Teicherweiterung auf 20m³ Pumpenkammer??? Skimmer???

Mc2k4

Mitglied
Hallo zusammen!
Dieses Frühjahr soll es nun endlich passieren. Will meinen Teich auf hoffentlich 20m³ erweitern. Soll an einigen Stellen auf 2 Meter Tiefe tiefer gemacht werden. Teich ist aus GFK und wird somit aufgeschnitten und neu gemacht.
Nun kommen aber meine eigentlich Fragen.

Will den Teich diesmal mit einem Bodenablauf ausstatten und integriertem Skimmer. Dazu benötige ich einen Pumpenkammer die mir KOPFZERBRECHEN bereitet. Möchte nämlich erstmal großteil meiner vorhanden Technik weiter nutzen und mir trotzdem alle Möglichkeiten offen halten.

Technik:Biotec 36, Promax 20000,Bitron 72, Skimmer IP350
(Ich weiss gibt weit aus bessere Sachen als Oase ;-) )

Also meine Idee war:
Wollte mir aus KG Rohr einen Skimmer bauen und dazu den Schwimmring vom IP350 nutzen. Den Skimmer will ich dann ohne Einsatz (Sieb) betreiben und somit denke ich brauch ich einen Vorfilter ( Spalsieb etc.) in meiner Pumpenkammer.

Den Bodenablauf wollte ich dann zusammen mit dem 100er Rohr vom Skimmer in die Pumpenkammer führen und dort vor jedes einzelne Rohr ein Schieber setzen zur Regelung (siehe Skizze).
Die Pumpenkammer wollte ich mauern und anschließend mit GFK versiegeln.
Pumpenkammer wollte ich dann mit einer extra Vertiefung versehen in der eine Schmutzwasserpumpe steht für komplett Entleerung und Reinigung.
Als Pumpe wollte ich nach wie vor meine Promax 20000 nehmen die dann den Biotec 36 speist.

Nun brauch ich Tipps und Meinungen ob das so klappt. Hab bedenken das vielleicht nachher der Skimmer nicht 100% funktioniert oder das ich am Bodenablauf den Durchfluss so stark reduzieren muss, das der dann fast nichts mehr durchlässt etc.:roll:

Hoffe mit meinen Bilder und Skizzen könnt ihr was anfangen. :wink:











Gruss Martin
 
Ich würde an deiner Stelle ein US kaufen (gebrauch kann man die auch bekommen) und daran deinen Skimmer und Ba anschließen. Entweder du behälst dann die Promax und schließt sie an oder du kaufst noch ne neue Pumpe welche weniger Strom verbraucht. Ob die Biologie im Oase reicht , weiß ich nicht.


Hruß Nico
 
Wie schon so oft hier im Forum zu lesen war ist der Oase Filter NICHT für Koiteiche geeignet. Du wirst früher oder später damit nicht zufrieden sein und schon gar nicht bei dem Filtervolumen das Du anstrebst!
Ein Kund von mir hatte ständig Probleme (14m³) mit den Nitritwerten und rüstete dann um. Biostufe so gut wie nicht vorhanden!

MfG
 
Hi Martin
Bau statt der Pumpenkammer einen Schwerkraftfilter.Den kannst du auch Mauern und mit GFK versiegeln.Da hast du mehr von und auf deinen Bildern kann man sehen das dafür Platz ist.Ansonsten ärgerst du dich später,wenn du noch mal alles umbauen mußt.Den Schwerkraftfilter kannst du mit einer Terasse oder ähnlichem überbauen,dann hast du noch einen prima Platz zum Koi beobachten :D
 
@Felix
Was für Ausmaße müsste man denn haben um einen funktionierenden Schwerkraftfilter zu bauen? Sprich wieviel platz brauch ich. Hatte auch schonmal mit dem Gedanken gespielt Pumpenkammer und dadrüber dann den Biotec 36 zu setzen. Bin wirklich offen für alle Idee und Ratschläge, weil das schlimmeste wäre nun wirklich das es nicht funzt oder dann nachher kommt ach hättest du mal was gesagt hätte hätte hätte :)
 
Hi Martin
Na ich denke mal so 2m mal 1 m und ein Meter Tief.Dann hat du etwa 2000 Liter Filtervolumen.Drei Kammern,Vorabscheidung,Hel-X ,Pumpenkammer.
In der Pumpenkammer kannst du auch noch Japanmatten integrieren.Beispiele findest du im Forum einige.Ich denke,das müßte für 20000 Liter mit normalem Besatz ausreichend sein.
 
tach martin,
ich habe einen ähnlich grossen teich, wie du ihn planst.
mein schwerkr.filter hat etwa 3³ inhalt. drei kammern, wobei ich denke,dass die absetzkammer mit 1³ etwas zu gross geraten ist.
danach folgt eine kammer mit patronenfilter, die ich dieses jahr noch zusätzlich mit helix bestücken werde. dann klarwasserkammer mit pumpe.
funzt super, und der technische aufwand (stromkosten) überschaubar.
 
So...hab nun auch mal in Erwägung gezogen mir ein Schwerkraftfilter mit eigenen Kammer zu bauen. Hat da jemand vielleicht jemand ne Bauanleitung oder mal paar Eckdaten, Bilder etc??? Damit ich mir mal ein Überblick verschaffen kann, was auf mich zukommen könnte.. Also Baugröße was ich beim mauern, Verrohrung etc beachten muss.

Diese Seite ist ja leider off. http://www.teichtechnik-selbstbau.de

Gruss Martin
 
@Koikoi0
Ja so was in der Art hab ich mir vorgestellt in Sachen Filterbau.

Nur da ich Neuling in Sachen Filterbau bin bräuchte ich irgendwie mal ne Anleitung oder Eckpunkte worauf ich achten muss.

Gruss Martin.

P.S. vielleicht sollte ich mal auch ein Thema in Technik aufmachen, wenn meine Pläne konkreter werden.
 
Hallo Martin!

Ich schliesse mich nico`s Meinung an.Ein ultra Sieve wäre meiner Meinung
nach genau das Richtige.Vorteil dieses Spaltsiebes ist,dass es Kot,Fadenalgen,etc. gleich aus dem WASSERKREISLAUF entfernt.
Bei Mehrkammerfiltern,die mit Bürsten,Siefi,etc als mechanische Filterung
arbeiten wird zwar auch der Dreck rausgefiltert,aber NICHT gleich vom
Wasserkreislauf getrennt.Auch könntest du erstmal deinen Oase Filter
weiter benutzen.Den würde ich allerdings dann später durch einen
Bead Filter ersetzen.Es gibt ja nun mittlerweile Modelle,die keine Druckpumpe benötigen und für 20 t Teiche bestens geeignet sind.
Ich filtere schon seit Jahren mit Beadfilter und kann diese bis 30 t (meine Teichgrösse) nur empfehlen.Einfaches reinigen etc.




Gruss Frank
 
Oben