Teichisolierung?

jockel-baer

Mitglied
Hallo @ All,

bin gerade mitten in meinen Teichbauprojekt 2011-2012.

Mir stellen sich derzeit folgende Fragen:
Wie kann ich eine runde Teichwandung isolieren, bzw mit was für einen Material?
Sollte ich auch unbedingt den Boden mitisolieren oder kann man das vernachlässigen?

Mein Teichaufbau sieht wie folgt aus:
Teichinhalt > 20.000 Liter, Teichtiefe ca. 2,00 m durchgängig
ca. 1,50 m im Boden liegend
ca. 0,50 m über den Boden liegend, Steine gemauert auf Ringanker
EPDM Folie

Für die geraden Flächen wollte ich Styrodur nehmen, nur für die Rundungen fällt mir nichts gescheites ein. :cry:

Hi, da gibt es Platten die "gechlitzt" sind. Die passen sich dann den Rundungen an. Hab sie vor kurzem noch beim googeln gefunden. Weiß aber nicht mehr wo...

Moin Jörg
Solche geschlitzten Dämmplatten aus Hartschaum hab ich im Baumarkt auch schon gefunden.Die werden meißtens im Sanitärbereich verbaut.

mac_koi schrieb:
Hi, da gibt es Platten die "gechlitzt" sind. Die passen sich dann den Rundungen an. Hab sie vor kurzem noch beim googeln gefunden. Weiß aber nicht mehr wo...

Hi Jörg,

habe ich auch schon mal gesehen. Aber die waren richtig teuer, weil mitunter für Rolladenkästen vorgefertigt. :?

Für die geraden Flächen wollte ich Styrodur nehmen, nur für die Rundungen fällt mir nichts gescheites ein.

Für die Rundungen kannst du ebenfalls Styrodur nehmen.
Bis zu einem gewissen Grad lassen sich die Platten auch biegen.
Wenn die Rundungen das allerdings nicht mehr zulassen, musst du die Platten eben von einer Seite einschneiden oder in Streifen schneiden, dann ist das Problem gelöst.

Goshiki

Zu diesem Problem habe ich mir auch schonmal so meine Gedanken gemacht...

Wie wäre es denn, wenn man für den unterirdischen Teil eine Schüttdämmung nehmen würde? Wird aber denke ich ein Problem mit nachrutschendem erdreich geben...

beste Grüße

Markus

*Cartman* schrieb:
Zu diesem Problem habe ich mir auch schonmal so meine Gedanken gemacht...

Wie wäre es denn, wenn man für den unterirdischen Teil eine Schüttdämmung nehmen würde? Wird aber denke ich ein Problem mit nachrutschendem erdreich geben...

beste Grüße

Markus
Hallo Markus,
das mit der Schüttdämmung, z.b. vom Fermazell, ist keine gute Idee ! :?
Das Zeug ist aus einer besonderen Mischung und zieht Wasser an. Das bedeutet, dass sich die Dämschicht unter dem Teich, mit der Zeit vollkommen vollsaugt und dann ist es vorbei mit der Dämmung. Zudem ist das Zeug für sich sehr unstabil in der Form. Wurzeln können durchwachsen und für Mäuse ist es ein wahres Paradies.
Und dann ist es von der Dämmung bis zur Folie nicht mehr weit. 8)
Die bessere und sicherste Möglichkeit sind da 5-8 cm Styrodurplattten ( kein Styropor auch wenns billiger ist ), auf die auch das Fundament der Mauer aufgesetzt werden kann. Bist Du weit genug außen, kannst Du die Senkrechten Platten einfach aufsetzen und verkleben. Dann wird die Dämmung perfekt.
Bezüglich der Rundungen stimme ich Goshiki absolut zu.
Ganze Platten kaufen, je nach Stärke der Rundung die Platte längs über die Kreissäge schieben und im Abstand von 5 - 10 cm ( je nach Biegebedarf ) 2/3 der Plattenstärke einschneiden. Wenn mal beim Anbringen eine brachen sollte, spielt das keine Rolle.
Stärkere Biegung enger Abstand der Schnitte, leichte Biegung weiterer Abstand der Schnitte.
@jockel-baer
Die geschnittenen Platten dann etwa 15 cm in den Boden einlassen, an der Mauer mit einem Mörtelkleber verkleben und dann den Boden unten etwas verdichten. Dann halten die Platten von alleine, wenn sie in der Biegung nicht zu viel Spannung haben. Sollte das doch der Fall sein, nimmst Du ein Messer und schneidest die Platten im Restschitt ( 1/3 ) einfach druch, dann fällt sie alleine an die Wand.
Das Gleiche geht auch mit einzelnen Streifen, die Du auf der Kreissäge schneiden kannst, wenn die Biegung zu groß ist. Aber bei schneiden einen guten Staubsauger an die Säge anschließen. :wink:

Viel Erfolg, das wird schon !
8) :roll: :wink: :wink:

Hallo,

hört sich alles schon mal ganz gut an.

Jetzt noch eine weitere wichtige Frage, die mir noch nicht beantwortet wurde.

Soll ich den Boden auch unbedingt isolieren, oder kann ich das vernachlässigen?

Der Teich soll im Winter mit Doppelstegpatten abgedeckt werden, um notfalls auch zuheizen zu können, damit den Fischen mindestens eine Temperatur von 4-5 Grad verbleibt.

An die Hausheizung kann ich hier leider nichts anschließen, auch der galinsche Ofen kommt für mich weniger in Frage. :wink:

So bleibt mir zum heizen nur der Strom und der Sonneneffekt (Treibhaus).

jockel-baer schrieb:
Hallo,

hört sich alles schon mal ganz gut an.

Jetzt noch eine weitere wichtige Frage, die mir noch nicht beantwortet wurde.

Soll ich den Boden auch unbedingt isolieren, oder kann ich das vernachlässigen?

Der Teich soll im Winter mit Doppelstegpatten abgedeckt werden, um notfalls auch zuheizen zu können, damit den Fischen mindestens eine Temperatur von 4-5 Grad verbleibt.

An die Hausheizung kann ich hier leider nichts anschließen, auch der galinsche Ofen kommt für mich weniger in Frage. :wink:

So bleibt mir zum heizen nur der Strom und der Sonneneffekt (Treibhaus).

Hallo Jockel-Baer

Also ich bin der Meinung du musst den Boden nicht isolieren. Ich habe meine Bodenplatte auch nicht isoliert die ist 2,75 m tief. In dieser Tiefe sind +6 Grad auch im Winter.

Gruß Jürgen

Oben