Teichheizung mit Gastherme...

Moin Bernd ,
also falls du den Platz hast , um eine Therme zu setzen , dann würde ich das mit einem Wärmetauscher aus Edelstahl versuchen . Würde dann da nicht den erst besten nehmen , wie schon geschrieben wurde , Problem aufsalzen .
Sollte aber unter Beobachtung kein Problem sein .
Dann aber auch nicht so eine billig Version nehmen , als Heizung . Da du ja auch einen größeren Teich hast , kann man ja auch eine moderne Brennwert Therme nehmen und die bei bedarf Regeln / einstellen .
Fahre da mal einen Installteur in Deiner Nähe an , der hat sicherlich mal die eine oder andere Anlage , die durch eine neue ersetzt wurde . Diese mal bei Dir aufbauen , Schornsteinfeger Bescheid geben ( den kennst du ja gut )und in Betrieb nehmen .
Falls es mit der Anlage ein Problem ist schaue ich gerne mal bei uns nach einer guten gebrauchten nach .....

Sorry aber das hat nix mit meir Frage zu tun...!
Labertread gibt wo anders...
Danke für euer verständnis:cool:

Na, dann leg dir eben eine Gastherme zu. Die Frage ist halt nur, wie zukunftsfähig das Ganze dann ist. Die Parteien, die die ganz überwiegende Mehrheit im aktuellen Bundestag stellen, wollen aber die Emission von CO2 massiv senken. Das wird sicherlich über den Preis gehen. Vielleicht auch eine Strafsteuer wenn du zu viel verbrauchst. Wenn die Grünen ans Ruder kommen, kann ich mir auch ein CO2 Budget pro Kopf vorstellen. Dann brauchst du einen Bezugsschein für Sprit/Gas etc. Vielleicht kommt auch ein Umweltinspekteur zu dir nach Hause. Und was dieser davon hält, einen Teich zu heizen... :eek:

Und das hat alles nix mit deiner Frage zu tun?

Aber nichts für ungut, ich weise nur darauf hin, dass es eben neben den rein technischen Fragen und dem aktuellen Brennstoffpreis noch weitere Aspekte gibt.

P.S.: Wir haben ein energieintensives Hobby. Da werden wir uns in Zukunft noch so einige Gedanken machen müssen, um den Energieverbrauch im Rahmen zu halten. Man kann einen Koiteich halt mit 75 Watt und auch mit 750 Watt betreiben. Je nach Konzept, eingesetzter Technik etc. Ich glaube ich mache da bei Gelegenheit noch mal einen eigenen Thread auf... weil das hier dann doch zu weit führt. ;)

Der Schornsteinfeger interessiert sich nach eigener Aussage nur für den Innenbereich. Die Bedenken über die Zukunft von Verbrennungsstellen kann ich nachvollziehen, ein paar Jahre könnte es noch gut gehen, zukunftssicher ist es eher nicht.

Grüße,
Frank

Deshalb frage ich euch und informiere mich über Möglichkeiten und Erfahrungen ...

Ob ich das mit Gas mache steht auf nem anderen Blatt!
WP ist bestimmt gut, aber....

Oben