Teichbau in Hanglage Felix

felix164

Mitglied
Hallo,

Nachdem ich mich hier nun seit längerem im Forum informiert habe und es langsam in den Frühling hinaus geht, möchte ich meinen Teichbau nun auch hier dokumentieren. Vielleicht habt ihr noch Tipps und Vorschläge damit mein Teichbau hoffentlich auch ein erfolg wird oder könnt auch ein paar gute Ideen von mir verwenden.

Also insgesammt soll meine Anlage ca. 80m³ fassen ich plane einen Hauptteich in den später auch ein paar Kis sollen. In den Hauptteich(65m³) fließt ein Wasserfall von einem etwas höher gelegenen Reinigungsteich(10m³).

Filtern möchte ich mittels eines 4-Kammer Schwerkraft Filters.

Kammer 1: SiFi
Kammer 2: HelX ruhend
Kammer 3: HelX bewegt
Kammer 4: Japanmatten und Pumpkammer

Von Kammer 4 aus gehts mittels Oase Aquamaxx 8000 ECO in den Reinigungsteich und mittels einer Rohrpumpe unter der Wasseroberfläche wieder in den Hauptteich. Der Hauptteich wird komplett mit einem Mauerring aus Beton umfasst, der den Hang oben abfängt und unten den Teich.

Ich lade mal ein paar Skizzen hoch, fotos von der Baugrube gibts sobald der Schnee weg ist.

LG Felix

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 208
  • Helx Filter.jpg
    Helx Filter.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 258
Ich hab das mal überflogen. Da ist meine ich noch ein Denkfehler drin.

Von Pumpenkammer 4 mit einer Aquamax 8000 in den Reinigungsteich und von dort mit einer Rohrpumpe in den Hauptteich ?

Normalerweise rechnet man mit einer Umwälzung des gesamten Wasservolumen von 1-2 mal in der Stunde. Mehr schadet auch nicht.

Du benötigst mindestens Real 40.000l/h. Also Rohrpumpe 50.000-60.000 Liter die Stunde. Die würde dir den Reinigunsteich innerhalb von Sekunden leerpumpen. So schnell kommt die Aquamax 8000 nicht nach. Ausser du hast eine Null vergessen ;)

Vor dem Teichbau immer einen Kostenplan inkl Folgekosten aufstellen.
60.000-80.000 sind nicht gerade wenig.

Ich bin mit meinen 24.500liter und einem Bodenablauf eigentlich schon an der Grenze. Du benötigst bei 80.000 Liter mindestens 3-4 davon + Skimmer. Oder als Fausformel alle 3meter einer.

Bei dem Vorhaben benötigst du minimal einen Siebfilter SIFI IV oder zwei SIPA 3. Hast du dich schon mit den neuen Trommelfiltern im Forum beschäftigt ? Sind noch so reinigungsintensiv und filtern die Schwebstoffe < 40my direkt aus dem Wasser.

Hallo Felix,

Nein so war das nicht gemeint, ich pumpe einmal von der Pumpkammer mit der Aquamax in den Reinigungsteich und
mit 2 Rohrpumpen von der Pumpkammer in den Hauptteich.

Ich dachte an 2 Sifi3. Ein BA lässt sich sicher auch noch einplanen, oder ich mache einen durchbruch vom Teich in die Sifi kammer, so dass das Wasser von dort rein fließt. Die BAs liegen nämlich nicht ganz 3m auseinander, der Teich wird ca. 9m auf 8m.

Einen Trommelfilter hab ich mir schon angesehen, ist aber für mich leider zu teuer, und einen Eigenbau kann ich leider nicht machen, da ich nur Werkzeug zur Holzbearbeitung besitze.

LG Felix

Dann passt das. Meine Teichbaudoku kennst du ja.

Noch zu den Folgekosten
2xRohrpumpe a 160 Watt
1x Oase a 100 Watt
2x Spülpumpe Sifi 70 Watt

= 0,490 kwH * 0,2 * 24 * 28 * 12 = 790 Euro im Jahr
~65 pro Monat

Und da fehlt noch die gelegentliche UVC (min 110 Watt) und Sauerstoff + Spielzeug. Also knapp 80 Euro im Monat an Fixkosten. Wasser jetzt mal vernachlässigt. Kostet mit einer zweiten Wasseruhr nur die hälfte ;)

Ich will dir das nicht ausreden. Wird nur manchmal vergessen vor Eifer.

Da müssen dann schon "teure" Koi in den Teich. Sonst bleibt da irgendwie der Nutzen/Kostenfaktor auf der Strecke ;)

Hallo Felix,

mal zum Filter.

Meine Sifi ist in einer fast gleich großen Kammer.

Eckige Kammer ist super. Größe für eine Sifi auch. Ob es für 2 reicht ?
Wenn du zwei Sifi kaufen willst ickl. Pumpen und den Stromverbrauch rechnest, solltest du wirklich übere ienn Trommler nachdenken. Da ist nicht mehr so viel Differenz zwischen.

Wo ist der Skimmer ?

65m² bekommst du niemals durch 2 BA. Hab grad gestern noch in einem älteren KLAN Heft gelesen, das du bei 60 gerader 110er Leitung max 14m² durch einen BA bekommst.
Rechne besser mit 10m² dann wärst du beu z.B 4 BA und zwei Skimmer.

