Teichminze Kois spielen verrückt?

Hallo,
habe eine seltsame Enddeckung gemacht.
Also meine Kois juckten sich und schossen wie Pfeile durchs Wasser ohne ersichtlichen Grund, also Tierarzt bestellt und gegen Parasiten behandelt ohne Abstrich! :|
Problem war das gleiche wie vorher, machnmal fingen sie an zu spinnen und dann wieder Ruhe. :?: . Nun fing meine Wasserminze an zu wuchern und ich kniff ein paar von den Pflanzen ab, meine Kois fingen alle an wie verückt zu schwimmen und sich zu kratzen, darauf entfernte ich die Minze komplett.
Seit dem hat sich noch keiner wieder gejuckt oder ist wie ein Pfeil durchs Becken :P . Ist es also möglich, dass die Wasserminze die Schleimhäute reizt?
Was meint ihr dazu oder hat vielleicht jemand das gleiche beobachtet?

LG Charly

hallo charly,

ich habe reichlich minze im teich und konnte nach dem verschneiden nie probleme bei den fischen feststellen.

muss also eine andere ursache haben?! "spinnen" sie zu bestimmten tageszeiten oder den ganzen tag durch?

mfg andi

Charliekinder schrieb:
also Tierarzt bestellt und gegen Parasiten behandelt ohne Abstrich! :|

evtl ist das der Grund warum sie sich nicht mehr scheuern?

Ich habe Wasserminze am Teich auf der Ufermatte und Marokkminze in einem Topf im Wasser, beides wächst sehr gut und weder abschneiden noch abbrechen haben zu irgendwelchen Veränderungen bei den Koi geführt

Hallo,
mmm, na gut sie scheuern sich nicht mehr und scheinen recht glücklich.
Wasserminze ist schon weg, ich werde es wohl nicht mehr rausbekommen an was es lag, aber lieber so wie anders. :lol:
Was ist den wenn sie sich nur zu einer bestimmten Tageszeit scheuern?
Danke
LG Charly

Ach als Gärtner kenne ich mich damit auch aus so ist es nicht, aber vor 4 Wochen habe ich das erstmal live so ein Pflanze im Garten vom Kunden gesehen aber naja geht ja hier eher um die Minze.
Grus Daniel

Hallo,
nein so sah sie nicht aus :P , aber netter Versuch :lol: .
Vielleicht war es ne Kreuzung :lol: (Scherz).
Spaß beiseite roch wirklich extrem nach Minze wenn man sie auch nur leicht verletzte, habe sie jetzt im Käuterbeet, mal sehen was die Kinder machen wenn Tee davon kocht :lol: .
LG Charly

Hallo,
Wasserwerte habe ich jeden Tag gemacht sind O.K. seit die Minze weg ist machen die Kois das nicht mehr, auch wenn es komisch klingt ist so.
Vielleicht ist diese Minze extrem stark,wie gesagt wenn du auch nur ein Blatt abzupfst riechst du sie um den ganzen Teich, naja gut mein Teich ist wohl nicht so groß wie anderer, aber gut. Meinen Kois geht`s wieder gut und auf Wasserminze kann ich verzichten, wuchert mir sowie so zu sehr !

Lg Sandy
:wink:

Oben