Teichbelüftung

Ich würde nur das Hel x belüften. Die Bürsten belüften hätte keinen Sinn da du das zurückgehaltene Material aus dem teich wieder losmachen würdest.

Einen Strumpf mit Gartenerde in die Biokammern als Filterstarter!

Zum Thema Belüftung setze ich auf 9/12mm Schlauch und mehrere 30cm Belüftungszylinder mit 9mm Anschlüssen. Über einen regelbaren Verteiler mit Luftmengenabgabe, kann ich steuern, welche Kammer bzw. Teich mehr Luft bekommen soll als die anderen. Aber im generellen ging es mir darum den Widerstand des kleinen 4/6mm Schlauchs durch den größeren Durchmesser herab zu setzen, so dass ich auch mal einen Leistungsschwächeren Belüfter einsetzen kann.

Starterbakterien sind nicht unbedingt Pflicht, helfen aber natürlich die Wartezeit für gute Biologie in Teich und Filter zu verkürzen.
Mein Favoriet ist PIP Pound plus, ist aber nicht ganz günstig. Ansonsten kann man Filterstarter benutzen, um einen guten Start für die Bakterien zu haben. Geht so bei 9 € los.

stockyblau schrieb:
:D So endlich Feierabend und Ich kann Euch antworten.Vielen Dank für die schnellen Antworten,habe mit meiner Frau noch mal in Ruhe über alles geredet und wir sind zu folgendem Entschluss gekommen.Der Teich wird kleiner sodas es ca. 40000 l werden,an den 4 Regentonnen kann ich dieses Jahr leider nicht mehr groß was ändern,werde aber nächstes Jahr einen Siebfilter dazunehmen.
Den Inhalt der Tonnen werde Ich folgendermaßen bestücken.
1.Bürsten
2.Hel X
3.Hel X
4.Japanmatten
Jede Tonne bekommt Sprudelsteine .
In der Teich wollte Ich eine Oxy Tec 1000 reinsetzen.
Die 22000 l Rohrpumpe wird um ca. die hälfte gedrosselt damit nicht alles so schnell durchströmt wird(war ein Geschenk),sonst hätte Ich eine andere Pumpe genommen.

So nun hab Ich doch noch mal ne Frage,müssen irgendwelche Starterbackterien mit in den Teich bzw.Filter?.Gibt es da eine kostengünstige Lösung ?

Vielen Dank
Michael

Hi Michael,

entschuldige, dass ich vermutete Du würdest Dich nicht wieder melden.
Ist nur bei vielen hier so.

22000 durch die Regentonnen zu "jagen" ist sicher nicht der Hit, da hast Du recht.
Andererseits werden bei weniger die Bodenabläufe nicht richtig "ziehen" (gehe jetzt mal davon aus, dass Du in Schwerkraft baust).
So eine Rohrpumpe ist super, ich wäre froh über so ein Geschenk.

Kannst Du nicht irgendwie ein Bypass-System basteln, so das nur ein Teil durch die Tonnen fließt und der Rest vieleicht durch einen kleinen Pflanzengraben o.ä.
Strömung im Teich ist immer von Vorteil.

Oder kaufe Dir für die Tonnen noch eine kleinere Zweite Pumpe und setzte die Rohrpumpe nur als Strömungspumpe ein, vielleicht mit mit leichtem Flow gegen die Oberfläche. Dann brauchst Du Dir auch weniger Gedanken über die Belüftung zu machen. :wink:

Für den Filter bestelle Dir ein oder zwei Kanister Brottrunk. :wink:

habe eben nochmal den ganzen Thread durchgelesen und bin mir nicht mehr so sicher ob Du wirklich einen BA eingeplant hast.

OH man, sag jetzt nicht, dass Du einen 40m³ Teich ohne planst.
Das würdest Du in wenigen Wochen bereuen.

Stell doch mal Dein Gesamtkonzept hier vor :wink:

werden in 2 Wochen endlich anfangen unseren neuen Koiteich zu bauen.Er wird 8 m mal 4 m und 2 m tief,soweit der Bagger eben runter kommt.

Baggern allein macht noch keinen Koiteich :wink: :wink: :wink:

Oben