Wie ist der Filterablauf ?
Absetzkammer mit Sifi> HelX ruhend> Hel-X bewegt> Japanmatte.

Dann tausch das Hel-X. Erst bewegt, dann ruhend.

Mach die Schmutzanlässe groß genug. Ich hab leider nur 50mm verbaut, das dauert recht lange.wenns baulich ghet mach auch 110er, sondt so groß wie möglich.

Zum Teich:

maximale Tiefe 1,3m ? Das wird so nix. Geh mindestens auf 1,70m. Tiefer geht immer ! :D

Denk an den Flowverlust zum Filterteich.

Je nach Rohrdurchmesser und Höhe, wird da nicht mehr so viel ankommen.

@Felix:

Ja die Kosten sind eingeplant, Wasserverbrauch werd ich allerdings keinen haben, da ich ne Quelle auf dem Grunstück habe.^^

Ich habe die Skizzen nochmal aktualisiert so dass auch der Skimmereingang und alles zu sehen ist. Außerdem hab ich noch einen BA zugefügt un einen Einluaf von Teich in den Filter angedacht so dass das Wasser auch so nochmal in den Filter kommt, kann da ja auch erstmal nen Stopfen drauf machen.

Ja das mit dem Trommelfilter hab ich mir schonmal überlegt, aber sowas kostet schon min 4000€ und ich dachte ich könnte so erstmal ein bisschen Erfahrung sammeln.

Bei 1,3m ist leider schluss, da ich unten drunter Sandstein habe. Also mehr geht nicht dazu bräuchte ich dann schweres Gerät.

LG

Anhänge

• Teich.jpg
    Teich.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 92
  • Helx Filter.jpg
    Helx Filter.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 128
felix164 schrieb:
@Felix:

Bei 1,3m ist leider schluss, da ich unten drunter Sandstein habe. Also mehr geht nicht dazu bräuchte ich dann schweres Gerät.

LG

mit einen minibagger kannst auch werkzeug montieren damit du tiefer kommst. würde ICH dir auch raten- sonst ist der neubau zum scheitern verurteilt. und in 2 jahren gehts dann los mit neu bauen und tiefer.

ganz ehrlich jetzt, mach den teich nur 3 mal 5 m und mind. 2 m tief das sind dann 30 000 liter, du kannst ihn auch doppelt so lange machen wenn es unbediengt sein muss, oder lass koi weg. du wirst nur probleme bekommen.

ScaryMovie2 schrieb:
Wie sieht es andersrum aus, wenn Du komplett eine Mauer rumziehst, wie bei Felix (KoiBaden) und einen Hochteich draus machst?
Würd mich Scary anschließen.Besser aufmauern und den Teich auf min.1,70 bringen.Bei deiner geplanten Größe(ca. 9m auf 8m) wird es mit einer Winterabdeckung schwer.Und 1,3 kühlen schnell aus .

Also die Mauern hoch ziehen möchte ich nicht, ich habe im unteren Bereich ja schon eine Mauerhöhe von 1m, wenn ich sie noch höher mache, kann man nicht mehr gut rein kucken und ich komme im oberen Bereich auch so hoch dass mein Wasserfall fast verschwindet.^^
Ich denke ich werd ihn dann lieber noch ein bisschen auspickeln, reichen so 4m² mit 170 tiefe?
Außerdem, wenn ich die Mauer erhöhe, wird mein Volumen noch viel mehr, dann bin ich ruck zuck auf über 100000 Liter. Dann muss ich alles komplett umwerfen mit Filter und so.

LG

Mit Bagger oder so sollte das ganz klappen...oder mal ein Pressluftgerät ausleihen... :lol:

Sach mal, ich hoffe Du bist Dir der Größe/Folgekosten bewusst...der wird ja richtig heftig...wenn Du das Volumen haben willst, mach lieber tiefer, und dafür kleinere Oberfläche... :!:

Ja ich habe mcih über die Preise schon informiert, allerdings kostet der Transport nochmal 150€ und ich schaffe es nicht in einem Tag, da ich mit dem Minibagger zu dem Hänger fahrne müsste auf den ich die erde verlade, und das dauert zu lange, das Heist ich müsste mit dem Bagger Schubkarren beladen und diese dann auf den Hänger fahren lassen. Da gibt sich das nicht viel mit dem selber scheppen und ich kann mir gleich noch was anderes für das Geld kaufen.

Also ich hab mich jetzt entschlossen den Teich noch etwas kleiner zu machen und dafür tiefer. nehm einen Meter von Breite und länge weg und mache den Teich 1,7m tief oder mal schaun halt je nach dem wasnn schluss ist, jetzt muss nur noch der elende Schnee weg dann kanns los gehen.

Hast du keine Freunde die dir ein Wochenende helfen Können.

Du Baggerst und sie fahren den Dreck mit der Karre zum Contaner.

Ne kiste Bier oder zwei dabei und abens dann den Grill an und die sache ist gelaufen.

Sparst viel Zeit und Nerven dabei , denn Zeit ist Geld. :lol:

Oben