Teichbau

Robby

Mitglied
Hallo
jetzt möchte ich euch mal meinen neuen Teich den ich seit Frühjahr 2012 am bauen bin mal vorstellen. Ich habe November 2011 ein Haus gekauft in dem ich mit meiner Familie auch noch im November eingezogen bin, ging alles sehr schnell, nach kurzen Malerarbeiten waren wir schon drin. Meine Fische wollte ich nicht zurücklassen, oder deshalb verkaufen, also ein 4000 l Becken aus GFK in die Garage und einen Filter den ich noch hatte angeschlossen und gut ist. Trotzdem das ich nicht gefüttert habe, habe ich jede Woche 3000l Wasser gewechselt. Im April 2012 habe ich dann am Teich angefangen weil meine Koi langsam aber sicher munter wurden, und ich wollte auf keinen Fall das Risiko eingehen das sie ewt. noch ihre Farbe verlieren. Also geplant war ein Teich mit der Größe von 50000 l an der Terrasse, 6 x 4 m und gute 2 m tief. Am Grundstücksende habe ich dann auf der vollen Länge erst mal eine Mauer von 0,7 m gegossen um mein Gründstück zu begradigen, das war mir zu schräg.
Dann habe ich mich an den Ringanker vom Teich gegeben auch 0,7 m tief und 0,30 m breit, ausgehoben, eingeschalt und gegossen. Ich muss dazu sagen das ich Service-Techniker bin, und in der Woche nicht zu Hause bin, also nur am Wochenende und wenn ich mal einen Tag frei habe auch etwas machen kann.

Anhänge

• 3 ausgeschalter Ringanker.jpg
    3 ausgeschalter Ringanker.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 543
  • 2 gegossener Ringanker 1.jpg
    2 gegossener Ringanker 1.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 543
  • 1 Einschalung Ringanker 3.jpg
    1 Einschalung Ringanker 3.jpg
    132 KB · Aufrufe: 543
Weiter ging es mit dem Bau des Filters, geplant hatte ich ein Fiap Spaltsieb das ich hier im Forum gekauft habe, die erste Kammer mit Japanmatten die zweite Kammer mit ruhendem Helix und die letzte Kammer mit beweggten Helix, so war erst mal der Plan. Aber als erstes mal die Kammern ausheben einschalen Abflüsse legen und vergiesen. Desweiteren sollten zwei Bodenabläufe einen Skimmer und der Pflanzenfilter über das Spaltsieb mit einer 35000 l Rohrpume in die erste Kammer gepummt werden, dann alles in Schwerkraft in den Teich zurück.

Anhänge

• 6 Anschluss Spaltsieb.jpg
    6 Anschluss Spaltsieb.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 533
  • 5 Anschlüsse 1.jpg
    5 Anschlüsse 1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 533
  • 4 Einschalung Filterkammern 1.jpg
    4 Einschalung Filterkammern 1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 533
So und weiter gehts, als nächstes waren die Baggerarbeiten dran, ob den Teich ausheben oder das Grundstück begradigen, der Baggerfahrer verstand etwas von seinem Job da wurde kein Boden zweilmal bewegt, bevor er auf dem LKW weg gefahren wurde, das war auch das einzige was ich von einer ansässigen Fa. habe machen lassen. Zusammen habe ich ca. 40 m3 wegfahren lassen.

Anhänge

• 10 Ausgebaggerter Teich 1.jpg
    10 Ausgebaggerter Teich 1.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 512
  • 11 Begradigung Garten.jpg
    11 Begradigung Garten.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 512
  • 9 Baggerarbeiten Teich 5.jpg
    9 Baggerarbeiten Teich 5.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 512
  • 8 Baggerarbeiten Teich 3.jpg
    8 Baggerarbeiten Teich 3.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 512
Noch ein paar Bilder

Anhänge

• 14 planierter Garten 3.jpg
    14 planierter Garten 3.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 503
  • 13 planierter Garten 1.jpg
    13 planierter Garten 1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 503
  • 12 Beradigung Garten 1.jpg
    12 Beradigung Garten 1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 503
Dann habe ich als nächstes den Boden und die Wände mit 45mm Styrodor isoliert, günstig im X-Bay ersteigert.

Anhänge

• 15 Isolierung Teich 1.jpg
    15 Isolierung Teich 1.jpg
    82 KB · Aufrufe: 500
  • 16 Isolierung Teich 2.jpg
    16 Isolierung Teich 2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 500
Als nächstes ausgerechnet am heißesten Tag Folie rein und Wasser auf, Hydrant habe ich beim Wasserwerk geliehen, Kosten 15,-€ Leihgebühr, und 50,-€ fürs Wasser. 1,5 Stunden später war alles vergessen.

Anhänge

• 20 Teichfüllung.jpg
    20 Teichfüllung.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 497
  • 19 Hydrand 1.jpg
    19 Hydrand 1.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 497
  • 18 Bodenablauf mit Belüfter 1.jpg
    18 Bodenablauf mit Belüfter 1.jpg
    68 KB · Aufrufe: 497
  • 17 Bodenabläufe.jpg
    17 Bodenabläufe.jpg
    76 KB · Aufrufe: 497
Dann kam der schönste Moment, Filter bestücken und Fische rein, ich glaube das war für die Fische eine Befreiung, nach fast einem halben Jahr Innenhälterung, und dann noch den Schaltschrank aufgehangen.

