Teichheizung

sarre

Mitglied
hallo leute,
wie beheizt ihr eure teiche? wer heizt mit holz oder anderen festbrennstoffen?
welche technik kommt bei euch zum einsatz?
wie deckt ihr dabei eure teiche ab.
auf welche temperatur heizt ihr?
wenn ihr etwas dazu schreiben könntet und ein paar fotos dazu macht, wäre das super.
 
Hallo,
decke meinen Teich heuer das 1. Mal. ab.
Hab heuer 30 neue Japaner gekauft und die sollen nicht gleich im 1. Winter dranglauben müssen. Decke den Teich heuer entweder mit Luftpolsterfolie oder Styrodur mit Dreifachstegplatten ab.

Hatte letzte Jahr Probleme mit der Temperatur. Teilweise waren es am Grund (1,5 m Tiefe) nur 1,5 Grad.

Filter läuft bis es ca. - 10 Grad hat - dann wird abgeschaltet.

Hatte schon mal bei - 18 Grad ungefähr 15.000 L. Wasser/Eis im Gartenhaus da der Rücklauf zugefroren war, daher schalte ich im "tiefen" Winter den Filter ab.

Damals hatte ich nur noch 50 cm Wasser im Teich - dann fast 1 m Luft und darüber dann eine Eisplatte mit ca. 20 cm. Diese brach dann und ich hatte - ZUM GLÜCK- nur 1 Loch mit 2 cm.
 
Hallo,Ich decke mit ner Baufolie ab und habe eine Fußbodenheizung in der Bodenplatte! Die wird bei ungefähr 6 Grad angefahren und hält dann ,die Temperatur auf 6bis 8 Grad! Die Heizung ist über RTL-Ventil gesteuert und ist an der Oelheizung im Haus angeschloßen!
Gruß Randy
 
Vor meiner Teicherweiterung hab ich auch noch elektrisch dazugeheizt!!
Das war aber immer sehr teuer und hat mir nicht so den Effekt gebracht,die Teichheizer haben immer durchgeheizt!
Den Tip mit der Fußbodenheizung,hab ich von meiner Frau bekommen!Und das als Heizungsbauer :roll: :shock:
Sie sagte mal als ich beim Teichbau war ,wieso baust du da nicht ne Fußbodenheizung in die Bodenplatte ein?
Das gab mir den Anstoß dazu!! Und heut bin ich super zufrieden und bereue es nicht 2 Tage länger beim Teichbau gebraucht zuhaben! :wink:
Gruß Randy
P.S. was demnächst noch eingebaut wird ist ein Wärmemengenzähler!!
Warte nur noch bis ich ein Teil mal auf Arbeit austauschen muß,dann ist der alte Zähler mein! :wink:
 
ich decke den teich ab und heize mit holz . dauerhaft 8 grad zu halten ist gar kein problem , selbst wenn es draussen - 30 ° C sind .

letztes jahr habe ich den wohl verrücktesten experiment des jahres in sachen koiteich gemacht und es war voller erfolg . dieses jahr wird das ganze verfeinert und verbessert . ofen ist bereits fest in der filtergrube eingebaut . hässlich schaut es keineswegs mehr aus, weil der ofen gar nicht mehr zu sehen ist . bilder werden folgen, wenn ich mehr zeit habe .
 
@KoiTante

Mit dem Holzofen den Teich heizen ? Heißt das im Fachjargon nicht eher

FISCH KOCHEN ? :shock: :wink:


Mal Spaß beiseite, wie bringst Du denn die Wärme ins Wasser ?
Heizschlange im Abgasrohr ?
Wasserboiler ( großer Topf ) auf dem Ofen ( sozusagen Dampfmaschinen-System ) ?

Hättest Du davon evtl. auch Bilder ?

Danke

Thorsten
 
thorsten, ich sags dir gleich - die meisten können und wollen nix mehr von dem ofen hörern . das thema wurde letztes jahr monate lang durchgekaut und verfolgt . da gibt es einen kilometerlangen beitrag drüber .

aktuell schaut die lage so aus , aber die abdeckung fehlt noch, weil ich erst die ganzen dielen anmalern muss .
 

Anhänge

  • ofen in der grube.jpg
    ofen in der grube.jpg
    34 KB · Aufrufe: 337
  • ofen in der grube1.jpg
    ofen in der grube1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 336
  • ofen in der grube2.jpg
    ofen in der grube2.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 335
Ist das nicht kompliziert ? Holz neigt ja nun dazu, bei kurzer Brenndauer eine hohe Energie freizusetzten. Entweder Du stehst den ganzen Tag am Ofen und legst Holz nach, oder Du heizt in Intervallen und bekommst dadurch sicher Temperatur-Schwankunen im Wasser.

Oder hast Du eine besondere Technik, um das Wasser GLEICHMÄßIG und dauerhaft auf 8 Grad zu halten ?

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht übel, vor allem dann, wenn man kostenloses eigenes Holz um verheizen besitzt.

Könnte mir aber vorstellen, das eine art "Pelletheizung" oder "Holzschnitzel-Ofen" oder ein "Vergaser" da gleichmäßigere ergebnisse erzielt als ein normaler Holzofen ( a la Kamin ).
 
8 grad sind mit ca 10 - 15 min reiner arbeitszeit zu erreichen . anfeuern , 2 x nachlegen - ENDE !

temperaturschwankungen waren ca 0,5 grad am tag , es ist also weniger als tag/nacht-schwankung im sommer .

heizkosten für den ganzen winter irgendwie 200€ oder so . kann mich nicht mehr genau erinnern , jedenfalls sehr wenig .
 
Oben