teichfolie

Tancho15

Mitglied
hi,

welche teichfolie würdet ihr für einen Koiteich empfehlen?
Stärke?
Welches Material?

Gruß

Carsten
 
Hallo Carsten
Ich habe 2mm PVC Folie genommen
Vorteil wird in Segmenten zugeschnitten u. mit Heißluft verschweißt
habe keine falten u. klebestellen können sich nicht lösen.
Bei 2mm dicke kann man die Folie nicht mehr beschädigen ich kann auchmal mit der Schüppe den Kies raushohlen u. sie ist am kosten günstigsten
 
1,5mm EPDM-Folie (Kautschuk)

Vorteil:
strapazierfähiger
dehnbarer
kann man, falls man ein Loch reinhaut, auch nach längerer Zeit noch relativ einfach flicken, da sie geschmeidig bleibt und nicht wie PVC-Folie aushärtet und brüchig wird
wird an einem Stück geliefert, also kein kleben notwendig
20 Jahre Garatie auf Dichtigkeit

Nachteil:
kostet halt etwas mehr
 
nein mit nen heissluftfön ganz easy find ich ich habe pvc 2mm und mit nen flüssig kleber mein gemacht und keine falten und sehr fest :wink:
 
Hey
Verlege die Folie am besten wenn es schön Warm ist und die Sonne scheint dann kannst du die Falten am besten legen da die Folie immer geschmeidiger wird. :wink:
 
Hi,

habe in einem anderen Thread gelesen das man die Falten auch an die Folie schweissen kann

Was sagt ihr dazu?

Mit Folie von 1 - 1,5 mm habe ich beim Faltenverkeben noch keine Erfahrung gemacht. Allerdings in meiner IH bei 0,5 mm Folie. Hier hat sich die Folie beim Befüllen doch etwas "gesetzt" und unten, wo die Falten beginnen hat sich das Material an den Klebestellen herausgerissen.

Ich musste eine neue Folie einbauen.....

Ich wäre vorsichtig und durch den Vorfall gewarnt, beim Verkleben von umgeklappten Falten.

Gruß Klaus
 
wolfi schrieb:
Hallo Carsten
Ich habe 2mm PVC Folie genommen
Vorteil wird in Segmenten zugeschnitten u. mit Heißluft verschweißt
habe keine falten u. klebestellen können sich nicht lösen.
Bei 2mm dicke kann man die Folie nicht mehr beschädigen ich kann auchmal mit der Schüppe den Kies raushohlen u. sie ist am kosten günstigsten

Mit Heissluft verschweisst? Ohne zu vulkanisieren oder zu kleben?
Am kostengünstigsten?

Wo bekommt man die?

Gruß Klaus
 
Die Falten an den Folien kann man dann auch noch verschweissen.

Aber nicht mit dem Kautschuk-Zeug verwechseln.

Schweissen ist eigentlich ein irreführender Begriff. Fönen klingt besser.
Heissluftföne die 300-500 Grad können gibts bei ebay um die 35 Euro..
Anfönen, draufhalten, mit ner Rolle drüberrollen wegen Anpressdruck.
Bisschen üben vorher an kleinen Restern ist gut.

Hab mich auch blos belesen, aber noch nicht selber getraut. Mach ich erst beim nächsten Teich, grins.
 
Also Verschweißen ist richtig weil die Folien miteinander zu einen homogenen Einheit verschmolzen werden ohne zusatzmittel.
Ich habe meine Folie von Re-Natur 200% dehnbar 10 Jahre garantie.
Warum Falten verkleben sie sollen erst garnicht auftreten.
Notfalls kenn ich einen Spezialisten der Europa weit nicht anderes macht wie PVC Teichfolie zuverlegen u. zu verschweißen ist sehr schnell meistens in 1-2 Tagen Fertig ist jedoch eine Frage des Geldbeutels aber man kann für die nächsten 20 Jahre ruhig schlafen.
Ich habe mich vorher ausreichend Informiert über Vor u. Nachteile ich würde immerwieder 2mm PVC folie nehmen natürlich nicht aus den Baumarkt.
 
Oben