Teichflies in den Teich ?

smallest666

Mitglied
Guten Morgen,
ich bin die Neue!
Und fange gleich mal an meine Unwissenheit preis zu geben...
Hatte meine 5 kleinen Kois über den Winter in Innenhälterung.
Da mein GFK Teich auf absehbare Zeit zu klein wird, gibt es jetzt einen Folienteich. Nun habe ich gehört, das es zum Schutz der Teichfolie sinnvoll sein soll, das Flies auch innerhalb des Teiches zu verlegen. Ufermatten sind zusätzlich vorhanden. Das Teichflies ist wohlPP, grau multicolor.
Hat jemand Erfahrung und möchte sie mit mir teilen?
LG smallest

Der Aufbau siéht wie folgt aus:
Boden, Vlies,Folie, Wasser.

Die Vlies-und Folienstärke hängt vom Untergrund und der Teichgröße ab.

Das das Flies natürlich unter die Folie gehört ist mir bekannt, meine Frage war, ob jemand Erfahrung mit Flies zusätzlich über der Folie hat. Zwecks
UV-Schutz und Hundekrallen.
Lg smallest

Ich glaube nicht das es jemand so macht.

Du könntest aber Steinfolie drüber legen, aber eine vernünftige Folie haält ca. 15.20 Jahre, trotz UV-Bestrahlung.

Vlies auf Folie

Hallo smallest,

ich vermute, Du hast einen Vierbeiner, der gerne den Teich zum baden benutzt? Dann würde ein zusätzlicher Schutz vor den Krallen natürlich Sinn machen. Wenn ich mich recht entsinne, propagiert die Fa. Naturagart so etwas in dieser Richtung, allerdings dort eher gedacht als Schutz gegen Reiher bzw deren Schnäbel. Allerdings weiss ich nicht, ob ein auf die Folie gelegtes Vlies nicht noch gegen Auftrieb beschwert werden muss.

Gruß,
Mondlicht

Hallo,habe in meiner Flachzone Teichvlies unter einer dünnen Kiesschicht verlegt,falls sich mal einer meiner Seehunde :evil: ins Wasser verirrt.Habe ich aber wieder entfernt,weil ich festgestellt habe es gammelt schon ganz ordentlich darunter.Ist bestimmt auf Dauer nicht gut für die Wasserwerte. Habe um den Teich einen Weidezaun ca 30cm hoch,hält Hunde und Reiher fern. Man sollte nur beim Pflanzenschneiden den Stecker ziehen,wenn man im Wasser steht-macht richtig flott :lol: Gruß Dirk

Oben