Hallo Zusammen,
erstmal kurz was vorab, das Forum hier ist echt klasse, gibt so viel zu lesen hier und wissenswertes. Da kann man sich gar nicht entscheiden in welcher Kategorie man zuerst lesen soll =D.
Hab letztes Jahr den Teichbau des Bruders meiner Freundin miterlebt und geholfen und bin dadurch auch auf den Geschmack von Koi gekommen.
Da ich noch jung bin und nicht all zu viel Platz und Ahnung habe wollte ich mal wissen was Ihr so von meiner Idee findet. Wo es Verbesserungen gibt, Dimensionen geändert werden sollten etc.
Idee ist es einen Teich mit Filteranlage selber zu bauen.
Kurz ein paar Fakten zum Vorhaben, dann Skizzen.
Teichabmessung 3x3x1,5m = 13500 Liter Volumen
Filterabmessung 3x0,8x0,8m = ~1920 Liter Volumen (- Wasserunterschied)
Splittung vom Filter in 2 Bereiche
Bodenfilterabmessung 3x0,8x0,5 = 1200 Liter Volumen
Pflanzenfilterabmessung 3x0,8x0,8 = 1920 Liter Volumen
Pumpe soll eine Oase werden mit ca. 10000 l/h oder gibt es dort bessere Alternativen?
Zu meinen Hauptfragen,
Welche Dimensionen sollte der Filter zum Teich haben?
Bodenfilter oder Pflanzenfilter? Oder beides?
Funktioniert die Filterung so wie ich sie mir vorstelle, bzw. reicht sie? (Dafür sind 2 Bilder nötig)
Letzte und wichtigste Frage ist kann jemand evtl. 2 Bilder hier einstellen die ich Ihm/Ihr per mail zuschicke?
Gruß und Danke
Pierre
[/img]
erstmal kurz was vorab, das Forum hier ist echt klasse, gibt so viel zu lesen hier und wissenswertes. Da kann man sich gar nicht entscheiden in welcher Kategorie man zuerst lesen soll =D.
Hab letztes Jahr den Teichbau des Bruders meiner Freundin miterlebt und geholfen und bin dadurch auch auf den Geschmack von Koi gekommen.
Da ich noch jung bin und nicht all zu viel Platz und Ahnung habe wollte ich mal wissen was Ihr so von meiner Idee findet. Wo es Verbesserungen gibt, Dimensionen geändert werden sollten etc.
Idee ist es einen Teich mit Filteranlage selber zu bauen.
Kurz ein paar Fakten zum Vorhaben, dann Skizzen.
Teichabmessung 3x3x1,5m = 13500 Liter Volumen
Filterabmessung 3x0,8x0,8m = ~1920 Liter Volumen (- Wasserunterschied)
Splittung vom Filter in 2 Bereiche
Bodenfilterabmessung 3x0,8x0,5 = 1200 Liter Volumen
Pflanzenfilterabmessung 3x0,8x0,8 = 1920 Liter Volumen
Pumpe soll eine Oase werden mit ca. 10000 l/h oder gibt es dort bessere Alternativen?
Zu meinen Hauptfragen,
Welche Dimensionen sollte der Filter zum Teich haben?
Bodenfilter oder Pflanzenfilter? Oder beides?
Funktioniert die Filterung so wie ich sie mir vorstelle, bzw. reicht sie? (Dafür sind 2 Bilder nötig)
Letzte und wichtigste Frage ist kann jemand evtl. 2 Bilder hier einstellen die ich Ihm/Ihr per mail zuschicke?
Gruß und Danke
Pierre
[/img]