Teichbau geplant ca. 15.000 - 20.000 l

Habe auch den KC 30, aber erst eine Woche, bin zufrieden, und für den Preis unschlagbar!

fch-pyromane schrieb:
Außerdem hat das Spülen mit Leitungswasser den Vorteil das du tägliche Wasserwechsel machst.

Dem muß ich aber wiedersprechen, das Spülwasser geht ja in die Abflußrinne, und nicht in den Teich!

Manuel81 schrieb:
fch-pyromane schrieb:
Außerdem hat das Spülen mit Leitungswasser den Vorteil das du tägliche Wasserwechsel machst.

Dem muß ich aber wiedersprechen, das Spülwasser geht ja in die Abflußrinne, und nicht in den Teich!

Wieder was gelernt. So ist das halt wenn man noch kein High End Vorfilter hat, da schleicht sich schnell ein Denkfehler ein. Aber jetzt wo du es sagst, macht es auch Sinn :lol:

Kannst dir ja die High-End Plaste Indo Kiste gerne mal Live angucken :wink:

Ist ja nur ein Katzensprung für dich! 8)

Gut dann werde ich mich mal mit Mike in Verbindung setzen und mich ausführlich beraten lassen. :)

Trotzdem würde mich auch noch Interessieren wie laut so ein Trommelfilter ist? Da der Teich auf meiner Terrasse , in der Nähe meines Schlafzimmer entstehen soll ?

Gibt es auch noch andere Vorteile die für einen Trommler sprechen? und gibt es jemanden hier, der schon länger im Besitz eines KC 30 ist ? Ich mach mir nämlich sorgen, wegen der Elektrik an so einem Trommler.
Hab ich beim Genesis alles nicht, ohne Strom.!

Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe, bei dem ich mir das ganze mal anschauen kann, oder der mir vielleicht ein paar hilfreiche Tipps zum Teichbau geben kann. Wäre echt Super!

Ansonsten bin ich sehr erfreut über eure Hilfe, einfach Super!!!

Was heist elektrik? Ist im Prinzip einfache Technik, dann darfst auch keine Pumpe im Teich stecken...

Hier mal mein noch kurzes Tagebuch:

http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t=28243&highlight=

PS: Ich hatte auch bedenken wegen dem Spülgeräusch, und war erstaunt wie leise das doch von statten geht, und meiner steht (noch) überirdisch! 2m vom Fenster entfernt, und man hört es nur, wenn man genau drauf achtet!

Na ja, den Trommler hör ich auch noch in 5 Meter Entfernung - und Nachts noch weiter.
Und meiner steht schon im Filterkeller mit Holzverdeck und Styrodur-Dammung. Um den KC-30 hab ich spezielle Dämm-Matten die Schall absorbieren "sollen" und ich hör das Teil immer noch. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich mehr die Pumpe, den Trommelmotor oder das Spülgeräusch der Düsen höre.

Solange der nur 1x pro Stunde läuft ist mir das noch egal, aber wenn der bei höherer Belastung mal alle 20 Minuten spült, na dann herzlichen Glückwunsch.

Aber das ist ein Problem, das alle Trommler haben. Leider.

fch-pyromane schrieb:
Manuel81 schrieb:
fch-pyromane schrieb:

Wieder was gelernt. So ist das halt wenn man noch kein High End Vorfilter hat, da schleicht sich schnell ein Denkfehler ein. Aber jetzt wo du es sagst, macht es auch Sinn :lol:

hallo,
das ist doch quark...
wenn der filter spült nimmt er wasser aus dem kreislauf, also fält über kurz oder lang das teichniveau und du musst wasser nachfüllen. also machst du wasserwechsel... :lol:
gruss

Nein, kein Denkfehler.

Nimmst Du Leitungswasser zum spülen, geht das Spülwasser über die Düsen in die Schmutzablaufrinne.

Nimmst Du gereinigtes Teichwasser, entnimmst Du jedesmal Wasser aus dem Teich. Durch das nachfüllen kommt dann wieder frisches Wasser rein.

hallo,
wenn leitungswasser genommen wird geht das meisste in den abfluss, das stimmt.
aber warum sollte man das machen ???
das spülwasser wird beim kc- 30 ja hinter dem sieb abgenommen, da ist kein dreck mehr drin.
meiner läuft jetzt 1 jahr und die düsen waren noch nie verspopft.

außerdem gibt es für den kc-30 ein magnetventil womit man den wassserstand im filter immer gleich hält. ( kostet ca.69 euro ) und man macht auch gleich wasserwechsel...

gruss

Warum man das machen kann/sollte ?

Wenn Du eine Wasserleitung mit 4-5 Bar Druck hast, dann kannste dir die Spülpumpe, deren Stromverbrauch und den Lärm der Pumpe sparen :P

aber zw. 4 und 5 Bar sollte die Wasserleitung dann schon bringen.

Quark also, ja? Nein, realität!

Und wie GM es schon schreibt, man kann sich die Spülpumpe sparen!

Und wenn man es gaaaaaaanz genau nimmt, wenn ich mit Leitungswasser spüle, dann kommt das Frischwasser was vom Sieb abprallt, in den Teich! Somit führt mn dem Teich bei jedem Spülvorgang frisches Wasser hinzu.
Aber die geringe Menge kann man wohl vergessen :wink:

GM-Koi schrieb:
Na ja, den Trommler hör ich auch noch in 5 Meter Entfernung - und Nachts noch weiter.
Und meiner steht schon im Filterkeller mit Holzverdeck und Styrodur-Dammung. Um den KC-30 hab ich spezielle Dämm-Matten die Schall absorbieren "sollen" und ich hör das Teil immer noch. Wobei ich nicht genau weiß, ob ich mehr die Pumpe, den Trommelmotor oder das Spülgeräusch der Düsen höre.

Solange der nur 1x pro Stunde läuft ist mir das noch egal, aber wenn der bei höherer Belastung mal alle 20 Minuten spült, na dann herzlichen Glückwunsch.

Aber das ist ein Problem, das alle Trommler haben. Leider.

Na das finde ich nicht gut. Ich meine wenn ich an meinem Teich sitze, will ich eigentlich meine Ruhe haben. Da brauch ich nicht noch Lärm vom Filter.
Kann vielleicht noch jemand was zum Lärm schreiben.
Ist der wirklich so laut? und gibt's den noch alternativen?

Was möchtest dazu hören?

Ich empfinde ihn als sehr leise, ist derzeit abgetrennt vom Teich durch eine Holzvertäfelung, höre ihn nur wenn ich darauf achte, und das leise.

Jeder emfindet es anders, und was dazu kommt, es kommt auch auf die Umgebung an. Bei mir ist die Bundesstrasse 300m entfernt (was auch nicht stört da man es nicht war nimmt), wenn man aber im Wald wohnt, hört man einen Pups vom Eichhörnchen!

Am besten du schaust/hörst dir so ein Teil im original an, dann kannst für ich selber entscheiden!

Der eine sagt leise, der andere laut!

Oben