Anhänge

• 22 Koi einsetzen 1.jpg
    22 Koi einsetzen 1.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 487
  • 25 Filteranlage  001.jpg
    25 Filteranlage 001.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 487
  • 26 Filteranlage.JPG
    26 Filteranlage.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 487
  • 28 Schaltschrank Teich 009.jpg
    28 Schaltschrank Teich 009.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 487
Jetzt wurde das Filterhaus um den Filter gebaut, auf dem Flachdach habe ich eine Erhöhung im Ablauf eingebaut um einen ständigen Wasserstand von ca. 3-4 cm zu auf dem Dach zuerreichen. Das mache ich damit sich die Vögel darauf baden können, ich hoffe dadurch zu verhindern das Vögel mir ihrgend etwas in den Teich schleppen, das überschüssige Wasser läuft in die blaue Tonne die auf den ersten Bildern zu sehen ist, und wird von dort in den Kanal gepump.

Anhänge

• 29 Filterhaus Teich 008.jpg
    29 Filterhaus Teich 008.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 480
  • 24 Bau Filterhaus.jpg
    24 Bau Filterhaus.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 480
  • 23 Bau Filterhaus 1.jpg
    23 Bau Filterhaus 1.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 480
Filter läuft gut, Fische sind gesund, Wasserwerte liegen im grünen Bereich, jetzt ging es an die Feinheiten, also LKW geliehen und ab in die Pfalz 10t Basaltsteine geholt. Alle Steine mit der Hand abgeladen, man muss ja den LKW nehmen der nichts kostet, und das war eben kein Kipper. Zwei Wochen später nach dem ich mich von abladen der Steine erholt hatte ging es los den Ringanker und das Filterhaus zu verkleiden.

Anhänge

• 33 Gabionen 009.JPG
    33 Gabionen 009.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 475
  • 32 Gabionen 007.JPG
    32 Gabionen 007.JPG
    84 KB · Aufrufe: 475
  • 31 Basaltgestein 010.JPG
    31 Basaltgestein 010.JPG
    79,5 KB · Aufrufe: 475
  • 30 Basaltgestein 005.JPG
    30 Basaltgestein 005.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 475
Als nächstes habe ich mir einen Brunnen bohren lassen, Tiefe 15m Wasserstand 10m, liegt alles unter eine 0,5m Tonschicht. Wasser wird mit einer Tiefbrunnenpumpe ins Haus gepumpt, durch einen Filter in einen Membrankessel, von dort wird es dahin geschickt wo es hin muss. Ich habe mich für eine Pumpe mit 7,0 bar und einer Wassermenge von 4500l entschieden, weil ich im Winter nach langen Überlegen auf Trommelfilter umrüsten werde.
Da ich noch nicht weiß ob ich mit einer Hochdruckpumpe oder Frischwasser spülen werde, habe ich eine Leitung bis ins Filterhaus gelegt. Kosten 500,-€ kommplett, die Kosten habe ich innerhalb von einem 1/4 Jahr raus, habe im letzten Jahr 987,-€ Kanalgebühren nachgezahlt, durch den ständige Wasserwechsel der Innenhälterung und durch die Baumaßnahmen (Beton usw.)

Anhänge

• 41 Brunnenschacht .JPG
    41 Brunnenschacht .JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 464
  • 35 Brunnen 01.jpg
    35 Brunnen 01.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 464
  • 36 Brunnen 08.jpg
    36 Brunnen 08.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 464
Dann habe ich den Zaun und verschiedene Verkleidungen angelegt, dazu habe ich Douglasiedielen verwendet ca. 1000 laufende Meter, ich werde die Dielen nicht behandeln diese sollen mit den Jahren einen grauen Stich bekommen. Dieses Jahr habe ich auch endlich meinen Pflanzenfilter in Betrieb genommen, deshalb ist er noch nicht so üppig, die Pflanzen sind in Körbe aus dem Baumarkt in Rollkies eingesetzt, ohne ihrgend welche Teicherde oder sonst etwas.
Die Pflanzen sollen ihre benötigten Nährstoffe aus dem Wasser ziehen und nicht aus Teicherde. Das Wasser für den Pflanzenfilter kommt aus etwa 1m Tiefe in den Filter durchfließt diesen und geht dann in das Spaltsieb weiter in die Biokammern. Das Holzhaus neben dem Filterhaus wird mein Lager für mein Kaminholz, dieses wird in der mitte noch unterteilt, denn die Vorderwand ist eine Schiebetüre, links kommt das Holz was noch nicht verwendet wir und rechts kommt das was verheizt wird, und dementsprechend wird die Türe nach rechts oder links aufgeschoben.

Anhänge

• 40 Pflanzenfilter Ablauf.JPG
    40 Pflanzenfilter Ablauf.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 437
  • 39 4m Pflanzenfilter.JPG
    39 4m Pflanzenfilter.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 437
  • 38 Zaun mit Gabionen.JPG
    38 Zaun mit Gabionen.JPG
    67 KB · Aufrufe: 437
  • 37 Terrasse .JPG
    37 Terrasse .JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 437
So das wars dann erst einmal, zwei Bilder habe ich noch und dann muss ich wieder schaffen um über meinen Vortschritt zu berichten. Meine Frau hätte zwar gerne noch dieses Jahr den Rollrasen gehabt aber das schaffe ich nicht mehr. Zumal ich grade erst aus dem Krankenhaus gekommen und noch krankgeschrieben bin, deshalb habe ich hier auch nur die Zeit gefunden mal Bilder zu sortieren und über meinen Bau zu berichten.
Gruß Robby

Anhänge

• 43 Fische .JPG
    43 Fische .JPG
    57 KB · Aufrufe: 422
  • 42 fertiges Filterhaus.JPG
    42 fertiges Filterhaus.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 422
Oben