teichfilterumbau - was meint ihr dazu???

huski31

Mitglied
hallo, ich möchte gerne meinen filter umbauen ( siehe skizze ).

ich habe einen teich von ca. 6000l vor dem filter sitzt eine uvc mit 36 watt und die pumpe hat eine förderung von 5500l.

mein filter besteht zur zeit aus 3 filerkammern von ca. 100l je kammer. jetzt möchte ich ein sieb einbauen in der ersten kammer für den groben schmutz die zweite kammer mit 35l helix 14 bewegt und in der dritten kammer 70l helix beruhigt mit japanmatte.

das rote auf der skizze wäre der umbau das gerade wäre eine trennwand das schräge das sieb 0,03 und unten müßte ich einen durchgang bohren oder auch zwei oder drei. das sieb könnte auch noch schräger werden dann hätte ich auch mehr fläche.

meint ihr das könnte funktionieren oder müßte ich was anderes machen?

ich könnte zur not das wasser aus diesem filter noch über einen anderen filter mit ca. 60l volumen laufen lassen.

Anhänge

• teichfilter 00000.JPG
    teichfilter 00000.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 627
Hallo

das Sieb mußt du höher setzen ( Skizze)

zum Filtervolumen, weiß nicht ob die Menge an Helix ausreicht??

gruß Peter

Anhänge

• Wasserstand.jpg
    Wasserstand.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 80
Es reicht für ein 6000L Teich = 6m³ die helix anzahl in lieter die du hast 105l helix reichen vollkommen aus ich würde mir aber das 12er Helix kaufen da hast du mehr oberfläche für bakterien!

also so mußte es jetzt funktonieren???

wäre das 300my sieb gut oder wäre ein 200my sieb besser?

Anhänge

• teichfilter umbau1.JPG
    teichfilter umbau1.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 566
ich würde 200my nehmen könnte aber schneller verstopfen laut therorie 300 filtert wiederum nicht so gut wie die 200my

mein filter hat 50l helix und meine nitrit werte sind auf null!!!

bald kommen noch 20l für die etwas feinere filterung dazu!

huski31 schrieb:
also so mußte es jetzt funktonieren???

wäre das 300my sieb gut oder wäre ein 200my sieb besser?

Sorry, schau doch mal bitte den Überlauf an 2.und 3. Kammer

wenn es dort überläuft steht dein Sieb schon wieder unter Wasser :roll:

wenns dann so ist würde ich 200my empfehlen

gruß Peter :wink:

Hier ist die angabe vom Hersteller der Oberfäche die HELIX 12er und 14er, im Verlgeich.
HELIX 12er A m²/m³= 859
HELIX 14er A m²/m³= 767

Spiorax ist viel teurer und Helix ist eine gute lösung und biligere lösung und sicher!

Helix 12er oder 9ner ist für die feinfilterung sehr preiswert und nicht so teuer wie Spiorax

viele von uns haben helix!

rmo schrieb:
ich würde 200my nehmen könnte aber schneller verstopfen laut therorie 300 filtert wiederum nicht so gut wie die 200my

mein filter hat 50l helix und meine nitrit werte sind auf null!!!

bald kommen noch 20l für die etwas feinere filterung dazu!

50 ltr Helix ?? bei wieviel Wasser ???

gruß Peter

Ich habe ein 10'000l Teich! Mit großen fischbeatz Siehe Profiel Die Kois sind alle um die 3Jahre Alt 50-60cm groß und der stör ca 70-80cm lang

Momentan 50L Helix in 204l Graf Tonnen bald kommen 20 dazu

ich hatte nitrit probleme aber mit 50l bewegeten helix wurde mei nitrit auf 0 gesenkt konstant seit über 1 Monat

Ein verkäufer empfiel mir 200l Helix! 50l haben das gebracht was es bringen sollte!

Zu hohe mengen helix ist nur geld macherrei es reicht weniger sieht man in der praxis immer wieder

NOCH FRAGEN?

so peter jetzt habe ich es hoffentlich verstanden was du meinst!!!
oder???

aber den durchgang unten brauch ich dann trotzdem, oder?

Anhänge

• teichfilter umbau 2.JPG
    teichfilter umbau 2.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 538
Oben