Teichfilter Empfehlung Neuling

Mountec

Mitglied
  • Hallo,
    Ich bin mit meiner Frage auf euer Forum gestoßen und hoffe hier einige gute Ratschläge zu erhalten.
    :)

Problem ist folgendes:

Ich habe einen ca. 80m^3 großen Naturbelassenen Teich, worin hauptsächlich Karpfen leben. Nun ist das Wasser im Sommer meist nicht allzu klar und verschmutzt, da dort bis auf Sauerstoff keinerlei Technik installiert ist.

Nun Suche ich auf diesem Wege einen Teichfilter, der mir das Wasser einigermaßen sauber hält, muss auch nicht glasklar sein.

Habt ihr da eine Empfehlung eines Einsteigerfreundlichen Gerätes?
    gibt ja so viele verschiedene Systeme, da Blick ich noch nicht so ganz durch
    :)

Wäre super wenn’s nicht viel teurer als 3-450€ wird, wenn das überhaupt möglich ist.

Danke.

Gruß Alex

Moin,

Okay, mir ist bewusst, dass das sicherlich nicht einfach so mit nem kleinen Komplettset
gemacht ist. Aber ich habe sicherlich auch nicht so den hohen Anspruch an die Wasserqualität etc. wie ihr :)

ich besitze keine koi’s, sondern nur normale Karpfen. Deshalb braucht es auch nicht glasklar sein.
Man findet im Internet ja zuhauf diese Schwarzen Filterkästen als set mit Teichklärer etc. Kann man die dann komplett vergessen?

gruss Alex

• Hallo,
    Nun Suche ich auf diesem Wege einen TeichfilterWäre super wenn’s nicht viel teurer als 3-450€ wird, wenn das überhaupt möglich ist.
    Danke.
    Gruß Alex

hallo Alex,
ich würde nach gebrauchtem Ausschau halten.
Wichtig ist, das der Filterdurchfluss mit der Pumpe abgestimmt ist.
Beispiel:
für den Betrag den Du ausgeben möchtest wird es bestimmt einen gebrauchten Reihenfilter für
20 bis 30000 ltr. geben und die entsprechende Pumpe dazu, somit kannst Du alle 3 Stunden
dein Teichwasser einmal umpumpen, was schon eine gute Basis wäre.

ein Beispiel:

plus Pumpe, ( würde ich neu kaufen)
ein Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:
Einen IBC Container mit 1000l Fassungsvermögen bekommst du für 50Euro.
4 Stück mit jeweils 4 ABS Flansche DN 100 verbinden und dann mit Bürsten bestücken wäre die günstigste und effektivste Variante. Damit kann man auch auf lange Zeit zufrieden sein.
Je tiefer du die verbuddelst, desto mehr schafft die Pumpe bzw. um so kleiner kann die Pumpe sein, um die gleiche Menge zu fördern.

Mit 450 Euro kommst du zwar nicht ganz hin, du kannst ja kleiner anfangen und ggf. Platz für weitere Behälter einplanen, die du später anschließt. Jedes Jahr einen mehr. :D

Alles klar, das hilft mir schon mal weiter, vielen Dank! Wäre es sonst auch eine Option, solch einen Container innerlich in Schichten zu unterteilen? Das hatte ich mal gesehen, unten zuerst die bürsten, dann grobes, mittleres und feines filtermaterial und oben dann wieder der Auslass.

Bzw. Gibt es beim Selbstbau eine faustformel für die Durchflussmenge?
Bzw. Kann ich an einen solchen Container auch eine 20000l Pumpe anschließen?

Nein, du wirst regelmäßig eine große Menge an Dreck aus dem Filter holen müssen und wenn der sich unten sammelt, viel spass! ;)
Der 1. (und der 2.) IBC sollten als mechanischer Filter genutzt werden und leicht zu reinigen zu sein.
Schau dir mal die Videos über Bürstenfilter von z.B. modern Koi Blog an, da gibt es mehrere. Das lässt sich ganz leicht und günstig nachbauen. Wichtig sind die Abstände zwischen den Bürstenreihen, damit die Reinigung leicht von statten geht.
20.000 ist für IBC Bürstenfilter kein Problem. Ohne Bürsten kann man mit bis zu 1,5cm/s an Fließgeschwindigkeit rechnen...

