Teichplanung ca. 2300l

G

Guest

Guest
Hallo!

Ich plane einen neuen Teich, er soll laut "berechnung" ca. 2300l Wasser haben!

Jetzt habe ich mir schon gedanken gemacht!

Zuerst einmal welche Folie? Die 0,5er kostet 1,50 und ich habe richtig dickes Vlies, dieses graue mit den bunten fäden drinne :)! Genug davon das ich das doppelt legen könnte! Meint ihr reicht da nicht die 0,5er?

Als Filter plane ich einen Eigenbau druckfilter + Uv klärer!

Hier mal ein Bild
 

Anhänge

G

Guest

Guest
warum nicht? ich habe jetzt auch kois ca. 2000liter! die sind da schon seit 4 jahren drin!

Und es gibt leute die Ihre Kois schon Jahre lang in kleinen Becken halten!
 
G

Guest

Guest
Tja soviel Platz hab ich leider nicht! Meine Kois sind max 10cm groß!
 

Clovere

Mitglied
10 cm waren meine vor 4 Jahren auch mal............jetzt sind die grössten etwa 50 cm.
2300 l wären mal für höchstens 2 Kois. Aber die Teichtiefe????
 

razor72

Moderator
Teammitglied
@Psychorosi
antworte mal ganz ehrlich:
Wie groß sind deine Koi nach 4 Jahren?

Dann Frage mal in die Runde wie groß die Koi der meisten hier nach 2-3 Jahren sind. :wink:
 

Koifuzius

Mitglied
Shubunkin haben auch sehr schöne Farben und werden handzahm.

Der allerschönste Tancho, den ich jemals gesehen habe, war ein Shubunkin. Schneeweiss, feuerroter Fleck und kreisrund :lol: :lol:

Überlegs dir bitte noch mal. Kein Platz kann ich mir nicht vorstellen.
4 mal 3 Meter gemauert sind 12, mal 2 Meter tief sind 24 Kubik !!
oder 3 x 2 x 2 sind 12m³...das geht schon, wenn man will.
 

koiboy

Mitglied
Hi!!!
Ja sonen Tancho hab ich auch :lol:
Und nen echten natürlich.
Ich würde tiefer gehen.
Vielleicht kommste auf 5m3.
Ist doch immerhin besser als 2m3.
Mach ma Fotos vom Bau bzw Umbau
....neugier :lol:
Und spar nicht an 50€ für die Folie.
Gruß Lothar
 
G

Guest

Guest
Kann hier nicht zu groß werden, der platz den ich habe ist 2 x 1,5! der rest ist alles geflastert! ich überlege mir aber mal was anderes!

gr
 

lauser227

Mitglied
....ich lehn mich zurück.....entspannt und bin froh, dass nicht ICH diesen Tread eröffnet habe..... :wink:

@Psychorosi

Ich hab im Laufe der letzten Wochen und Monate lernen müssen, dass ein Teich wie deiner (und meiner übrigens auch!!!) mit 2000 Liter nicht groß genug ist. Anfangs, wenn die Koi noch klein sind, ist das noch kein Problem, aber als ich im Mai diesen Jahres meine 15 cm Koi eingesetzt habe, und sie mir jetzt ansehe, dann sind die bereits 25 cm groß. Und spätestens nächstes Frühjahr werden sie zu groß sein. Natürlich werden die dann immernoch im Teich schwimmen, aber dann werden die Probleme losgehen: deine Wasserwerte sinken, Krankheiten treten auf, und dann hast du nur Probleme und gehst jeden Tag an den Teich mit dem Gefühl: "Was kommt heute wieder für ein Problem auf mich zu!"
Und dann macht Koi-haben keinen Spaß mehr.

Wenn du also sowieso einen neuen Teich planst, mach ihn so tief wie möglich, nach unten haben wir ja alle genug Platz :wink:
Und mach ihn so groß es eben geht in Breite und Länge.

Wenn du Zeit hast, dann les mal meine Treads durch, die ich hier hatte, dann sparst du dir viel "Geschimpfe" von den Topleuten hier, und lernst echt was dazu!! Kann ich nur empfehlen!!!

Grüße
Marion
 
Oben