Teichfilterbau

Koifreund223

Mitglied
Hallo,
unser Teichfasst 17 m3 und z.Z. wird über einem 3 Kammer Filter (330l) gefiltert (+siebfilter). Das Wasser ist klar und die Wasserwerte stimmen.

Dennoch möchten wir den Filter vergrößern.

Die Tage bekomme ich 4 * 240l mülltonnen weis aber nur 3 zu bestücken.

Siebfilter-------->1. Kammer Japanmatten------->2.Kammer Helix bewegt------->3. Kammer Helix ruhend ....

Was könnte in die 4. Kammer?
Filter ist Gepumpt.

Angestrebter Flow 15 m3

Hallo,

kommt auf den Siebfilter drauf an, event. Tauch UVC in den Siebfilter und dann in die nächste Tonne Bürsten und dann so wie du schon selber beschrieben hast.

Bürsten filtern sehr fein und helfen dadurch die Japanmatte nicht zu doll zu verdrecken.
Der Reinigungsaufwand ist aber bei deinem System sehr hoch.

Gruß Hartmut

Kann ich mir nicht durch den siebfilter die bürsten sparen?

Das mit dem sauber machen ist kein problem zwar heufig dauert aber nur 2-3
... ich hänge eine tauchpumpe in den Teich und öffne die Zugschieber dan spritze ich die Filter Materialien ( Bürsten und Japanmatten) aus, wie bei meinem Jetztigen filter.

Muss man Helix reinigen ? wie oft?

Hallo,

ich weiss zwar nicht welches Spaltsieb du nehmen möchtest, deswegen meine Erfahrung mit meinem Ultrasieve III.
Dort kannst du Grobschmutz von 300 bis 200 my filtern, aber nicht weniger und alles was kleiner ist kommt dann in den restlichen Teil deines Filters und das ist eine ganze Menge.
Ich hatte nach dem USIII einen Beadfilter, den ich mehrfach die Woche spülen mußte und dort kam kein sauberes Wasser heraus.
Dieses schmutzige Wasser (weniger 200my) muß noch feingefiltert werden, und das machen Bürsten ganzg gut und setzen nicht gleich deine Japanmatte zu.

Jetzt habe ich einen Trommler mit 64my Filterung, dort kommt gleich der Grob- und Feinschmutz aus dem System. Und dieses schon saubere Wasser kommt in die Biokammer mit dem Helix.

Bei dir kommt noch hinzu, da du ja wohl dein Filtersystem als gepumpt betreibst, wird die Pumpe im Teich schon den groben Dreck zerkleinern.

An deiner Stelle überlege vielleicht über ein anderes System nachzudenken, wie Vliesfilter mit Biokammer. Filtert dir deinen Teich über Jahre immer klar und du benötigst nicht soviel Platz.
Derzeit werden einige als gebraucht angeboten.

Gruß Hartmut

Hallo ich habe von meinem jetztigen Filter ein Compactsieve 2 mit 250 Mikron.

Also 1. büsten 2. Japamatten 3. Helix bewegt 4. Helix ruhend

Das Geld für einen Vliesfilter möchte ich jetz nicht ausgeben, da der Teich nicht auf dauer so bleibt.

Zum kammerfilter bin ich gekommen da ich die Tonnen günstig bekomme.

Oben