Teichfarbe - hell oder doch dunkel

lembi

Mitglied
Hallo ans Forum :D

Mich beschäftigt seit geraumer Zeit immer mal wieder das Thema "Teich"... oder evtl auch besser "Wasserbecken" (weil es zwangsläufig recht eckig und geradlinig werden muss). Ob das nun ein Koibecken wird oder sich letzenendes "irgendwelche" Fische drin tummeln dürfen sei mal dahingestellt, auch die Technik möchte ich hier an dieser Stelle noch gar nicht diskutieren. Es geht mir eigentlich vorrangig um die Farbe.

Ich hab hier und an anderer Stelle schon ein bisschen gelesen und gesucht und auch das ein oder andere Becken gefunden, das mit heller Folie ausgekleidet wurde... die dann entsprechenden Bewuchs bekommen hat und dann eben nicht mehr hell war :D

Grundsätzlich würde mir eine etwas "freundlichere" Farbe aber schon gefallen. Mit normaler Teichfolie wird aber wohl allein schon die Pflege nahezu unmöglich werden (Falten etc). Also müsste die Folie entweder passend eingeschweisst werden... oder das Becken gleich aus PP oder GFK gebaut werden (was mir wohl sympatischer wäre - vornehmlich wohl GFK weil man damit Faltenfrei kleine Rundungen an den Übergängen Wand/Boden ausformen könnte, die deutlich pflegeleichter sind als "Ecken").

Hat hier irgendwer eine helle Farbe für den Teich verwendet und pflegt den auch entsprechend, das er noch hell ist? Wenn man ein ausgewogenes Verhältniss zw. Filter/Pflanzen/Fischbesatz voraussetzt, kann ich dann das Algenwachstum mit dem im Aquarium gleichsetzten oder meint ihr das es deutlich mehr ist im Teich (durch Sonneneinstrahlung und teilweise höhere Temperaturen im Sommer).
Chemische Keule ist natürlich kaum ne Lösung für einen Teich. UV-C killt nur das was durch sie durchfliesst und nicht das was an den Wänden wächst... gibts da vielleicht besondere "Kniffe" auf die dann beim Bau geachtet werden müsste... Haben Kois Stress mit hellerer Farbe? Oder sollt ich mich von dem Gedanken einfach verabschieden :lol:

Mit "Türkis-grauem" Wasser (farblich) könnt ich mich evtl. auch anfreunden :) .... müsste mit irgendeinem Grau-Anthrazit Farbton der Folie zu erreichen sein?

Wäre auf jedenfall für ein bisschen Input dankbar.

Gruß
Alex

EDIT: Gleich mal beliebt gemacht und im flaschen Forum gepostet. :? Sorry, hätte in den "Teichbau" gehört. Vielleicht kann's jemand verschieben :oops:

Hallo Alex,

nach sechs Jahren mit einem sehr kleinen Baumarkt-Teich habe ich im August 2011 einen Hochteich aus Betonschalsteinen fertiggestellt und diesen mit flüssiger Teichfolie gestrichen. Ich habe mich für eine schwarze Farbe entschieden weil ich davon ausgegangen bin, dass Algen eine hellere Farbe auf Dauer verschandeln würde. In den Teich habe ich junge Koi eingesetzt. Aufgrund ihrer immer noch sehr grau/schwarz lastigen Färbung hat man Schwierigkeiten die Jungtiere in schattigen Bereichen auf dem dunklen Hintergrund zu erkennen. Ich bin aber trotzdem froh eine schwarze Farbe gewählt zu haben, da die Algen hier nicht auffallen. Bei Dämmerung schalte ich dann die Unterwasserbeleuchtung für eine Stunde ein. Das Algenwachstum im Aquarium kannst du nicht mit dem im Tech vergleichen, so algenfrei wie ein Aquarium wirst du deinen Teich nicht halten können.

