Teichpflege mit Knoblauchpulver?

Sommerlaune

Mitglied
Im Netz habe ich gerade einen Teichpflegeplan gefunden und ab 8°C wird dort empfohlen 1xwöchentlich Knoblauchpulver ins Teichwasser zu schütten. 3g pro 1.000 Liter.
Hier der Link: https://k-b-z.de/wp-content/uploads/2019/04/Teichpflegeplan_20150312.pdf

Ich finde den Plan interessant - vor allem die ganz hinten stehenden Lebensmittel, die man in seinen Teich geben kann um den Koi etwas Gutes zu tun.

Macht Ihr das? Wirkt das? Wäre ja schnell erledigt, wenn es den Koi gut tut. Kann das auch schaden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gotti

Plus Mitglied
Wenn der Verfasser seinen eigenen Pflegeplan durchgelesen hätte, wäre ihm aufgefallen dass er Nitrit mit Nitrat verwechselt hat. Ansonsten weiß ich nicht was Knoblauchpulver bewirken soll.
 
Wenn der Verfasser seinen eigenen Pflegeplan durchgelesen hätte, wäre ihm aufgefallen dass er Nitrit mit Nitrat verwechselt hat.
Dem Autor ist so einiges durcheinander geraten.
Ansonsten weiß ich nicht was Knoblauchpulver bewirken soll.
Knoblauch, besser das darin enthaltene Allicin, unterstützt das Immunsystem und wird unter anderem zur Bekämpfung von Parasiten eingesetzt.
 
Kannst Du mir das noch etwas genauer erläutern. Hab ich so auch noch nicht gewusst/gehört das mit dem Knoblauch.
Der Inhaltsstoff Allicin ist, neben einigen anderen, für die Wirkung verantwortlich. Allicin ist temperaturempfindlich und übersteht den Herstellungsprozess von Futter kaum.
Will man keinen frischen Knoblauchextrakt verwenden sollte man gefriergetrocknetes Knoblauchpulver verwenden bei der eigenen Herstellung von angereichertem Futter.
Allicin wirkt bei Fischen laut Studien vorbeugend gegen Infektionen mit Würmern, stärkt das Immunsystem gegen bakterielle Infektionen, verringert die Sterblichkeitsrate bei der Aufzucht und stimuliert das Wachstum.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Ich glaube auch im Knobi-pulver sind die oben beschriebenen Inhaltsstoffe futsch.
Vermutlich ist es besser den frisch zu verfüttern. Dem Knoblauch wird ja generell eine anti-bakterielle Wirkung zugeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

konny

Business Mitglied
Das Schlüsselwort hier lautet: vorbeugend.
Knoblauch stärkt das Immunsystem und dadurch sind die Fische besser in der Lage Würmer ab zu wehren. Das funktioniert leider nicht beim Kiemenwurm. Beim Hautwurm bedingt da die Schleimhaut der Fische etwas stärker wird. Zur Behandlung gegen Parasiten ist es weniger geeignet.
 
Oben