Teichfilter

Kevin94

Mitglied
Hallo zusammen.
Habe mich hier gerade neu angemeldet.

Ich habe mit meinem Vater zusammen einen Teich mit 5000 Litern.
Den Teich haben für seit 3 Jahren.
Besatz: 5 Kois (10-30cm)
Es ist ein Filter für 15.000 Litern von Toom dran :roll:
Im ersten Jahr war das Wasser ganz klar und alles weitere auch ok, doch dann ging es Berg ab.

Haben dieses Jahr vor den Teich komplett zu erneuern.
Etwas tiefer und größere Fläche.
Natürlich soll auch eine neue Filteranlage dran.

Habe mich mal etwas umgeschaut und dabei das hier gefunden.

http://www.koiland-kehr-shop.de/sho...ed/7AQh5XKSkz8HRT9CtBRYKc,tSFN7A,0uyDBqo.8yy4

Könnt ihr mir sagen ob sowas gut wäre ?
Oder könnt ihr mir etwas anderes "gutes" empfehlen ?
Wie sieht es denn mit einem Biotec 10.1 aus ?

Gruß,
Kevin

Hallo Kevin,

jeder der Dir hier etwas empfielt hat irgendwo Recht, doch das was wir hier alle bestätigen können ist das es viele Varianten gibt......

Ich kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen ; wenn Du am Anfang sparen willst ,wird man es später immer doppelt bezahlen...so war es bei mir...

Tipp von meiner Seite lese einige Baudoku durch und gehe das Bauvorhaben und Filter an.

lg Stefan :| :lol:

Hey,
ja das haben wir schon gemerkt.
Mit "Wer billig kauft, kauft zweimal" :D
Der Verkäufer im Baumarkt meinte... Selbst bei Koibesatz ist dieser Druckfilter zu gebrauchen.

Mhh naja wir hatten am Anfang noch nicht viel Ahnung und haben uns mal auf ihn verlassen. Wenn man sich auf jemanden verlässt dann ist man verlassen :D

Wir werden heute die Kois aus dem Teich holen und in ein kleineres Becken in den Keller tun.
Das Wasser aus dem Teich raus und in 1 1/2 Wochen den Teich komplett umbauen.
Habe hier gestern schon was rum geschaut und bin dabei auf folgendes gestoßen. http://www.koi-live.de/ftopic20198.html

Dann natürlich nur mit einer Pumpe da wir keinen Bachlauf haben.
Wäre sowas gut ?

Wie sieht es eigentlich mit einem Biotec 10.1 aus ?
Ist der empfehlenswert oder einfach nur überteuert ?

Gruß,
Kevin

Das in dem Thread ist gut, wenn du gepumpt haben möchtest ;) .

Wir hatten einen Biotec 10.1 und das Ding ist maßlos überfordert! Lass davon bloß die Finger ;) .

Hi Kevin
Bei dem Besatz von fünf Koi sollte der Teich schon 10000 Liter haben.Bei fünf Koi wird es nicht bleiben,also gleich etwas größer bauen(wenn Platz vorhanden ist.)Wenn ihr schon neu baut,dann den Filter in Schwerkraft gleich mit bauen.Grube ausheben Fundment mit Schmutzablässen für die Filterkammern.Mit Schalsteinen hoch mauern und mit Dichtschlämme abdichten.Vorfilterung,Biofilterung,feinfilterung und Pumpe.Da kommst du mit den 780€ vom vorgeschlagenem Filter Preislich in etwa hin und der Filter ist dazu ausbaufähig.

Oben