Teichbau (in Planung)

x Andi x

Mitglied
Hallo KoiTeichBesitzer !
Schon seitlangem überlege ich mir einen Teich zu errichten
Nun möchte ich einen 2 x 4 meter großer Teich mit der Tiefe von 1.50
bauen ...
Obwohl ich Folie verarbeiten will plane ich einen recht eckigen Teich geht das ?
ich habe gehört das man das dann nur mauern kann aber dass ist mir zu kosten spielig.
gibt es eine andere Lösung oder Teich form/art die eine vergleichbare qm²
anzahl aufweist

12.000 liter soll der Teich fassen...Welchen filter könnt ihr mir empfehlen ?
in kürze werde ich euch mal eine Skizze reistellen...

mfG andi :)

HY ANDI.
Herzlich willkommen in unseren Forum.
Ich wurde Rechteckich auf 2m tiefe gehen dann hast du 18m³ Wasser und glaube mir im mehr Wasser du rein kriegst den besser.
Rechteckich geht auch ohne mauern du musst nur ein betonring 4x2x0,30
gießen,das erleichtert später auch den randgestaltung.
kanst du bei meinen teichbau doku nachschauen
http://www.koi-live.de/ftopic16471.html.
LG Markus

Hallo Andi
NULL,SCHROT,KANSTE VERGESEN. :lol: :lol: .
Im ernst das ist nichts ,das Geld in selbstgebauten Regenttonen Filter investieren und das muss fürs Anfang reichen.
Besser aber geld sparen und gleich ein vernünftigen Schwerkraftfilter bauen da hast du langer Freude damit.
Hier im Forum gibt genug Einleitungen um so ein Filter zu bauen.
Lg Markus.

Hi Andi
Willkommen im Forum.
Den Filter kannst du für eine Plastik Teichschale aus dem Baumarkt nehmen.Für einen Koiteich reicht er garantiert nicht aus.
Bau dir einen Schwerkraftfilter,da hast du mehr von.

Hi
Okay dann werd ich mir wohl einen RegenTonnen bzw. IBC Tonnen Filter bauen wie viel Liter müssen die Tone/Tonnen denn für einen 12.000L Teich fassen?

Also sollte es keine Probleme geben wenn ich den Teich mit Folie
-bei 90° Wänden - Baue ?!

MfG :)

Hi Andi
Du musst erstmal die beschaffenheit deines Boden prüfen.
Bei mir war 1m schwarze Erde und dann Sand.
Wichtig ist das du die budel arbeiten schnell Durfuhren musst und zum Gott bitten das in dem zeit kein Wolkenbruch kommt,sonst kann die erde abrutschen.
Deswegen plan dir die arbeiten lieber ein mal länger und hol dir auch wenns möglich Hilfe bei bekannten und Famile :freu: .
Lg Markus

Hallo
Lehm ist gut, bisschen schwieriger beim buddeln aber so eine lehmgrube hält auch besser zusammen.
Alte Teppich kannst du ruhig nehmen muss nur aus Kunstfässer gemacht sein sonst verrottet sehr schnell und dann hast du keinen Schutz mehr.
lg Markus.

Oben