens wollen die Leute das Volumen ausreizen und halten direkt min. 20 Stück 40er Koi auf den 50m³ das wäre für einen neu angelegten Teich indem Nissai eingesetzt werden die ersten 5 Jahre zu viel Fisch .

Die Pflanzen würden sich in diesem Beispiel nicht etablieren , die verrottenden Teile nur den Filter belasten , die allseits bekannten Probleme wären die Folge .

Wenn bei dieser Neuanlage im April eine vernünftige Bepflanzung vorgenommen würde und 10 kleinere Koi eingesetzt würden , würde dieser Teich immer funktionieren , auch mit einem konvertionellen Filter .

Fazit , die Teichgestaltung und Technikwahl steht und fällt mit der Koiauswahl und was jedem selber langfristig vorschwebt.

Gruß Stephan

Oben