Teichbelüftung bei Stromausfall

Hallo Fredl,
das habe ich noch nicht getestet, da ich es auch noch nicht so lange habe. Aber das kommt ja auch auf die Größe an. Vielleicht kannst du es mit diesem Youtube Video mal ausrechnen.

 
wegen den paar stunden, würde ich nichts kaufen oder rum basteln, sondern zum nächsten baumaschinenverleih gehen und mir nen notstromer für einen tag ausleihen. ...oder einfach mal im bekanntenkreis fragen.
 
Die Frage bezieht sich auf eine Not Luft Versorgung und dafür ist ein Stromagregat definitiv nicht geeignet. Der Zähler Tausch ist nur der Auslöser dafür.
nicht daß mir die antwort was bringt...wenn ich denken würde, daß sie mir was bringt, würde ich antworten "dann hättest du es anders formulieren sollen bzw. in deiner frage erwähnen sollen, daß der tausch nur der auslöser ist". so jedoch erspare ich mir die antwort einfach und scrolle weiter ;)
 
Ein Stromaggregat kann dafür schon geeignet sein, es muss nur automatisch starten sobald das Netz stromlos ist. Aber der Wartungsaufwand steht nicht dafür solange es nur eine Notversorgung für Luftpumpen ist. Ich würde es auch mit Batterien realisieren, bzw. habe ich das vor. Unter 90 Ah würde ich aber nicht gehen denn du kannst nur maximal 45 Ah davon nutzen.
 
Also WENN wir wirklich mal einen Stromausfall haben SOLLTEN und meine PV Anlage samt Speicher leer gelutscht sind, würde ich einen Spannungswandler an die Autobatterie drankemmen, mit Verlängerung oder Kabeltrommel zum Teich rüber und dann laufen lassen...
Für diesen einmaligen Fall mit 5%iger Eintrittswarscheinlichkeit würde ich mir ein Aggregat nicht kaufen.

Und nach 5 Jahren ohne Gebrauch springt die Gurke nicht an, Batterie ist leer oder kollabiert, oder.....:D

Okay, unser Ort ist aus mehreren Richtungen mit Strom versorgt. Wenn man an einer Versorgungsleitung hängt und diese einmal ausfällt....
 
Hallo Zusammen,

zum Thema USV kann ich Euch einen kurzen Erfahrungsbericht sagen. Ich habe ein 350L Barschbecken zu Hause, welches in der Vergangenheit schon einmal extrem stark besetzt war. Da ich einen Großteil meiner Malawi Barsche einbüßen musste, weil der Sauerstoffgehalt rasend schnell im Becken aufgebraucht war nach Umstellung Luftpumpe, hatte ich mich entschieden eine USV anzuschaffen und nur die Luftpumpe darüber zu betreiben. Gekauft hatte ich mir eine 1000W USV, und angeschlossen daran eine Aquaforte V-10 - also Luftpumpe mit ca. 10Watt pro Stunde Verbrauch.
Das hat ganz gut funktioniert, und auch bei Stromausfällen wurde die Luftpumpe problemlos für 3-4h betrieben (länger hatte kein Stromausfall gedauert bis jetzt).
Beim letzten Stromausfall ist die Lüfterpumpe im Aquarium nicht gelaufen - nach nicht einmal 3 Jahren war/ist das Gerät defekt. Hat jetzt zwar kein Vermögen gekostet, aber am Teich wäre mir das zu unsicher. Auch hier gilt, regelmäßig testen ob das Teil überhaupt noch funktioniert, sonst hat man genau dann, wann man es am meisten braucht keinen Nutzen davon.
Dazu kommt dann noch, dass diese USV oft auch von der Leistung her sehr begrenzt sind, da diese ja in der Regel nur dazu genutzt werden, seinen Computer geschützt auszuschalten - also speichern, Computer runterfahren.
Ich habe mir bei der Wahl der Größe die verbauten Akkus angeschaut - nicht die Angaben in der Werbezeile.
Da steht schnell mal 1000VA oder 1000W drauf, aber verbaut sind dann nur z.b. folgende Batterien:
  • Batterie Typ & Anzahl: 12V / 7 Ah x 2
Laut Adam Riese ergibt das gerade mal 168Wh. Jetzt wissen wir aber, dass keine Batterie zu 100% entladen werden sollte, rechnen wir also mal mit 90% was schon sehr gute Ausnutzung wäre - ~151Wh. Im Idealfall hätte ich damit meine 10Watt Luftpumpe rund 15h betreiben können, wie gesagt im Idealfall. Zum Glück hatten wir nie so lange Stromausfälle, aber beim Kauf einer USV sollte man sich die Daten wirklich genau ansehen. Die 1000W in der Beschreibung klingen verführerisch, aber die kann man gerade mal ein paar Sekunden/Minuten abrufen und haben nichts mit der Speicherkapazität derartiger Geräte zu tun. Gerade am Teich hat man schnell mal 50-100Watt die man für die Luftpumpen braucht. Und da sind meiner Meinung nach, USV-Anlagen total fehl am Platz (außer super große, teure - gibt ja immer was besseres).
Lieber 2 große Solarbatterien mit dazugehörigem Sinuswechselrichter. Da gibt es richtig tolle Geräte am Markt, zumindest laut Beschreibung (bin da selber noch am Überlegen ob ich in so eine Anlage investiere): https://www.autobatterienbilliger.at/ECTIVE-SSI-10-1000W-Wechselrichter-12V
Diese Geräte schalten selber bei Stromausfall auf Batteriebetrieb um, haben einen eingebauten Batterieladeregler, und man könnte sogar noch eine Solarzelle anschließen, wenn man das möchte.

LG
Roland
 
Habe das jetzt getestet mit einer AP 45 Pumpe mit 25 Watt und einen Blei Akku aus einer Brandmeldezentrale mit 45 AH. Die Pumpe ist 9 Stunden gelaufen und dann hat der Spannungswandler begonnen zu piepsen wegen der Batteriesppannung. Habe mir noch einen anderen Spannungswandler bestellt der nicht dauerhaft mit Gebläsekühlung läuft und nicht 2000Watt Leistung hat den das ist to much für die 25 Watt Pumpe. Dann läuft das sicher nich viel länger werde ich aber noch einmal testen Das reicht mir vollkommen aus und jetzt bräuchte ich nur einen einfachen Schütz der bei Spannungsabfall öffnet. Ladegerät habe ich mir ein permanent Ladegerät was immer angeschlossen ist und regelmäßig die Spannung misst und bei Bedarf ladet bestellt. Kann mir vielleicht jemand der sich da auskennt einen Link oder Foto einstellen von so einen brauchbaren zuverlässigen Teil? Danke.
 
Euren Aktionismus in allen Ehren, aber warum all der ganze Aufwand für ein bisschen Sauerstoff im Teich. Ich hab doch eine viel einfachere Lösung gezeigt die wesentlich länger als 5h funktioniert. Aber macht mal.
 
Oben