Teichbelüftung

stockyblau

Mitglied
:lol: Hallo,Wir Anja und Ich (Michael ) werden in 2 Wochen endlich anfangen unseren neuen Koiteich zu bauen.Er wird 8 m mal 4 m und 2 m tief,soweit der Bagger eben runter kommt.Ich habe schon unsere Filteranlage aus 4 Regentonnen (Je 200 L ) gebaut.
1.Vortex
2.Bürsten
3.Grobe Japanmatten
4.HelX

Ich werde eine Rohrpumpe von 22000 Liter zum Pumpen nehmen,und natürlich eine UVC Lampe mit 55 Watt.

So nun meine Frage,soll ich den Teich noch zusätzlich belüften,oder nur die Tonnen....Bitte um Antwort,hatte so an 4-6 Belüfterkugeln gedacht,oder hat das keinen sinn.

Schönes Wochenende allen

Michael und Anja

Ich würde die Tonnen anders bzw in einer anderen Reihenfolge bestücken, 1. Tonne mit einer SiFi/SiPa, 2. und 3. jeweils 100-125l bewegtes Hel-X und in der 4 Tonne Japanmatte.

randy schrieb:
mimmeln schrieb:
randy schrieb:
Viel Belüftung ,treib auch viel CO2 aus :wink:
Gruß Randy
Hallo
Und was ist daran schlimm ?

Gruß Martin

Niedrieger CO2 gehalt anstieg von Ph-wert,,,,,,Anstieg von Ph-wert gleich Fadenalgen! :wink:
Gruß Randy

Hallo
Ich habe mich einmal mit Robert Jungnischke über Wasserwerte unterhalten und ich sehe es genau so wie er das ein niedriger CO² Wert sogar auch Vorteile hat (Koi können bei einem zu hohen CO² Wert echte Probleme bekommen)
Ich belüfte sehr stark und habe seit Jahren keine Fadenalgen.
Hier eine Info zwecks CO²
http://www.koi-hobby.de/wasser_fuer_koi/wasser_fuer_koi/welche_wasserwerte_sind_wichtig_.html
Gruß Martin

Idealwert weniger 20mg/l max 30mg/l :roll: sorry war vohin ein Fehler! :oops: Wenns nicht stimmen sollte berichtigen!
Das mit zuhohen CO2 Wert und der Schädigung von den Koi ist richtig, zu niedrig kümmern Pflanzen!Deshalb sollte mann auch regelmäßig Wasserwerte messen!
Ich belüfte nur im Filter 1 IBC 1000Lieter mit bewegtem Hel-x
Darum sollte man wasserwerte messen und versuchen seine Werte im Grünen Level zuhalten!
Gruß Randy

stockyblau schrieb:
:lol: Hallo,Wir Anja und Ich (Michael ) werden in 2 Wochen endlich anfangen unseren neuen Koiteich zu bauen.Er wird 8 m mal 4 m und 2 m tief,soweit der Bagger eben runter kommt.Ich habe schon unsere Filteranlage aus 4 Regentonnen (Je 200 L ) gebaut.
1.Vortex
2.Bürsten
3.Grobe Japanmatten
4.HelX

Ich werde eine Rohrpumpe von 22000 Liter zum Pumpen nehmen,und natürlich eine UVC Lampe mit 55 Watt.

So nun meine Frage,soll ich den Teich noch zusätzlich belüften,oder nur die Tonnen....Bitte um Antwort,hatte so an 4-6 Belüfterkugeln gedacht,oder hat das keinen sinn.

Schönes Wochenende allen

Michael und Anja

Der Teich wird über 60m³ :!: :!: :!:

800 L Filtervolumen :?: :roll:
Ob nun 4 oder 6 "Lüfterkugeln" ausreichend sind :?: :roll:
Eine 22000er Pumpe
55W UVC

Das ist doch jetzt nicht ernst gemeint, oder :roll:

Mein Vorschlag:
Statt 4 Regentonnen, 4 IBC ( 4000 Liter Filtervolumen)
Ordentliche Vorabscheidung.
Umwälzung 30.000 netto (kannst also getrost 2 22000er nehmen)
High-Blow, mind. 80
100 W UVC.

CO2 -gehalt denk ist eh ein Streitthema,da bei zuviel schlecht für die Koi
Bei zuwenig schlecht für die Pflanzen da Nahrungskonkurenten wie Algen sehr schnell den Teich überfluten!
Deshalb muss das eh jeder bei seihnem Teich entscheiden,genau wie das Belüften!!
Gruß Randy
:roll:

4 -6 Belüfterkugeln sind für die geplante Größe eures Teichs und des Filters zuwenig. Jede Filterkammer, auser die Bürsten würde ich 2 x Belüften. Auserdem sollte auch im Teich eine Sauerstoffzufuhr stattfinden. Eine Platte mit 30 cm Durchmesser oder ein OxyTec wären hier ausreichend.
Denkt aber noch mal über eure Filtergröße nach. So wie ihr das schreibt ist es nicht gerade Groß. Auserdem ist die Fließgeschwindigkeit mit der von euch gewählten Pumpe für eine gute Biofilterung wahrscheinlich zu schnell.

hey,

ich belüfte meine filter und den teich. den filter jeweils mit drei belüfterkugeln, eine pro kammer und den teich nochmal mit 5 kugeln in unterschiedlichen tiefen.

mfg andi

:D So endlich Feierabend und Ich kann Euch antworten.Vielen Dank für die schnellen Antworten,habe mit meiner Frau noch mal in Ruhe über alles geredet und wir sind zu folgendem Entschluss gekommen.Der Teich wird kleiner sodas es ca. 40000 l werden,an den 4 Regentonnen kann ich dieses Jahr leider nicht mehr groß was ändern,werde aber nächstes Jahr einen Siebfilter dazunehmen.
Den Inhalt der Tonnen werde Ich folgendermaßen bestücken.
1.Bürsten
2.Hel X
3.Hel X
4.Japanmatten
Jede Tonne bekommt Sprudelsteine .
In der Teich wollte Ich eine Oxy Tec 1000 reinsetzen.
Die 22000 l Rohrpumpe wird um ca. die hälfte gedrosselt damit nicht alles so schnell durchströmt wird(war ein Geschenk),sonst hätte Ich eine andere Pumpe genommen.

So nun hab Ich doch noch mal ne Frage,müssen irgendwelche Starterbackterien mit in den Teich bzw.Filter?.Gibt es da eine kostengünstige Lösung ?

Vielen Dank
Michael

Oben