Hallo ,
da dies immer noch eine Grundsatzfrage ist und zu dieser Zeit bei einigen Leuten wieder sehr aktuel ist , Marcus damals unter anderem auch keine umfassende Antwort erhalten hat, habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen .
Hier gab und gibt es immer 2 Meinungen und die Geister scheiden sich hier wohl bis in die Ewigkeit .
Halte ich das Hauptaugenmerk auf große Importkoi bleibt nur die Variante eines "sterilen" Systems mit sehr guter mechanischer Vorfilterung optimalen Strömungsverhältnissen , großem Durchsatz etc.
, da für einen neuen Naturteich (der ja eigentlich noch gar keiner ist ) die Besatzdichte immer deutlich zu hoch ausfällt .
Die sogenannten Flachwasserzone würde ich hier weglassen und alles in einer Teich tiefe bauen . Hier kann man sehr gut vorkonfektionierte Folien einbauen , evt. sogar auch selber, wenn man sparen will . Je formaler desto weniger Verschnitt , desto geringer die Kosten .
Eine weitere Variante Wäre bei benanntem Besatz mehrere Tiefen (min. 1m , also auch keine sogenannten Flachwasserzonen ) sondern senkrechte Wände . Randabschlüsse müssen trotzdem nicht sichtbar sein .
Alleine unter anderem schon deswegen weil wegen der großen Koi wertvolles Volumen "verschenkt wird ".
Es besteht nur die ersten Jahre die Möglichkeit eines naturnahen Teiches unter 50 m³ wenn die in unnatürlich hoher Dichte eingesetzten Koi unter 40cm sind . Oder wenn hier 6 nur Tiere schwimmen würden, dann natürlich auch zeitlich länger ( bis zu 15 Jahre ) . Wenn sie dann nicht über 60cm gehen natürlich noch länger.
Meistens wollen die Leute das Volumen ausreizen und halten direkt min. 20 Stück 40er Koi auf den 50m³ das wäre für einen neu angelegten Teich indem Nissai eingesetzt werden die ersten 5 Jahre zu viel Fisch .
Die Pflanzen würden sich in diesem Beispiel nicht etablieren , die verrottenden Teile nur den Filter belasten , die allseits bekannten Probleme wären die Folge .
Wenn bei dieser Neuanlage im April eine vernünftige Bepflanzung vorgenommen würde und 10 kleinere Koi eingesetzt würden , würde dieser Teich immer funktionieren , auch mit einem konvertionellen Filter .
Fazit , die Teichgestaltung und Technikwahl steht und fällt mit der Koiauswahl und was jedem selber langfristig vorschwebt.
Gruß Stephan