Teichneuanlage - Tipps

Karlsruher

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe mir einen neuen Teich mit Folie gebaut, Fassungsvermögen ist 17000 Liter.

Nun ist bereits seit 3 Wochen das Wasser eingelassen und der Filter erst seit heute im Gange. In den 3 Wochen Standzeit wurde das Wasser natürlich grasgrün bei der Sonne und Tierchen (Zuckmückenlarven u.a. Wasserviechter) schwimmen rum.

Hat das Wasser eventuell eine Auswirkung auf einen baldigen Koibesatz, sprich Gefahr für Krankheitserreger o.ä.

Wollte demnächst erstmals 2 koi mit 50cm einsetzen (in ca. einer Woche) und dann erst mal weiter abwarten bis der Filter voll eingefahren ist.

Um Tipps bin ich jederzeit dankbar.

Gruß
Markus

Salut

Bin selber auch ein Blutiger neuling, ich rate Dir die wasserwerte zu messen bevor Du Koin eisetzt. (Nitrit, Ammonium und PH)

greetz
bounty

das grüne wasser schaden garnichts und die larven dienen gleich als lecker futter :-)

deine herangehensweise ist genau richtig. erst zwei fische und dann abwarten und langsam besetzen. du kannst zusätzlich noch eine hand voll dreck in den filter schmeißen, und / oder, und jetzt fass das nicht als verarsche auf, hinein pinkeln. das hilft beim filterstart. kannst aber auch starterbakterien kaufen und in den filter hauen.
wichtig ist, dass die bakterien narung bekommen.

ich würde auf jeden Fall Wasserwerte messen, und einen Teilwasserwechsel vornehmen.
Auch eine UV Lampe würde ich schon anmachen. Nicht wegen der Algen, sondern um den Keimdruck zu senken. Bei 3 Woche stehenden Wassers, hast du besimmt einen riesigen Keimdruck.

Gruß
Markus

:wink:

@markus

das glaube ich nicht, dass der teich voller keime steckt.
ein paar bakterien werden zwar vorhanden sein aber bestimmt nicht im kritischen bereich.

1. wo sollen die her kommen?
2. wovon sollen die leben? ist doch ein neuer teich.

eine biologie muss sich doch erst aufbauen und dazu braucht es bakterien und vor allen futter für die kleinen racker.

und wasserwerte mssen ist natürlich klar. wobei ammonium, nitrit und nitrat eigentlich nicht vorhanden sein dürften, wenn das nicht im frischwasser vorhanden war.

also PH und KH vielleicht.

pischi schrieb:
@markus

das glaube ich nicht, dass der teich voller keime steckt.
ein paar bakterien werden zwar vorhanden sein aber bestimmt nicht im kritischen bereich.

1. wo sollen die her kommen?
2. wovon sollen die leben? ist doch ein neuer teich.

eine biologie muss sich doch erst aufbauen und dazu braucht es bakterien und vor allen futter für die kleinen racker.

und wasserwerte mssen ist natürlich klar. wobei ammonium, nitrit und nitrat eigentlich nicht vorhanden sein dürften, wenn das nicht im frischwasser vorhanden war.

also PH und KH vielleicht.

ich würde den Braten nicht trauen. Wenn du ein Aquarium füllst und ein paar Tage stehen läst ohne Belüftung usw., ist das Wasser auch umgekippt. Teilwasserwechsel würden bestimmt nicht schaden.
Sicher ist sicher.

:?:

Im Aquarium hast du aber auch keine Bewegung (-> wenig Sauerstoff) wenn der Filter nicht läuft - im Teich schon. Außerdem denke ich nicht das eine so große Wassermenge einfach so "kippt"... Ich würde einfach die Wasserwerte messen und 10-20% Wasserwechsel machen.

Gruß,
Chris

Oben