Teichbau in Ostsachsen! ca. 60000l.

Hi Steffen
wenn ich das richtig sehe auf den Fotos solltest du den TF nach tiefer setzen denn der Wasserstand an der Ablaufrinne darf gern kurz vorm überlaufen sein in dieser.

Gruß Stefan

stefan da hast du recht(auf dem foto ist der teich aber auch noch nicht voll), wie gesagt ist das nur so versuchweise und er kommt ca. 5cm herunter, bin noch am überlegen wie ich den tf so einbaue das es im winter kein problemm sein sollte ihn in kurzer zeit auszubauen, habe so meine bedenken das die düsen bei -20°c einfrieren können und die temps haben wir hier im winter immer mal für paar wochen.

mfg steffen

Hi Steffen
da gibt es eine einfache Lösung: Kammer von oben isolieren und zur Not noch eine Rohrbegleitheizung mit Frostwächter.
Gruß Stefan

an sowas habe ich auch schon gedacht, will mir aber trozdem die option lassen den tf kurzerhand ausbauen zu können, denn im winter brauch man ihn nicht wirklich wenn man nicht druchheizt und dafür habe ich noch eine ih mit 10000l aber längerfristig werden da nicht alle fische platz finden.

heute habe ich die filterkammer verkleinernt so das der tf genau reinpasst und gestern sind schon die ersten 3 koi eingezogen, freitag kommt dan die nächste gruppe und es gibt auch wieder fotos(freundin hat gerade urlaub und ist nicht da, auch mal entspannt :D )

mfg steffen

Oben