Viele Grüße und viel Spaß beim Teichbau

Michael

Hallo Alex,

vor 3 Jahren habe ich mir für meine IH eine blaue Folie zugelegt. Die ersten Monate habe ich die auch wöchentlich geschrubbt, bis mich meine Koi-Doc gefragt hat wieso ich denn immer den ganzen schönen und gesunden Bakki-Film auf der Folie zerstöre. Danach hab ich es sein lassen...und mit der Zeit war die ganze Folie schön grün-grau-brau-schwarz Ueberwachsen. Jetzt ist die blaue Folie gerade rausgeflogen...ich vergrössere von 5 auf 8tausen Liter. Als neue Folie gibt es eine schöne schwarze EPDM ;-)

Gruss aus den Alpen,
Mathias

Hi Alex ,
immer schwarze Folie ,

blau hebt zwar die Farben am kontrastreichsten hervor ,
deswegen sind die meisten VK - Hälterungen blau und müssen wenn sie verkaufsfördernd sein sollen alle 3 Tage wegen Biorasen Aufwuchs geschrubbt werden. Dies ist jedoch keinesfalls gesundheitsfördernt.
Im Gegenteil , dem Becken werden 30% seiner Selbstreinigungskräfte genommen, sprich der Filter müßte 30% an Mehrleistung aufbauen.

Außerdem, wie du schon vermutet hast, ist blauer Untergrund für Fische ein Streßfaktor.
Sie versuchen sich zu tarnen , tummeln sich bei Gefahr immer über den dunkelsten stellen. Z.B. wenn nichts zum Verstecken da ist über dem Ablauf da dieser in blauen Hälterungen der einzige dunkle Fleck ist.

Liebe Grüße Sasi

Danke mal an euch für die Antworten soweit.
Hab mir sowas schon gedacht.... ohne schrubben wird alles bewachsen... "wie in einem Teich eben".
Der biologische Reinigungseffekt dabei ist mir durchaus bewusst. Liesse sich ja evtl. durch eine entsprechende Filterdimensionierung "kompensieren"... bleibt nur die Frage ob man wöchentlich schrubben möchte oder nicht. :|

Bin auch von dem Gedanken "helle Farbe" eigentlich schon weg in Richtung Grau (mittel bis dunkel) weil das vermeintlich ne schöne Wasserfarbe ergeben könnte.
Aber auch da stellt sich ja die gleiche Thematik mit dem Bewuchs.

Bin da noch hin und hergerissen. Wir haben nen Pool mit 100m³, der natürlich entsprechend sauber ist (kein Naturpool/Schwimmteich)... daher bin ich da sicherlich erstmal "verwöhnt" was z.B. Sauberkeit der Beckenwände und Wasserquali. usw. angeht. Wasser soll auf jedenfall möglichst klar sein (anderes Thema) und es fällt mir grad noch schwer schmodder an den Wänden schön zu finden :lol:
Zudem die Form und alles drumrum eigentlich eher hm... schlicht/modern werden soll... formales Becken eben... da kuckt sauber sicher besser aus.

Aber ich stosse bei meinen Überlegungen schon wieder an jedem Eck an irgendwelche (wohl irgendwie lösbare) "Schwierigkeiten" Technik und meine Vorstellung vom "Design" unter einen Hut zu bringen. :lol: ...z.B. gibts da eigentlich nur ein Holzdeck (Terrasse) und das Becken. Optisch hätte ich Oberkante Holzdeck und Wasseroberfläche gerne mit so wenig Höhenunterschied wie möglich... also im Bereich zw. 3 und 5 cm... geht so ohne weiteres aber ja gar nicht bei einer Schwerfkraftanlage, weil ich ja allein für den Trommelfilter irgendwo mit der Bauhöhe 15-20cm über der Wasseroberfläche (+Bauhöhe Terrasse) bin. EBF braucht auch ein bisschen, auch wenn sich das wohl mit weniger Bauhöhe über Wasserlinie realisieren lassen könnte (glaube ich).
Zum aufstellen neben dem Becken - für eine gepumpte Anlage - ist da eigentlich kein Platz... auch nicht in "sinnvoller" Nähe.... ausser ich bau zumindest den Vorfilter als Element in die Terasse ein... (z.B. "getarnt" als Sitz- oder Liegefläche) und Betreibe die Biostufen danach dann weiter als Schwerkraft. Dafür hab ich aber auch ein Geräuschdämmproblem am Hals, weil die Trommler und EBF ja offensichtlich gar nicht mal so leise sind beim spülen :lol:
Und ich denke es gibt wohl entspannendere Geräusche als die einer Unterdruck Flugzeugtoilette... so hört sich das zumindest auf den Videos an, die man so findet.

