Teichfolie vor Findlingen schützen

kumonryu

Mitglied
Hi,

ich habe dieses Jahr einen neuen Teich gebaut und möchte zur Randgestaltung gerne Findlinge aus Basalt setzen. Ich habe umläufig eine etwa 10 cm tiefe Stufe, auf der die Findlinge sitzen sollen. Ausgekleidet ist der Teich mit einer 1,5 mm PVC-Folie.

Habt Ihr eine Idee, was ich unterlegen könnte, um die Folie zu schützen? Wenn ich einfach Vlies oder Folie nehme entstehen wahrscheinlich zu viele Gammelecken...Wie habt Ihr das bei Euch verwirklicht?

Vielen Dank schon mal!

Ich hab mehrere Folienreste übereinander verschweisst um Gammelstellen zu verhindern. Das hat nen leichten Lufteinschluss zufolge, der bei 4 Lagen ein wenig wie ein Kissen wirkt.

Oder schweisst einfach eine Lage Schwimmbadfolie auf. An der können die Findlinge keinen Schadenanrichten. Mein Teich ist komplett mit Schwimmbadfolie verschweisst.

Ich kann aber nicht schweißen :/ verbaut ist bei mir eine gewebeverstärkte Folie. Von daher denke ich nicht, dass etwas passiert. Dennoch möchte ich kein unnötiges Risiko eingehen.

oh ähm, mit schweissen habe ich gemeint, das meine Folie mit einem Lösungsmittel angelöst wurde und dann aufeinander gedrückt und so eben "verschweisst" wurde. Aber ich denke du kannst auch einfach Innotec verwenden. Geht ja nur darum das sich wzischen den Folienlagen kein großer Schmodder ansammelt.

Ich hab meine Steine teils sogar mit der Flex unten erst abgeschliffen um nur ja keine Kanten zu haben und doch habe ich überall solche Folienkissen drunter gelegt. Bei sowas bin ich wie mein Shusui, einfach ein Schisshase :)

hi

bei meinen alten teich hatte ich ein großen findling als quellstein darunter, wo der stein auflag hatten wir nen dickere moosgummi um die folie zu schützen, ob der aber dauerhaft unter wasser geeignet ist keine ahnung.
Könntest aber auch hergehen und den moosgummi sicherheishalber mit folienreste einschweißen (geht mit einen normale heißluftföhn)

Öcher schrieb:
Oder schweisst einfach eine Lage Schwimmbadfolie auf. An der können die Findlinge keinen Schadenanrichten. Mein Teich ist komplett mit Schwimmbadfolie verschweisst.

Schwimmbadfolie ist doch genau so empfindlich, habe meinen Pool in Juni deshalb schon nach 10 Jahren ein neuer Folie verpasst.
Und da waren keine Findlinge drin :D

Meine Randsteine werden übrigens auf einen Streifen 500er Vlies verlegt..

Für Grössere Findlinge werde ich eine Fallplatte (die vom Spielplatz) verwenden :thumleft:

Hallo zusammen,
schaut mal nach Waschmaschinen Anti-Vibrationsmatte.
Die sind sehr stabil und könnten ideal für solche Projekte sein.

Gruß
Michael

Oben