Teichfilter selber bauen

Jens

Mitglied
Hallo,
ich bin gerade dabei, mir einen 24000Ltr. Koiteich auszuheben.
Größer geht nicht, wegen Platzmangel.
Nun möchte ich mir einen Teichfilter selber bauen, der diese Wassermenge mit Koibesatz (8-12 Kois 20-25cm) vernünfitg klärt.
Über Euren Rat und evtl. auch "Skizzen" würde ich mich sehr freuen,
da ich darin unerfahren bin.

mit freundlichen Grüßen
Jens

vielleicht versuchst du mal eine regentonne umzufunktionieren!
so wie ein aquariumfilter bloß größer!
kostet auch nur ein bruchteil eines *richtigen* filters!!!

Selber gebaut

Hallo habe mir für meinen 65ooo Liter Teich selber einen Filter gebaut und er funktioniert bestens. Das aber alles zu schreiben dauert zu lange. Wo wohnst Du den?
Gruss

Hallo Jens,

ich habe meinen Filter auch selbst aus Regentonnen gebaut, komme auch aus der Nähe, wenn du magst kannst du gern mal vorbei kommen und gucken. Ich wohne in 27386 Bothel.

Gruss
Erazer

Hi Frank,

die Regentonnen werden mit 110er KG Rohr aus dem Baumarkt verbunden. Durch die dünnen Röhrchen von www.teich-filter.eu geht kaum was durch.

Die Pumpen sind zu schwach, die Filtermedien ineffektiv.

Da hat jemand eine schöne Seite gestaltet mit etwas Ahnung von Teichfilter und null Ahnung von Koiteichfilter. Aber steht ja auch dran: Teichfilter. :mrgreen:

Wie es besser geht, wird hier im Forum ständig geschrieben. Such mal nach Filtertonnen, Regentonnen, usw.

Gruß,
Frank

Hi,

naja, ich muß gestehen, dass sich die Vorschläge aus dem Formum mit den Vortschlägen von teich-filter-eu decken. Muß dazusagen, dass wir per Mail und Telefon ein Konzepot für meinen Teich erarbeitet haben, welches auf 1m³ großen IBC Container beruht.

Welche Pumpenleistung würdet Ihr für nen 80.000L Koiteich empfehlen?

Grüße

Frank

Oben