Teicherweiterung, mit der Bitte um Vorschläge

netsrak

Mitglied
Hallo zusammen,

ich werde in 2014 meinen Teich erweitern.

- Aktuell sind es ca. 16.000l Schwerkraft mit einem BA, einem Zulauf
Unterwasser und einem Zulauf Überwasser

- Es sollen ca. 42.000l werden, Schwerkraft mit 2 BA und 2 Zuläufen
(Siehe Skizze)
- Die EPDM Folie werden ich rausnehmen und wahrscheinlich mit PE Folie
auslegen lassen.
- Die Filterkammer (Beton) hat derzeit L 2,40 x B 0,80 x T 0,90 und muss
erweitert werden. Ziel ist nur eine Wand abzureißen und die Filterkammer
zu verbreitern auf 2,40 x 1,50 x 90.
- Als Vorfilter wird ein Trommler kommen und danach Helix.

Ich bin für jeden Vorschlag, Anregung oder Verbesserung dankbar.

Danke
Gruß
Karsten
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Karsten
Hat die Teichtiefe von 1,50m einen Hintergrund?
Bei einem Volumen von~42m³ sind 3 BA besser.Pro BA rund 12 m³/h plus Skimmer.
 

netsrak

Mitglied
Hallo Felix,

tiefer will ich nicht und in den letzten 6 Jahren waren die Kois mit dieser Tiefe zufrieden. Bzgl der BA hast Du recht, ich war noch bei meiner Planung 30.000l. ;-)
Danke
Gruß
Karsten
 

Hoshy

Mitglied
Moin Karsten
Wenn deine Wassertemperatur relativ stabil bleibt,spricht nichts dagegen.
Willst du abdecken bzw hast im Winter abgedeckt?
 

netsrak

Mitglied
Hallo Felix,

nein, habe den Teich nie abgedeckt und lasse den Filter im Winter durchlaufen. Letzten Winter habe ich zum ersten Mal den Filter abgestellt und dás ganze Jahr gebraucht, um das Wasser zu stabilisieren.
 

Hoshy

Mitglied
Moin Karsten
Das wäre mir zu heiß,Teich 1,50m tief und nicht abgedeckt.Durch die größere Tiefe sind die Wassertemperaturen einfach stabiler und das ist gut für die Koi.Über eine Winterabdeckung solltest du nachdenken.
 

Helmut11

Mitglied
sorry Felix, wenn ich da einem Premium-Mitglied widersprechen muss.

Ein 1,5m tiefer Teich muss nicht abgedeckt werden. Zumindest nicht aus technischen Gründen. Und über Winter schalte ich alle Pumpen aus. Wenn im November die Wassertemperatur die
8°C-Marke unterschreitet geht der Teich in Winterschlaf. Dadurch bleibt im Teich die natürliche Temperaturschichtung erhalten. Bei 12cm Eisschicht auf dem Teich hatte ich in 1,5m Tiefe konstante 4°C. Und das ist optimal für die Winterruhe der Fische. Eine Pumpe würde diese Schichtung nur verwirbeln. Ende Februar, wenn die Wassertemperatur die 10°C überschreitet, geht alles wieder an. Denn auch die Bakterienstämme sterben unter 10°C ab und beginnen sich im Frühjahr erst wieder zu entwickeln.

Dazu liegt der Teich vom Karsten relativ geschützt am Haus.

Ich würde bei dieser Teichkonfiguration mehrere Zuläufe vorsehen, um eine Kreisbewegung im Wasser um 2 Bodenabläufe herum zu bekommen. Bei 2 Zuläufen ist die Ausströmgeschwindigkeit viel zu groß und damit sind die Pumpenverluste zu hoch.

Grüße aus Bottrop
Helmut
 

Hoshy

Mitglied
Moin Helmut
Premiummitglied ist kein Status im Forum,kannst du auch schnell werden:
http://www.koi-live.de/viewtopic.php?t= ... ummitglied

Zum Abdecken gibt es für und wieder.Ich werde nach meinem Umbau auf jeden Fall abdecken.Der Winter 11/12 hat es gezeigt.In diesem Winter gab es sehr viel Verluste in den Teichen.Ich lass nicht mehr zufrieren.So kommt auch mehr Licht in den Teich und das tut den Paddlern auch gut.
 

netsrak

Mitglied
Danke erstmal für die Infos.

Ich habe mal gelernt, dass die Wassertemperatur in einem stehenden Teich bei 0,80cm Wassertiefe 4°C beträgt. Im letzten Winter war der Teich fast 40cm tief geforen und ich hatte keine Verluste. Wie gesagt in den letzten 6 Jahren war der Teich fast immer eingefroren und es gab keine Verluste. Natürlich war immer ein Loch offen. Entweder durch den Zulauf oder im letzten Jahr über Teichheizer. Aktuell ist der Tecih 1,40 Tief und lief immer durch. Damit war die Wassertemperatur mit Sicherheit unter 4°C.

Sterben die Bakterien im Filter bei bestimmten Temperatueren ab?

Gruß
Karsten
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
netsrak schrieb:
Ich habe mal gelernt, dass die Wassertemperatur in einem stehenden Teich bei 0,80cm Wassertiefe 4°C beträgt.
Hallo Karsten,

das war leider falsch gelernt.

Ein bewegter nicht isolierter Teich wird im Winter leicht Richtung 0°C kommen. Auch ein stehender Teich wird die 4°C mit 80cm Tiefe nicht halten können. Es ist nur eine Frage der Dauer der Kälteeinwirkung bis 2°C und darunter erreicht werden.

Richtig ist, das Wasser aufgrund der Dichteanomalie bei 4°C (3,98°C) die größte Dichte hat.

Gruß,
Frank
 

netsrak

Mitglied
So, nun ist der Teich fast fertig. Besten Dank an Rainer und alle, die konstruktive Ideen gehabt haben. Aktuell fehlen noch 15cm Wasserhöhe, dann hat der Teich ca. 58-60qm3.
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin
Da hast du dir eine tolle Anlage erstellt.Genug Platz für die Paddler und sie passt auch gut in den Garten.
 

netsrak

Mitglied
Vor einem Jahr habe ich mit dem Umbau angefangen und nun ist er endlich komplett fertig.
Teichvolumen 75.000l
Endlosbandfilter; 850l Biobehälter mit Hel-x; Luftheber; 4 x BA, 1x Skimmer, 4 x Zuläufe.
Der Luftheber bringt soviel Druck, dass eine Strömung im Teich vorhanden ist.

Nochmals besten Dank an Rainer; Frank und Henning, die mich mit Rat, Tat und teilweise mit Arbeitskraft unterstützt haben.

Alles Weitere sagen die Bilder.
 

Anhänge

Oben