Teichmauer bei Hochteich dämmen? Womit?

il.maestro

Mitglied
Hi.

Ich habe meinen Teich 75 cm über Erdreich hoch gemauert. Jetzt überlege ich die Mauer zu dämmen, um im Winter bei einer Abdeckung nicht so viel Wärmeverlust über die Mauer aus 17,5 Betonfüllsteinen zu haben. Im hinteren Bereich würde ich Erde anfahren, etwa auf 60 cm, aber vorn werde ich die Mauer verkleiden, womit auch immer.

Jetzt die Frage. Macht eine Dämmung der Teichmauer überhaupt Sinn und wenn ja, womit dämme ich am besten?

Danke schon mal im voraus.

Hi Jens

Nach Schulbuch solltest du überall mind. 80 cm (Frosttiefe) unter Terrain isolieren.
Ich habe bei mir, Teichrandhöhe 75cm über Terrain eine XPS-Platte Hochkant geklebt.
Diese Platten haben das Format 125 x 60cm.
Somit habe ich 40 cm ins Erdreich isoliert. Das reicht auch.

Wichtig ist vor allem das du Styrodurplatten nimmst und keine Styroporplatten.
Styrodurplatten haben die Farbe Blau, Gelb, Grün oder auch Violett. Je nach Hersteller.
Achte dich mal bei einem Einfamilienhausneubau, wo die Fassade isoliert wird.
Die unterste Reihe ist immer mit diesen Platten gemacht, weil die keine Feuchtigkeit aufsaugen

Auf diese Platte musst du nur noch eine Netzeinbettung machen. Darauf kannst du einen Reibeputz oder eine Fliese oder Natursteine kleben.
Im Baumarkt findest du in der Regel alle Materialien, die du benötigst.

Details dazu findest du auch bei Tante G...le.
Stichwort WDVS, was soviel wie Wärmedämmverbundsystem heisst.

Gruss Thuner

Hi Jens

Nach Schulbuch solltest du überall mind. 80 cm (Frosttiefe) unter Terrain isolieren.
Ich habe bei mir, Teichrandhöhe 75cm über Terrain eine XPS-Platte Hochkant geklebt.
Diese Platten haben das Format 125 x 60cm.
Somit habe ich 40 cm ins Erdreich isoliert. Das reicht auch.

Wichtig ist vor allem das du Styrodurplatten nimmst und keine Styroporplatten.
Styrodurplatten haben die Farbe Blau, Gelb, Grün oder auch Violett. Je nach Hersteller.
Achte dich mal bei einem Einfamilienhausneubau, wo die Fassade isoliert wird.
Die unterste Reihe ist immer mit diesen Platten gemacht, weil die keine Feuchtigkeit aufsaugen

Auf diese Platte musst du nur noch eine Netzeinbettung machen. Darauf kannst du einen Reibeputz oder eine Fliese oder Natursteine kleben.
Im Baumarkt findest du in der Regel alle Materialien, die du benötigst.

Details dazu findest du auch bei Tante G...le.
Stichwort WDVS, was soviel wie Wärmedämmverbundsystem heisst.

Gruss Thuner

Hallo Jens

Bei mir habe ich 50mm Plattenstärke verwendet. Du kannst aber auch dickere oder dünnere nehmen.
Ist ersten mal ne Preisfrage und zweitens, wie stark du isolieren willst.
Mit stark ist nicht die Dicke gemeint, sondern der Wärmerückbehalt.

Und zu guter Letzt natürlich auch eine Ansichtsache. Je dicker du isoliert, umso dicker wird die Wand, was schlussendlich auch wieder Geschmacksache in der Optik ist.

Bei mir habe ich 20cm Schalungstein und 5cm Styrodur. Gibt mit Kleber und Netz ca. 26-27 cm.
Das ist optisch schon ne dicke Mauer. Und für die Abdeckplatte oben auf der Mauer musste ich lange suchen, bis ich das richtige gefunden habe.
Meine Mauerabdeckplatte hat jetzt 30cm, und das ist für mich optisch die Grenze.

Gruss Thuner

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, die auch in die Richtung geht...
Macht es nicht mehr Sinn den Teich von Innen zu dämmen als von Außen?
Bin auch gerade im bau eines Teiches und wollte eigentlich von Innen dämmen...
Was meint Ihr?!

Viele Grüße
André

ducman schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage, die auch in die Richtung geht...
Macht es nicht mehr Sinn den Teich von Innen zu dämmen als von Außen?
Bin auch gerade im bau eines Teiches und wollte eigentlich von Innen dämmen...
Was meint Ihr?!

Viele Grüße
André

Hi ducman/André

Nein.
Innen isolieren ist Quatsch und zwar aus folgendem Grund.
Die innenliegende Betonmauer ist wie ein Wärmespeicher. Die Teich/Wasserwärme bleibt länger gespeichert.
Die Isolation kann keine Wärme oder Kälte speichern. Nur "abwehren"

Häuser werden ja auch von aussen isoliert.
Ausnahmen bestätigen aber die Regel. z.B. erhaltenswerte alte Häuser, deren äusseres Erscheinungsbild nicht verändert werden darf, die werden von innen isoliert.
Aber wie gesagt, eine Ausnahme.

Also nach Möglichkeit immer von aussen isolieren!

Ich glaube das Thema hatten wir grad schon mal . Also ich habe meinen teich von innen mit Styro vrlegt - da ich aber auch nicht vor habe den Teich zu heizen und da wären wir ja auch wieder bei dem Termoskannenprinzip oder wenn der Pizzabote mit seiner Styrobox kommt!

Das mit dem Pizzaboten habe ich jetzt nicht verstanden, aber auch egal.

Dennoch. Soll das heißen, dass wenn ich nicht heize, ich auch keine Dämmung von außen brauche?

Danke Thuner für Deine Antwort!
Klingt logisch und lässt sich leicht nachvollziehen.
Dann werde ich wohl doch auch von außen dämmen :lol:

Viele Grüße
Andre

il.maestro schrieb:
Das mit dem Pizzaboten habe ich jetzt nicht verstanden, aber auch egal.

Dennoch. Soll das heißen, dass wenn ich nicht heize, ich auch keine Dämmung von außen brauche?

Eine Dämmung macht insofern einen Sinn, das es nicht nur gegen Wärmeverlust des Wassers nach aussen schützt, sondern auch gegen eindringende Kälte von Aussen.

Aber das ganze isolieren nützt natürlich nur, wenn der Teich im Winter gegen oben auch isoliert wird. Sonst verpufft die ganze gespeichert Wärme nach oben weg.

Bei der Pizzabox wird die Pizza warm gehalten ! Genauso als wenn man ne Kühlbox nimmt - es wird doch alles ISOLIERT ! Den Teich von aussen Isollieren ist sicherlich genauso möglich wie von innen.Die Teichmauer an sich hält auch einiges an temp. , aber wieviel Wärme muß der Teich haben bis auf der Aussenseite was davon ankommt soll !?! Genauso umgedreht - wie Kalt muß es sein bis die Kälte durch die Mauer kommt und Wirkung zeigt!?! Unterm Srich würde ich sogar behaupten das es sogar egalll ist ob von innen oder von aussen (wir haben von Innen Isoliert) ! Der größte Temperaturaustausch findet an der Wasseroberfläche statt und von daher bin ich davon Überzeugt das eine gescheite Abdeckung das Ausschlaggebende ziel ist . ;-)
(Laß mich aber gerne belehren )

Oben