Teichbelüftung

Schlusche

Mitglied
Guten Morgen allerseits,

Ich habe eine Frage zur Teichbelüftung. Bei meinem 30qm3 Teich habe ich eine Hailea V 60 mit dran. Ein Stein ist im Filter und die anderen im Teich. Ich werde am Wochenende meinen IBC Filter fertig haben und muss einen Hel-X Bereich eh belüften. Ist es nun notwendig, dass ich auch noch separat den Teich belüfte bzw. eine eigene Pmpe nur für den Teich einbinde? Vielen Dank!

hallo olli,

musst du schauen, mit wieviel steinen du das helix bewegt bekommst. reichen 3-4 steine, dann kannst du die restlichen in den teich hängen. 40cm tief reicht völlig aus.

wobei die belüftersteine so ihre schwächen haben. zylinder wären da die bessere wahl. sie sind feinporiger, haben eine größere oberfläche und halten deutlich länger.

mfg andi

Super, dann werde ich das so machen!

@Andi: Ich habe mir gestern zwei Platten von Hailea zukommen lassen in einem 80er Durchmesser. Von denen bin ich allerdings mehr als enttäuscht, da kommt kaum was raus. Finde da die Steine wieder besser. Welche Größe an Zylindern sollte ich denn nehmen?

80er Platten sind auch sehr klein, kenne die garnicht. Ich hab im Filter 130er und 200er.
Im Teich hab ich keine, da kommt genug aus den Rückläufen raus, wo es ab und an sprudelt.
Was für eine Pumpe hast denn dran? Und musst auch schauen ob du 4-6 mm oder 9 mm hast.

fch-pyromane schrieb:
80er Platten sind auch sehr klein, kenne die garnicht. Ich hab im Filter 130er und 200er.
Im Teich hab ich keine, da kommt genug aus den Rückläufen raus, wo es ab und an sprudelt.
Was für eine Pumpe hast denn dran? Und musst auch schauen ob du 4-6 mm oder 9 mm hast.

Hailea V60, ganz oben rechts :lol: Sind 4/6mm. Ich habe 4 100er Platten in den Ecken liegen. Damit bewege ich rund 200l Helix. Liegen die Lüfterplatten auf der richtigen Seite auf dem Boden? Haben die Schläuche ungefähr gleiche Länge?

Die Steine lieber gegen platten mit 8mm Anschlusd tauschen. 3-4 10er Platten sind ok. Falls dir die Pumpe zu schwach ist nimm eine DongYang Dy 40 die pumpt wesentlich staerker. Pischi und ich haben jeweils eine im Einsatz. Reicht sehr gut fuer 300 liter Hel-x. Geblubber hab ich keins mehr im teich. sieht schoener aus ;)
Gruss

OH Gott, Schande auf meine Haupt! Ich kann Euch gar nicht sagen, ob die "richtige Seite" oben ist dachte, es wäre egal!? Das könnte natürlich auch ein Grund für die geringe Blasenmenge sein. Mit der Leistung der Pumpe bin ich an sich sehr zufrieden. Hab noch die V30 von Hailea und verrichtete auch einen ausgezeichneten Dienst.

Im Teich ist bei mir eine 130 er Platte, im Filter 5 Steine die das Hel X bewegen. Die Platte im Teich läuft bei mir gedrosselt damit die 5 Steine mehr Power haben.

hallo,

2x200 Platten reichen für die Pumpe. Mehr erzeugt die nicht.

Allerdings könnten im IBC mehrere kleinere Platten sinnvoller sein :)

Bei 1-2 Stündiger umwälzung brauchst du wohl nichts extra im Teich.

Das hängt aber von so vielen Faktoren ab... Sicherheit bringt da nur eine Messung bei sehr warmen Wassertemperaturen.

Oben