Teichbau geplant ca. 15.000 - 20.000 l

davide1981

Mitglied
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich plane einen Teichumbau. Momentan Teichgröße ca. 5.000 l mit 6 kleinen Koi`s.

Jetzt würde mich gern Interessieren wie teuer so etwas werden kann.

Ich habe zwei Möglichkeiten:

Die erste Variante ist, ich Buddel das Loch tiefer und nehme einen gepumpten Filter.

Oder ich bau meine Terrasse aus und bau einen Schwerkraft Filter ein. Alles gemauert mit BA.

Wie hoch kann der Preisunterschied sein? Wenn mann Mauert ? Ich hab da gar keine Vorstellung.

Und was für eine Technik würdet Ihr mir empfehlen.? (So günstig wie möglich :-) )Ich habe entweder an einen Gepumpten Genesis Vliesfilter oder an einen KC30 gedacht. Leider kenn ich den KC30 jetzt nur vom Forum und den gibt es für einen erschwinglichen Preis. Wie sind die Erfahrungen mit diesem Trommler?

Bitte um Hilfe, ich überleg jetzt schon seit fast einen Jahr.

Vielen Dank im Voraus!

Lg Davide

Ohne konkrete Angaben wird dir das niemand beantworten können,zB die Form deines Teiches mit Maßen, Größe der Filterkammer, usw. Und selbst dann wäre es mir zu Aufwendig es dir vorzurechnen. Da sollte man schon etwas Eigeninitiatieve zeigen.
Du hast gefragt wie teuer so ein Umbau werden kann, ich sag dir nach oben sind keine Grenzen.
Wie hoch wäre denn dein Budget, was du geplant hast.

Übrigens ich würde Variante 2 nehmen.

hallo davide

herzlich willkommen im forum. hier bist du genau richtig und du hast auch gleich den ersten richtigen schritt getan,... nämlich zu fragen, bevor die etwas machst. viele machen es anders herum und dann kommt das große erwachen.

dein vorhaben hängt ja ganz von deinem geldbeutel ab. niemand weiß, was "preiswert" bei dir bedeutet?
wenn du diemöglichkeit hast, bau in schwerkraft. ist zwar um einiges teurer, als die pumpversion aber längerfristig gesehen sparst du geld und zeit.

man kann nicht so pauschal sagen, dass die eine variante genau XXX€ teuerer ist, wie die andere. aber der unterschied liegt schon im vier-stelligen bereich. aber wie gesagt... langfristig gesehen, lohnt sich die mehrausgabe. tut aber erst einmal mehr weh in der brieftasche

hallo,
also ich hab den kc-30 seit einem jahr und bin zufrieden.
immer in schwerkraft bauen, dann brauchst du auch weniger strom und der wird nicht billiger... :evil:
gruss

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

Also geplante Maße: 3,5 m * 3m * 2m tief

Jetzt war ich soeben bei Kölle Zoo um mich zu Informieren.

Die meinten das die gepumpte Version besser ist, da dadurch das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff angereichert wird. Und Teiche mit gepumpten Filter würden weniger Probleme machen.

Hier schreibt jeder das Schwerkraft besser ist.

Jetzt bin ich total durcheinander.
:?:
Also ich denke ich werde mein Teich auf jeden Fall Mauern.

So wie die Info bei Kölle, wäre der Genesis 3/500 super und ich könnte auch BA einbauen. Langt da ein BA?

Könnt Ihr dem zustimmen? oder wirklich auf Schwerkraft gehen? und wenn ich auf gepumpte Version gehe, kann ich später mal auf Schwerkraft umrüsten.
Da ich den Filter auf jeden Fall im Filterkeller unter bringen will. Aber der muss mind. laut Aussage 10 cm über Wasserniveau sein. Dann wäre es doch kein Problem auch in später Ferne mal auf Schwerkraft zu gehen.

Also Budget liegt bei ca. 5.000 - 6.000 € mit Technik.

Könnte den Genesis Filter mit UVC für 3.000 € gebraucht erschwingen.

Und 3.000 € für den Teichbau geplant. Meint Ihr das langt?
Ich weiss Fragen über Fragen.