@Sasi
Kann sich ein knall-bunter Fisch auf einem dunklen Hintergrund tarnen? :lol:
Aber es liegt wohl in den Genen... :wink:

Alex

Hallo lembi ,

daß du darauf zu sprechen kommst , hatte extra nix dazu geschrieben.

die Koi/Gene denken sie wären schwarz .

Es wird auch vermutet, daß das relatiev unerforschte Seitenlinienorgan eine wichtige Rolle dabei spielt , nur damit jetzt keiner sagt ,
aber die Koi haben doch eh kein Farbsehen .

Muß es bei dem kleinen Teich denn unbedingt ein Trommler sein.
Es gibt auch andere effiziente Filtersysteme wenn dich der Krach stört.

Liebe Grüße Sasi

fishnet schrieb:
Muss es bei dem kleinen Teich........

öhm, ich finde 100m3 schon ne nette Hausnummer ;-)....da möchte ich keine Filterbürsten mehr reinigen müssen.
Spass beiseite: auf schwarzer Folie siehst du doch evt. Ablagerungen am wenigsten, dann noch eine hochwertige hellgrau-graue Marmora- oder Granitabdeckung obenrum, und fertig ist das moderne Schmuckstück.

Gruss aus den Alpen
Mathias

äh...
Also der Pool hat 100m³. :lol:

Über die Größe des Teichs hab ich gar nix geschrieben :)
Der wird je nach endgültiger Bauform und Wassertiefe (jetzt mal grob) zw. 30 und 40m³ liegen.

Vliesfilter erscheint mir auch ne recht gute, wenn nicht sogar bessere Filterlösung zu sein was Schwebstoffe und evtl. Verfärbungen angeht.... aber ich will nich "dauernd" Vlies wechseln. Das stört mich eigentlich daran ein bisschen.
Gäbs sonst noch adäquate Alternativen?
Die SiFi-Patrone kuckt irgendwie so "mickrig" aus. Ausserdem stört mich, das die den Mist ja mehr oder minder erstmal zurück in die Vortexkammer (oder wo auch immer montiert) spült und das somit erstmal im Wasser bleibt und in Lösung gehen kann = Verfärbung (oder falscher Gedanke?).... und die haben nur 200µ.

Spaltsieb kommt eigentlich auch nicht in Frage... zu viel Reinigungsaufwand.

laß es sein mit anderen Folienfarben oder schau dir irgendwo sowas an wo es über 6 mon. liegt .

Geschmäcker sind verschieden , aber ich denke du wärst deutschlandweit der Einzige der dann noch eine graue Folie toll findet .

Schwarz ist übrigens die zweitbeste Wahl wenn es um Farbpräsentationen geht.

Was ich damit sagen will, ist daß deine Fische im "grauen" wasser nicht gut aussehen werden .

LG.

Hi Sasi,

mir gehts eigentlich nicht ums Fische präsentieren. Sind letztenendes "nur" Fische, die ganz hübsch anzusehen sind. :)
Möglicherweise fehlt mir aber auch für den Koi-Hype ein wenig das Verständniss... Wenn da einer schwimmt der nur ein Auge hat, dann hat er halt nur ein Auge. Bin da eher pragmatisch. :lol:

Eigentlich gehts ums Gesamtbild, deswegen ja auch überhaupt Überlegungen in Richtung "welche Farbe soll das Wasser haben".

Vielleicht wird das mit nem Bild einfacher zu verstehen.

