Teichplanungen 2015

Andi McKoi

Mitglied
hallo koifreunde,

was steht bei euren teich und teichumfeld nächstes jahr auf den plan? oder was wollt ihr besser machen als 2014?

neue filtertechnik oder filterung allgemein verbessern? teich um,- und neubau? umgestaltung des teichumfelds und des gartens?

... einfach alles was rund um den teich bei euch so passieren soll. :D

bin gespannt! :fisch:

mfg andi

Moin,

Ich fang dann mal an:

- es wird was auziehen und wieder was einziehen

- ich werde meine biokammer aus einer GFK bütte basteln

- dann werde ich wieder Ozon zum entfärben einsetzen (suche noch einen statischen mis her und ozi)

- und die Elektrik und Futterautomat wird erneuert

MFG mike

Moin,
muß nächstes jahr das ganze drumherum vom neuen Teich noch verkleiden und neu bepflanzen, kies verteilen usw.
Und noch auf drr Filterkammer eine Terasse bauen.
Ist noch genug zutun 8)

Bei mir steht Trommelfiltertausch bevor, der KC ist nach dem Umbau des Teiches zu klein geworden.
Neuen Trommler habe ich, Steurung und Pumpe fehlen noch. Als Pumpe kommt die neue FF pro in Frage, oder die neue Rohrpumpe von Klaus Jansen (falls die wirklich kommt :? ).
Und ich werde Japanmatten kaufen, denn "nackter Koipool" und nur HelX bewegt ist nicht so pralle, und ja, hätte man auf die richtigen Leute gehört.... 8)

Viele Grüße
Hans

wir werden beide Teiche auf Schwerkraft umrüsten, Filterkeller bauen, EBF oder TF installieren, neue Biokammern einrichten und auf Luftheber planen.

Also genug Arbeit

Viele Grüße
Torsten

Ich will zum ersten Mal seit Ewigkeiten überhaupt nichts ändern und das komplette Jahr 2015 mit "Extremteichsitting" verbringen...

... na gut... die Winterabdeckung nehme ich irgendwann ab, aber dann muss auch gut sein ;-)

Hi,

ich bin dieses Jahr im Mai mit meinem neuen Teich fertig geworden.
( 6,50 x 4,50 x 2,20 m)
Rundherum sieht es noch aus wie auf einer Baustelle :shock:
Mein Garten ist leicht abschüssig und das untere Ende vom Teich steht 70 cm aus dem Boden heraus. Da will ich ab Frühjahr rundherum Erde beifüllen sodass alles gerade wird (habe noch 75 Kubik Erdaushub im Garten rumliegen). Dann seht ihr links einen kleinen Teil von meiner Laube, die habe ich ein Stück zurückgebaut und wenn am Teich direkt alles fertig ist dann baue ich sie wieder auf. Soll dann den Teich um 1,50 überdecken sodass ich auch im Regen im Trockenen sitzen kann.
Wenn ich das geschafft habe dann sind die restlichen 200 qm vom Garten dran :roll:

Einziehen werden nächstes Frühjahr einige Gosanke :D

gruss, der auf´s Frühjahr wartende
Holger

Anhänge

• teich_klein.jpg
    teich_klein.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 843
eigentlich wollte ich nächstes Jahr auch nichts machen nachdem wir dieses Jahr den Kinderteich gebaut haben, aber Männe brachte die Idee auf den Teich tiefer und etwas größer zu machen (16m³ sind ja auf dauer auch etwas klein) und nun bekomme ich die Idee nicht mehr aus dem Kopf. ein paar Stufen raus nehmen, grade Wände nach unten, Flachwasser etwas tiefer und das ganze noch 3m in die Breite, also quasi Fehler ausbügeln die beim 1. Bau gemacht wurden und seit dem "geduldet" werden müssen.

aber trotz aller Unken und allem Reden von aufrüsten wird auch der Neubau gepumpt und mit Sand auf dem Grund für die Schildkröten, die haben schließlich Bleiberecht und brauchen im Winter ihr Bettchen. also wieder/immernoch so weit als möglich Naturnah

nabend,
falls ich meine gesundheit wieder auf die kette bekomme, was ich ja mal schwer hoffe, ist folgendes geplant:
-teichvergrösserung um geschätzte 15m³, 1 skimmer, ein ba, wasserfall/bachlauf;
-2 umgekehrte (110er sebstbau) ba im vorhandenen teich;
-filter überarbeiten (2. sipa, komplett oder evtl teilweise laminieren

Evtl. Filterklappe weg machn und dann eine hohere Überdachung über die Technik und Filter drauf machen. So dass man aufrecht drin laufen kann...

Ozon in betrieb nehmen :lol:

Veränder will ich evtl. auch noch innerhalb des Teiches :P
Mit nem neuen Koi... Oder Zwei :twisted: :twisted: :twisted:

Oben