Nur bin ich wirklich Anfänger und will nicht unnötig Geld ausgeben.

hallo,
denke daran wenn du einen fliesfilter nimmst bis du immer abhängig vom fliesverbrauch dh.du musst immer flies kaufen im sommer so 1 rolle im monat.
die kostet ca. 40 euro... das rechne mal aus auf ein paar jahre...
ist natürlich meine meinung, muss jeder selber wissen...

was für ein blödsinn von kölle zoo... da nimmt man bei belüfter und dann geht das...

es sagen nicht umsonst alle: bau schwerkraft...

wenn du unbedingt flies willst...

http://www.ebay.de/itm/Mamo-Vliesfilter ... 231b61345d

wenn du alles selber machst könnte das geld reichen.

gruss

Moin Davide
Willkommen im Forum.Wenn du vorhast einen Filterkeller zu bauen,dann ist auch der Filter in Schwerkraft.Kauf den KC 30 und setz einen Biofilter mit Hel-X dahinter.Bei deiner geplanten Teichgröße reicht ein BA(würde aber zwei ein bauen) und einen Skimmer nicht vergessen.
Was Kölle Zoo da über Filter gesagt hat ist mir schleierhaft.Schwerkraft ist immer effektiver und weniger Arbeitsintensiv.Da das Hel-X belüftet wird,kommt auch genug O² ins Wasser.

Es ist so, ich habe mich jetzt schon seit Tagen, Wochen hier im Forum durchgelesen. Und die meisten haben einen Trommelfilter.

Nur sind diese Trommelfilter auch ziemlich teuer. Der KC30 würde 3000 € kosten, zusätzlich benötige ich eine UVC ca. 600 €,Bio Filter , kenne Ahnung ? Dann bin ich schon bei 4.000 €.

Bei Kölle haben die mir gesagt das man für ein Trommelfilter auch eine extra Wasserleitung für die Spülung braucht und zusätzlich Strom.
Ausserdem sollen die Trommelfilter viel Lärm bei der Reinigung verursachen.

Das heisst ich benötige Strom, Wasser, und das Gitter ( Trommel,kenne die Fachbezeichnung nicht) muss man auch ab und an mal wechseln. Und die soll anscheinend auch nicht billig sein. Und wie anfällig sind den solche Trommelfilter. Wo es Elektrik gibt, gibt es auch Probleme. Nehme ich mal an.

Ist dann eine Rolle Vlies für 23 €/montl. nicht günstiger.? und wenn man bedenkt das bei dem Genesis gar keine Elektronik vorhanden ist. Ist das doch nicht schlecht.? oder?

Wenn Ihr aber sagt das ich mit einem Trommelfilter besser bedient bin dann werd ich das auch machen.
Nur welche Vorteile habe ich bei einem Trommelfilter?

Strom brauchen beide Filter und im Filterlkeller sollte ja sowieso Strom anliegen, da man auch andere Komponente verbaut hat, wie zB UVC,Belüfterpumpe,usw.
Die Gage (Netz) von der Trommel braucht man eigentlich nicht zu wechseln, die hält ewig.
Der KC 30 kostet neu übrigens nur knapp 2000€. UVC reicht bei deine geplanten Größe eine einfache aus LU zB die Rota 30W oder die Amalgam 42W. Die sind auch recht günstig.
Etwas lauter ist der Trommler schon, aber man kann diesen auch dämmen. Eine separate Wasserzuleitung ist nicht zwingend erforderlich, manche spülen mit geklärtem Teichwasser. Würde ich aber nicht machen, da die Düsen verstopfen können. Außerdem hat das Spülen mit Leitungswasser den Vorteil das du tägliche Wasserwechsel machst.

Erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab das mit dem Strom auf den Verbrauch bezogen.

Soweit mir bekannt, benötigt der Genesis kein Strom ausser UVC und Pumpe.

Also ist euerer Meinung nach, der KC 30 besser wie der Genesis 3/500. Und benötige ich dann noch einen Vorfilter oder langt das vollkommen aus? Welche pumpe soll ich dann Verwenden? Für was für eine Teichgröße ist der KC 30 geeignet (30.000 L)?
Bekomm ich dann glasklares Wasser? Mein Teich liegt schon ziemlich in der Sonne.
Und warum ist der KC 30 gegenüber anderen Trommelfilter (z.B. Smartpond) so billig?

Hallo, der KC ist dein Vorfilter. Ich habe ihn selber bei mir laufen und ich habe ein bisschen mehr wie 30 kubik und echt klares Wasser. Bei dem trommler ist auch gleich die spülpumpe mit dabei. Frag doch einfach mal Mike der Sie vertreibt der kann dich auch noch genauer beraten. Gruß Manuel

"und wie erreiche ich Mike?"

Hallo Davide,

Mike erreichst Du unter: www.mikes-koi.de

Bei mir läuft an meinem 58 000 l-Teich der größere KC60, ich habe bei 2,50m Tiefe absolut klares Wasser und bin mit dem Filter sehr zufrieden.

Bau auf jeden Fall in Schwerkraft, weil Du dann stromsparende Pumpen nehmen kannst, da Du keine Höhe überwinden musst.

Gruß
HaJo

Oben