Das Das ist der Platz "neben" dem Haus. Garten ist eigentlich unten. Wie man sieht, gut gepflegter Rasen hier :) Ich habs nach drei Jahren aufgegeben, da vernünftigen Rasen hin zu bekommen, das ist die Rennstrecke der Hunde, da wird alles niedergetrampelt. Auf jedenfall soll sichs da dann mal "ausgerannt" haben, deswegen soll das Wasser auch stellenweise bis ans Haus, mit diesen kleinen "Inseln" zum drüberlaufen. :twisted: :roll:
platz2.jpg

platz1.jpg

Das ist jetzt mal so grob ein Plan, den ich für meine Frau gemalt hab :lol:
plan.jpg

Weis nicht ob man da nu was drauf erkennen kann. Das Schwarze viereckige sollen so flache Steinplatten sein mit Sprudel in der Mitte, die 3-4cm aus dem Wasser rausstehen... (60x60 vielleicht oder 80x80cm). In Verlägerung dazu soll hinten an die Wand so ein kleiner Wasserfall (diese Edelstahldinger, die es von z.B. Oase gibt). Links das Braun/Orange ist quasi alles Holz... muss ich mir noch überlegen, ob das so als Fläche zu wuchtig wird und ich das "unterbreche" mit Stein oder obs eine Fläche bleiben "darf".
Skimmer wollt ich vermeiden, soll irgendwo eine Art Überlaufrinne hin - wohl in dem Bereich am Holzdeck, der gelb markiert ist, evtl. zusätzlich auch gegenüberliegend (unter dem Wasserfall).

... ist alles mal nur grob hingeschmiert. Nix fertig gedachtes.

ja ja ,

wär schön so eine gräuliche plane passt gut zum rot und den anderen grauen Elementen.

Nur grüne Algenbüschel auf grau sieht aus wie braune hundekacke auf grünem Rasen.

geh mal irgendwo gucken .

Schwarz bringt optisch auch mehr Tiefe in den Teich und das ganze wirkt dann viel volouminöser .

Wenn dir Fische nicht wichtig sind , kannst du auch Goldfische mit einem anderen F-System nehmen .

L.G.

Ich würde mich an einen EMPFEHLENSWERTEN Teichbauer/Planer/Koihobbyisten wenden, es gibt soooo viele Möglichkeiten, und wie es aussieht, brauchst du nicht das Super-Duper-Sparprogramm fahren, wenn du an EBF etc. denkst.
Frag aber lieber vorher nach, wenn du einen gefunden hast :lol:

Viele Grüsse
Hans

oder wenn Fische noch unwichtiger als der Style ist .

nimm VA Bleche 30 cm tief baue seitlich Spots ein , und stell drumherum ein par Palmen .

Das gibt abends super Lichtreflexe am / im Haus .

Würde bei formaler Gestaltung sowiso nur eine ausgefallene Art äußerst sparsam einsetzten .

Gleich ohne Pflanzen ist aber zur Reinhaltung 1000% einfacher .

und würde die bischen bessere Optik mit Pflanzen wieder wett machen.

Hol dir mal die Zeitschrift Garten- Eden da gibt es super Beispiele .

L.G.

Nur grüne Algenbüschel auf grau sieht aus wie braune hundekacke auf grünem Rasen.
:lol: sicherlich richtig. Drum frag ich ja mal generell danach.

Ob nu wirklich Koi rein sollen oder nicht steht offen. Klar machen große Fische auch mehr Dreck als kleine Fische und mit Goldfischen kann die Filteranlage sicherlich anders dimensioniert sein.... Aber wer weis schon, ob man dann nicht doch irgendwann bisschen größere Fische reinsetzen will :)

EBF oder Trommel oder vergleichbares sehe ich irgendwie mal als halbwegs notwendig an um vernünftiges Wasser hin zu bekommen, bei gleichzeitig möglichst wenig zeitlichem Aufwand. Oder liege ich da falsch?

Muss ja auch arbeiten gehen :), um den Pool kümmern, um den Garten kümmern, ums Haus kümmern... irgendwie muss das ja auch "machbar" bleiben.

Schwarz bringt optisch auch mehr Tiefe in den Teich und das ganze wirkt dann viel volouminöser
hmm... neuer Aspekt. Stimmt wohl. :)

Ich würde mich an einen EMPFEHLENSWERTEN Teichbauer/Planer/Koihobbyisten wenden
Ich plane/baue eigentlich ganz gern selber :)

Oben