Teichplanung Hochteich 40 qm³ Herbst 2015

KoiBaden

Mitglied
Hi,

bitte das wichtigste beim Hochteich nicht vergessen. Gut isolieren!
Sonst hast du im Winter nur Probleme und eine extreme Auskühlung.
Ich würde bis 0,5-0,8m ins Erdreich isolieren.

Gruß Felix
 

Tuz

Mitglied
Teich 2.0

So ich habe einige änderungen am Teichplan vorgenommen , die wie ich finde Sinn machen , aber schaut doch selbst.

Zur Technik

Amalgam Tauch UVC Steril Systhem 55W
1 Rohrpumpe 25000 L
1 Rohrpumpe 20000 L
3 BAs
2 Skimmer

Ist die Position der Skimmer die ich gewählt habe sinnvoll bzw reicht der
erzeugte Sog der Pumpen aus um sowohl die BAs und Skimmer effizient
zu betreiben ? Die Rohrdurchführungen der einzelnen Kammern wurde auf 200er rohre geändert.

Hoffe auf euer Feedback

Timo
 

Anhänge

phil

Mitglied
moin timo,
warum setzt du die mittleren ba´s so eng? ich würde sie bisl besser verteilen. es sei denn, dass das nicht 1zu1 übernommen wird!?
 

Bernd82

Mitglied
Wegen den Skimmern:
Von welcher Seite her kommt an deinem Teich der Wind ?
Wenn der Wind von links kommt mach den SK ganz nach rechts. Da wird dann der Oberflächendreck hin geblasen... Ansonsten sind die gut plaziert.

Die oberen beiden Bodenabläufe musst du weiter auseinander machen.
Verteile sie gleichmäßig im oberen teil des teiches. Am besten den oberen Teil auf je 1/3 verteilen...

Zum Einlauf:
Da würde ich den linken so lassen und der rechte der beiden nach rechts ziehen. Bis fast rüber an die rechte Wand (40cm von der Wand weg).
So bekommst du ne bessere Strömung in deinen Teich und der Schmutz wird besser abtransportiert durch den BA...

Ich war so frei und hab mal was verändert :twisted:
 

Anhänge

klaus1

Mitglied
Eine UVC ist evtl. nicht ausreichend !

Es kommt hier doch stark auf die Bestrahlungskammer an !
Bedenke das die Strahlung nur eine wirksame Eindringtiefe von ca. 10-20cm hat.

Die beste Position ist am Ende der Filterstrecke ,
dort könne auch evtl. vorhandene böse Bakterien aus dem Filter gekillt werden.
 

Tuz

Mitglied
Teich 2.2

So es wurden einige Änderungen vorgenommen um unter anderem den Filter leuíchter reinigen zu können , sowie die Umsetzung der BAs.Mir wurde empfohlen diese nahe beieinander zu positionieren was sich scheinbar als fallsch erwiesenen hat . :oops:

Der Tauch UCV wurde an das Ende der Filterstrecke gesetzt , sowie die Breite der UVC Filterstrecke verkleinert um
100% des passierenden Wassers zu bestrahlen.

Ich habe jetzt nur Bedenken ob diese Lösung optimal ist , oder ob ich dadurch Probleme in der Pumpenkammer bekomme .
 

Anhänge

Benni2703

Mitglied
Hallo!

Wenn du eine richtige Kreisströmung erzeugen kannst, dürften die BA`s auch in der Mitte eng zusammen liegen.

Das ist ja im Endeffekt das Ziel bei der Planung der Filtertechnik, der Dreck muss in den Filter. Somit versucht man um die BA`s eine Kreisströmung zu erzeugen.

Daher solltest du auch drüber nachdenken die Ecken etwas abzurunden.


Deine gesamte Abscheidung von Grobschmutz soll über die Matten geschehen? Das wird dich ein paar Nerven kosten :)

Irgendwas muss da schon davor - was zu deinem Geldbeutel passt - Ob Vortex, SIFI, Spaltsieb oder dann eben die ganz noblen Lösungen...

Nur mit Matten wird das auf Dauer nix werden - außer du hast Spaß dran (...und genügend Wasser) im Sommer jeden zweiten Tag die Filter zu reinigen - was ich mir nicht wirklich vorstellen kann 8)

Die 100 Lagen Matten werden dir auch nicht viel bringen, wenn die erste Lage relativ schnell komplett mit Grobschmutz dicht ist.

Viele Grüße
 

Tuz

Mitglied
Nach langer Pause ein Update

Es ist einiges an Zeit vergangen , und der Plan wurde das ein oder andere mal geändert .
Folgende Punkte wurden verändert :

- Vorfilter aus Edelstahlsieben 1000µ-200µ
- Hel-X mit 2 Membran Tellerbelüfter
- Einzelne Filterkammern
- UVC Position wurde optimiert
- Skimmer um 1 reduziert
-Kanten wurden angepasst


Wie immer hoffe ich auf euer Feedback


mfg

Timo
 

Anhänge

phil

Mitglied
moin,
und wie willst du die siebe spülen/frei halten? falls du das wasser einfach so durch schicken willst, kann ich dir versprechen, dass das nicht funzt. das erste sieb wird sich, binnen kürzester zeit, zusetzen.
ich hab mal versucht, eine "vor-vorfilterung" zu realisieren, indem ich so ein dachrinnensieb vor die sipa geschaltet hab....das hat so ca 5mm. glaub mir: es klappt nicht!
 

Tuz

Mitglied
Regelmäßige die Siebe mit Druckluft reinigen wäre meine Idee gewesen.
In welchem Zeitraum das ganze sich abspielt müsste man testen.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen,
Denke auch, dass das mit den statischen Sieben so nicht gut funktionieren wird. Die werden sich schnell zusetzen und Du bist nur am putzen, weil dir auch dein Durchfluss pausenlos zusammenbrechen wird bzw die Pumpen dir den Filter leer saugen.
Warum stellst Du nicht stattdessen 1 oder 2 US III oder diese extrabreite Version hin. Die lassen sich wenigstens gut kontrollieren and fix vom Grobschmutz befreien.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Nochwas:

Denke auch an eine einfache Entleerung der einzelnen Filterkammern inklusive der Möglichkeit das Schmutzwasser wegpumpen zu können. (alle Schieber gut zugänglich) Oder hast du einen direkten Anschluss an die Kanalisation?
 

Tuz

Mitglied
Nachdem ich mir einige Endlosbandfilter in Aktion angesehen habe, werde ich von meiner Idee
Abstand nehmen. Ich werde mir jetzt diverse Angebote für einen Endlosbandfilter einhohlen
vergleichen , und mich für einen entscheiden .
 

Tuz

Mitglied
Einiges hat sich getan

Servus

die letzten Wochen wurden genutzt und einiges wurde abgeändert oder komplett verworfen .Ein EBF wird zum Einsatz kommen mit den Maßen 120x70x75 . Einen Kanalanschluss besitze ich nicht , daher wird neber dem Filter eine Versickerung gebaut . Dort kann ich Wasser versickern lassen sowie den Schmutz des EBF .

Diese Grube wird dann einmal im Jahr geleert eventuell öfter, wird die Erfahrung zeigen. Wie immer bin ich auf eure Meinung gespannt. Finde die Entwicklung von meinem ersten Plan zum aktuellen doch recht gut .Hätte ich sofort gebaut wäre so einiges schief gelaufen :oops: .
 

Anhänge

Oben