Teichmanagement im Winter

Mein Teich hat 25 große Koi und alles geht bei einer durchschnitts Temperatur von 4Grad aus.
Da ich zwei Thermometer habe kann ich dann sehen wie es oben kälter als unten wird.
Durchaus mehr als 2Grad auf 1,4m zwischen den Fühlern.
Der obere Fühler ist bei ca. 15cm tiefe und der andere 10cm über dem Grund.

P.S. 60m² 90m³Wasser mit Filter

Also das mit der " Schichtung " seh ich wie Konny , in meinem Teich ( 30 tsd auf 15 qm und gut besetzt ) wird es allein durch das Schwimmen der Koi immer verwirbelt . Das ich bei extremer Kälte der Luft mein Wasser gleichmässig auskühle ist mir bewusst . Die Koi lagen nie alle ab und auch immer irgendwo verteilt im Teich , schwammen immer auch dezent durchs Wasser , auch bis zur Wasseroberkante . Mittlerweile sind auch alle wieder dezent aktiv . Ich bemerke keine Beeinträchtigungen .
Natürlich könnt ich viel geringer fahren , meine aber dases hier , für mich , ( und Fische ) so besser ist . Stromkosten stören mich nicht und dieses Glücksspiel mit der kompletten Eisdecke und der Hoffnung danach hab ich auch schon mal verloren .

Meine Fotos sind alle zu groß, muss ich erst umwandeln!

Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Ich gehe halt arbeiten, und dann kann man nicht ständig online sein.
Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, und habe die Bilder per Screenshot verkleinert.
Also, so sieht mein Teich aus, dann kann man sich das besser vorstellen.

Sommer:
IMG_5079.jpeg
IMG_5078.jpeg

Abends:
IMG_5077.jpeg

Herbst:
IMG_5075.jpeg
IMG_5076.jpeg

Und jetzt im trostlosen Winter:
IMG_5081.jpeg

Gruß Peter

Entschuldigung, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Ich gehe halt arbeiten, und dann kann man nicht ständig online sein.
Mittlerweile bin ich wieder zu Hause, und habe die Bilder per Screenshot verkleinert.
Also, so sieht mein Teich aus, dann kann man sich das besser vorstellen.

Sommer:
Anhang anzeigen 117890
Anhang anzeigen 117891

Abends:
Anhang anzeigen 117892

Herbst:
Anhang anzeigen 117893
Anhang anzeigen 117894

Und jetzt im trostlosen Winter:
Anhang anzeigen 117895

Gruß Peter

Sieht gut aus, stand da NaturaGart Pate? ;)

Damit du dem Hurrikan traust muss er doch erst mal in einen Teich mit sehr viel Besatz.
Das kam doch von dir. ;)

P.S.
Meine Pfütze oben im Bild hat 5x12m

Mit einem Steg drauf als Abdeckung ist das ähnlich einer Filterkeller Abdeckung daneben.
Einige haben sogar Brücken oder Stege als Deko zusätzlich.
Auf meinem Teich oben ist schon ein Steg wo der Filter drunter passen würde, ist vielleicht gar nicht aufgefallen.

Fakt ist halt das sich bei einer guten Kreisströmung der Dreck in der Mitte sammelt, auch der an der Oberfläche.
Wie bekommst du denn schön einen Skimmer dort hin?
Oder es dir egal wenn sich der Dreck da dreht?

Wenn du dazu noch Fragen hast sollten wir im Hurrikan Thread weiter machen und hier nicht weiter stören.

Jetzt mal ehrlich ??? Hab auch mal in der " Teichberatung " Geld verdient , aber das hier hab ich schon in den 90gern kritisiert . Sorry für meine Worte , aber das iss Nix ...bis Garnix .... :oops: :eek:

Sieht gut aus, stand da NaturaGart Pate? ;)

Nein, aber in einem Teilstrang des Rücklaufs vom Filter ist ein Pflanzenfilter- Bachlauf (5m x 0,5m). Ähnlich wie bei NaturaGart der Pflanzengraben.

Filter bitte noch ??

Im April 2018 habe ich meinen Teich umgebaut auf Teil-Schwerkraft. An zentraler Stelle in der Mitte des Teiches habe ich einen Bodenablauf eingesetzt und diesen mit einer selbst gebauten Kammer mittels DN110 Rohren verbunden. In dieser Kammer hängt jetzt meine Pumpe und diese pumpt das Wasser zu meinem versteckten Filter.
Die Pumpenkammer habe ich aus zwei Betonkübeln, die ich miteinander verschraubt habe, errichtet. Diese Kübel sind sehr stabil und gleichzeitig sehr preiswert.
Hier mal ein Bild der Pumpenkammer. Die steht auf dem Bild allerdings auf dem Kopf:

IMG_5082.jpeg

Und hier noch mal der Teich in der (Um-) Bauphase. Da sieht man sehr gut die Lage des Bodenablaufs und auch am linken Rand die eingebaute Pumpenkammer (wenn man genau hinschaut):
IMG_5083.jpeg

Der eigentliche Filter steht dann etwas versteckt hinter Bewuchs in einem Unterstand:

IMG_5084.jpeg

Man kommt immer gut dran und fällt trotzdem nicht auf. Nur durch die Halbschwerkraft habe ich auch die Möglichkeit, im Winter meinen Filter zu entleeren und stillzulegen und habe trotzdem die Annehmlichkeiten eines Bodenablaufs.

Der Filter besteht nach der UVC aus einem automatisch selbstreinigenden Siebfilter (meine Erfindung) und danach in einen 300 Liter Bürstenfilter. von da teilt sich es auf in:

Strang 1 einen weiteren Bürstenfilter und direkt per Schwerkraft zurück in den Teich.

Strang 2 einen 3- Kammer Filter mit Bürsten, Japanmatten und Kunststofffilterkugeln (ähnlich wie Helix). Dann weiter durch den bereits oben erwähnten mit Pflanzen bestückten (und Drainagerohr in der Tiefe) Bachlauf zurück in den Teich. Der Bachlauf ist nicht in Stufen sondern eher wie eine 5 m lange und schmale Verlängerung des Teiches, in den die Koi nicht gelangen können.

Bin sowohl von der Filterleistung als auch vom geringen Wartungsaufwand meines gesamten Filters zufrieden.

Auch das Anfahren nach dem Winter ist entgegen meinen Befürchtungen schnell erledigt. Anscheinend gibt es im gesamten Teich doch so viel Biologie, dass sich diese in den zuvor leeren Filtern schnell vermehrt.

Gruß Peter

Oben