Einen IBC Container mit 1000l Fassungsvermögen bekommst du für 50Euro.
4 Stück mit jeweils 4 ABS Flansche DN 100 verbinden und dann mit Bürsten bestücken wäre die günstigste und effektivste Variante. Damit kann man auch auf lange Zeit zufrieden sein.
Je tiefer du die verbuddelst, desto mehr schafft die Pumpe bzw. um so kleiner kann die Pumpe sein, um die gleiche Menge zu fördern.

Mit 450 Euro kommst du zwar nicht ganz hin, du kannst ja kleiner anfangen und ggf. Platz für weitere Behälter einplanen, die du später anschließt. Jedes Jahr einen mehr. :D

hallo odo,
das ein IBC Container günstiger ist als ein gebrauchter Reihenfilter möchte ich so nicht bestätigen.
Die Preise der Einzelteile wie zB. Flansche, Zugschieber, Filtermaterial usw. kosten sehr schnell mehr
Geld als der von mir als Beispiel gezeigte Reihenfilter.
Dann muss das Ganze angebracht werden, geht nur, wenn einer handwerklich begabt ist.
Würde man während dieser Zeit einige Überstunden in einem Betrieb machen, kann man schon
mit dem Überstunden-Geld den gebrauchten Reihenfilter bezahlen.

Du schreibst auch selber, „ mit 450,— kommt man nicht ganz hin“
bei meinem Beispiel liegt man unter 400,— Euro, was auch ein Wunsch von Alex ist.

hallo odo,
das ein IBC Container günstiger ist als ein gebrauchter Reihenfilter möchte ich so nicht bestätigen.
Die Preise der Einzelteile wie zB. Flansche, Zugschieber, Filtermaterial usw. kosten sehr schnell mehr
Dann muss das Ganze angebracht werden, geht nur, wenn einer handwerklich begabt ist.
Würde man während dieser Zeit einige Überstunden in einem Betrieb machen, kann man schon

Du schreibst auch selber, „ mit 450,— kommst man nicht ganz hin“
bei meinem Beispiel liegt man unter 400,— Euro, was auch ein Wunsch von Alex ist.

Und hat dein Reihenfilter auch 4 m3 Fassungsvermögen?;)

Ich würde auch zu IBC tendieren, möglichst in schwarz, die kosten sicherlich über 100 €/St, aber davon 4 Stück hätten, obwohl das genannte Budget übersteigend, schon ein Volumen, das eine erhebliche Leistung generiert.

Ich hoffe, die zukünftige Filtervariante wird nicht ausschließlich an einigen hundert Euro festgemacht, zu wichtig ist eine gute Lösung für diesen Teich.

hallo odo,

Du schreibst auch selber, „ mit 450,— kommt man nicht ganz hin“
Bei einem 15000l Teich wäre ich bei dir, aber 80.000?
Dann lieber über Jahre erweitern als über Jahre hinweg immer wieder bei 0 anzufangen.
4 IBCs wären schon ordentlich für so eine Teichgröße...

Ich glaube, dass diese Spielzeug Kiste selbst für 15.000l zu klein ist. ;)
Das wäre ein Top Filter für eine 2000 liter teichschale mit ein paar Goldfischen.

Ich würde es entweder so lassen wie es ist oder was richtiges machen, aber mit 500 Euro einen 80 Kubik Teich einigermaßen filtern zu wollen kann ich mir nicht vorstellen. Selbst wenn ich nur 40 Kubik pro Stunde umwälzen möchte.

Ich glaube, dass diese Spielzeug Kiste selbst für 15.000l zu klein ist. ;)

Ich hab mir den jetzt erst angeschaut, das ist ja der gaaanz kleine Reihenfilter...

Das wäre ein Top Filter für eine 2000 liter teichschale mit ein paar Goldfischen.

ich glaube, Ihr habt so einen Filter noch nie im Einsatz gehabt und somit keine Erfahrung,
aber urteilt hier falsch, wie die Weltmeister.

basierend auf das Budget von Alex, also bis 450,— Euro habe ich dieses Beispiel angeführt.
er würde mit so einem System alle 3 Stunden seinen Teichvolumen einmal umwälzen und somit zu einer Wasserverbesserung für die Tiere, welche sich im Teich befinden, beitragen.

Diese Art von Filter sorgt bei Koi Teichen bis 20000 ltr. für Kristall klares Wasser.
Falls Ihr dieses nicht glaubt, probiert es aus und Ihr werdet Eure Container wegschmeißen.

Ausbau ist, falls erforderlich, natürlich mit so einem Filter leicht möglich.

Oben