teichmuscheln!

ich will und habe halt einen natur teich, und da ist halt nicht alles steril. ist ne geschmacks sache. hauptsache die tiere fühlen sich wohl

Das war jetzt auch keine Kritik an deinem Teich. Es war eine Feststellung warum sie bei Dir überleben, aber in den meisten Koiteichen verhungern.

Hallo,

ich habe seit 4 Jahren Teichmuscheln, die leben bei mir im Bachlauf 60 cm tief, 15 cm Sand damit sie sich eingraben können.
Im Bachlauf werden sie auch von den Kois in Ruhe gelassen, die würden solange an den Muscheln zupfen, bis sie tot sind.

Ich bin aber diesbezüglich ein totaler Spinner was meine Tiere angeht, ich kann sie im Bachlauf sehen und sie werden regelmäßig von mir auch gefüttert, ich finde meine Muscheln super und es ist auch interessant sie zu beobachten, wenn sie gefüttert werden.

Im Winter kommen sie ins Haus in ein Aquarium.

Hi Titus,

als meine liegen einfach bei den Seerosen mit in den Pflanzkörben. Von 8 waren jetzt nach den zwei harten Wintern noch vier am leben. Habe jetzt noch 3 nachgesetzt.

Ich kann nicht feststellen, dass die Kois da bewußt drangehen. Die Bitterling haben sich auch schon erfolgreich vermehrt.

Aber ich habe auch kein superklares Wasser aktuell.

Liebe Grüße
André

Huhu,

Muscheln in den Bachlauf... Mensch da bringste mich auf ne gute Idee zur Zeit steht da bei mir nur Quellmoos drin und etwas Minze.
Denn normalerweise sind Kois und Muscheln und leider auch Schnecken keine gute Kombi, naja die Kois haben was zum Spielen.
Mein Großer liebt es Weinbergschnecken die zu nah am Rand waren bzw grad reingefallen sind auszulutschen sieht immer lustig aus und normale Wasserschnecken sind bei mir schon lange alle weg.
Am dusseligsten ist es immer wenn man bei Zoohändlern in den Koi/Verkaufsbecken Schnecken oder Muscheln findet (naja meist eh nur noch die Gehäuse ) da könnten sie sich das bestellen auch gleich schenken. Aber der Kunde sieht ja "Oh die passen ja toll zusammen" und schon ist der Zusatzverkauf mit im Korb. Und zu Hause werfen die lieben Leute ihre tolle ökologische Kläranlage in den Teich mit den Goldies und Kois und wundern sich, dass die Muscheln nach 1 Woche schleimig aus ihrer Schale sickern. Weil A: verhungert und /oder B: totgespielt

Naja aber das mit dem Bachlauf klingt logisch und sinnvoll das werde ich evtl auch mal machen.

Gruß Lysi

Oben