Teichheizung für die Zeit März/Oktober

Tom C.

Mitglied
Hallo ich überlege gerade, ob ich mir eine kleine WP. zb die Steinbach XPS 35 oder einen Aquaforte Profi Teichheizer 2kw zulegen soll.
Der Strom kommt von der PV Anlage um nicht einzuspeisen.
Welcher der beiden Systeme ist besser ich brauche eine Kaufempfehlung
Ich habe einen 10qm'3 Koi Teich.

Hallo Tom,
den Aquaforte Profi Teichheizer mit 2kw hatte ich selber mal, aber nur im Winter zum punktuellen zuheizen. Im von dir genannten Zeitraum würde ich da eher auf eine WP setzten, die ist deutlich effizienter, selbst wenn es überschüssiger Strom ist.

Willst du dann die Energie nur tagsüber "reinballern" und nachts ausschalten?
Wenn ja, kann das im Frühjahr und Herbst zu ganz schönen Temperaturschwankungen führen.

Wenn dein Ziel ist, eine konstante Temperatur zu halten, dann eher durchgängig laufen lassen und bei der WP ggf. auf ein größeres Model setzen. Meine eigene WP ist aber auch erst seit 2 Wochen im Betrieb, somit habe ich nur die Infos, die ich mir in den vergangen Monaten zusammengetragen habe, aber noch selbst keine Praxiserfahrung.

Gruß
Volker

Hallo Volker, mein Ziel ist es eigentlich die Teich Temperatur ein wenig anzuheben und dann zu halten. Wärst du denn mit dem AquaForte Heizstab zufrieden? Welche WP würdest du denn empfehlen für meinen kleinen Koi Teich.
Gruß Gerd

Hallo Gerd,
der Heizstab war für mich im Winter OK am kleinen Teich, aber im Sommer würde ich alleine wegen dem besseren COP nur noch auf eine WP setzten.
Eine Empfehlung für eine bestimmte WP kann ich aus mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht aussprechen. Ich selbst habe mich für eine IPS-MAX entschieden, welche ich über Florian (Teich&Garten4You) bezogen habe, er hat auch einige Videos auf YouTube mit Berechnungen dazu.

Hallo Volker, mein Ziel ist es eigentlich die Teich Temperatur ein wenig anzuheben und dann zu halten.
Ich habe seit 6 Jahren eine WP im Einsatz und PV auf dem Dach.
Wenn du künstlich die Temperatur am Tag anhebst, musst du nachts irgendwann anfangen nachzuheizen, da durch die kalten Nachttemperaturen einen großen Temperaturunterschied hast, auch wenn du eine Nachtabsenkung von 1°C eingestellt hast.
Ich habe 17°C im Teich Die WP springt jede Nacht, wenn die Wassertemperatur um 1°C gesunken ist.
Dir sollte also schon klar sein, dass die WP nicht nur bei Sonne läuft, sondern auch in der Nacht.
Wenn meine jetzige WP den Geist aufgeben sollte, kaufe ich eine größere, die dann auch bei Frost anspringt.

Ich habe seit 6 Jahren eine WP im Einsatz und PV auf dem Dach.
Wenn du künstlich die Temperatur am Tag anhebst, musst du nachts irgendwann anfangen nachzuheizen, da durch die kalten Nachttemperaturen einen großen Temperaturunterschied hast, auch wenn du eine Nachtabsenkung von 1°C eingestellt hast.
Ich habe 17°C im Teich Die WP springt jede Nacht, wenn die Wassertemperatur um 1°C gesunken ist.
Dir sollte also schon klar sein, dass die WP nicht nur bei Sonne läuft, sondern auch in der Nacht.
Wenn meine jetzige WP den Geist aufgeben sollte, kaufe ich eine größere, die dann auch bei Frost anspringt.
Was verbraucht deine WP so wenn sie nachts angeht? Ist überschaubar oder?

Was verbraucht deine WP so wenn sie nachts angeht? Ist überschaubar oder?
Ja, die hat nur eine Leistungsaufnahme von 1000W, kann die aber auch auch auf 700W runterschalten, mache ich aber fast nie. Läuft immer nur wenige Stunden ohne PV.
Heute morgen war es am Kältesten, da ist die um 5:00 bei 0°C wieder ausgegangen, nur die Pumpe ist weiter gelaufen. Um ca 7:00 ist sie wieder angesprungen und hat jetzt tagsüber die Nachtabsenkung wieder ausgeglichen. Mache ich jeden Tag manuell, war bis jetzt zu faul den Temperaturregler mit der automatischen Nachtabsenkung einzubauen... :)

Ja, die hat nur eine Leistungsaufnahme von 1000W, kann die aber auch auch auf 700W runterschalten, mache ich aber fast nie. Läuft immer nur wenige Stunden ohne PV.
Heute morgen war es am Kältesten, da ist die um 5:00 bei 0°C wieder ausgegangen, nur die Pumpe ist weiter gelaufen. Um ca 7:00 ist sie wieder angesprungen und hat jetzt tagsüber die Nachtabsenkung wieder ausgeglichen. Mache ich jeden Tag manuell, war bis jetzt zu faul den Temperaturregler mit der automatischen Nachtabsenkung einzubauen... :)
Danke für deine Antwort. Wie gesagt ich bin ja weiterhin am überlegen ob WP ja oder nein :cool:

Hallo,danke für die Antworten.
Jetzt werde ich versuchen mich schlau zumachen welche WP zu meinen 10qm3 Teich in Frage kommt.
Vielleicht hat jemand eine gute Empfehlung für eine WP in dieser kleinen Größe.

Kaufe dir eine gebrauchte, kleine IPS von Poolsystems. Rund 8 KW Heizleistung sollten reichen. Mehr schadet nicht.
Generell solltest Du eine nehmen, die auch Salzwasser vertragen kann.
Dann sollte die Punpe an eine normale Stromleitung anschließbar sein. Also kein Kraftstrom.
Und deine Stromleitung im Garten sollte die Nenneingangsleistung vertragen, also dass, was die Punpe maximal aus der Stromleitung zieht.
Hast Du Dir mal die Geräschentwicklung angehört?

Viel Spaß!

Oben