Teichfolie - kleben - verschweißen

tümpel

Mitglied
Hello !!!

Hab jetzt hier immer viel gelesen bez. kleben oder verschweißen von Teichfolie .
Von vielen Seite immer zuhören : kompliziert - teuer/vom Profi machen zu lassen usw. usw.
Ich gehöre eigendlich zu den Leuten die viel selbst machen wollen,aber auch wiederum nicht alles weiß bzw. schon mal getan hat. :oops:
Ist hier auch jemand der viel selber gemacht hat bez. Teichfolie ?
Der sagen kann ob es wirklich so kompliziert ist , irgenwelche Tips hat wie man Schritt für Schritt das vollbringt ?

Ich kann mir so nicht wirklich vorstellen das dieses so schwer sein kann, (unabhängig davon das die Folie wirklich gleich beim ersten mal 100% dicht ist), wobei ich mich gern eines besseren belehren lasse . . . . . oder lieber nicht.
Kann man eigendlich Folie nur Kleben oder muß man generel verschweißen ?

Hab in der Hinsicht nicht viel gelesen bzw. gehört. Würde mir so ne Aktion gern live ansehen,aber meistens sind die Baustellen sehr weit weg oder die Teiche schon fertig. Und beim gewerblichen Teichbauer über die Schulter zu gucken,besteht bestimmt keine Chance - er lebt ja davon :wink:

Ja also wie gesagt . . . . . . will mir einer was erzählen ? :D

es kommt auf das material der folie an. manche werden heiß geschweißt, manche kalt und manche können nur geklebt werden. du kannst ja vorher üben. hab ich auch gemacht und meinen teich allein kaltgeschweißt. brauchte aber zwei abläufe, weil er undicht war. zum schluss ging es wunderbar von der hand. fachmann ist natürlich immer besser. schon wegen der gewährleistung.

Also was PVC Folie angeht kann ich dir nur sagen, dass man sich das selbst beibringen kann. Ich habe meine Innenhälterung ohne Vorkenntnisse selbst verschweißt. Natürlich benötigst du zum verschweißen auch den richtigen Heißluftfön. Mit einem billig Teil von Ebay brauchst du es gar nicht versuchen, da diese die Temperatur nicht halten können und auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt sind. Ich selber habe mir darmals den Leister Triac S zugelegt und bin auch heute noch sehr zufrieden damit.

Bevor du jedoch mit dem Schweißen der Folie anfangen kannst musst du einige Übungsbahnen Folie verschweißen.

Grüße,

Xander

Hi Mirko
Bin da auch am Input suchen.Ich baue den Teich um und will dann die Folie auch Faltenfrei verlegen.Hatte schon mal einen Bachlauf mit Quellschweißmittel gemacht und das ging dann recht einfach.Der Teich ist dann aber eine andere Hausnummer.

Hallo, habe gerade erst angefangen mit dem Teichbau und suche mir hier und da die Infos zusammen. Danke schon mal für die Beschreibungen zur Folie. Das Beste wird sein, ich hole mir Hilfe :-)

Ja Mensch, da sind ja ein paar sehr gute Tips und Info's von Euch und sogar ein paar Angebote über P.N. .
Cool und DANKE :P
Werde wohl das eine Angbot annehmen oder mal wirklich versuchen selbst kaltschweißen (vorher mit Probeversuchen) :wink:

tümpel schrieb:
oder mal wirklich versuchen selbst kaltschweißen (vorher mit Probeversuchen) :wink:

huhu,

mit ein bisschen übung ist kaltschweissen kein problem, habe am freitag auch das erstemal probiert und die folie in meine filterkammer eingeschweisst klappte ganz gut.

ich denke im teich isses noch einfacher da da mehr platz hast und nicht so beengt bist.

gruß

aber mach regelmäßig eine pause. die lösungsmittel von dem schweißmittel gehen voll in die birne. am ende siehst du nur noch rosa elefanten :lol: :lol: :lol:

Hallo ihr Kaltschweißer :wink: ,

Ich werde ja so wie es ausschaut im nächsten Jahr meinen Teich selber einkleben bzw Kaltschweißen. Mein Teich wird ja so ziemlich rechteckig, wobei sich mir die frage stellt, lege ich dann die komplette Folie in das Loch und schneide dann die vier Ecken ein und schweiße sie oder aber sollte man in Bahnen schweißen so wie beim Heißluftschweißen?

Gruß
Daniel

@sideshow
ich würde die folie schneiden und dann schweißen. das rumgezuppele mit den falten macht dich irre und du kannst keine geraden schnitte machen. wenn du glatte wände hast, geht das super. nur die überlappungen nicht vergessen einzurechnen.

Nein, wird schon nicht vergessen, ist ja auch noch genügend zeit. Nur wenn einem so fixe Ideen durch den Kopf gehen, kommt man einfach nicht zur Ruhe, bis man es genau weiß . :D

Oben