Teichplanungen 2015

Ich werde noch ein bisschen was tun - auch jetzt noch in 2014.
- Verrohrung der ganzen Filterabläufe (Schmutzabläufe) ... da fehlen noch ein paar.
- Stromverlegung etwas anpassen.
- Siemens Logo SPS einbauen. Programiert habe ich sie schon aber noch nicht angeschlossen.
- Noch den 2. Mehrkammerfilter (damit ich mehr biologische Filterfläche habe) anschließen, Verrohren und Befüllen
- Gedankenspiel mit Ozon, Eiweißabschäumer (Entscheidung ist noch nicht gefallen)
- Große Holzbrücke mit Alugestell (5 Meter Länge 1Meter Breite) über den Teich bauen
- Noch 2 Große Pflanzinseln installieren

- Geplant ist die Abgabe von 5-6 Fischlis
- 3 Neue Gesichter werden nächstes Jahr bei mir schwimmen - 1 Chagoidame, 1 Kujaku und ein Tancho Goshiki

Klingt irgendwie nach Arbeit :D

Grüße
Kuki

Moin
Ich will hoffen,das ich endlich mit dem komplett Umbau weiter komme.Der tiefe Teil wird auf durchgehend 2 m gebracht und die Wände senkrecht.
Stand heute:

Anhänge

• Rückbau.jpg
    Rückbau.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 404
ich muss nach dem Umbau nächstes Jahr noch die Abdeckung neu machen und dann Terasse angleichen und erweitern. Naja und halt so die ganzen Kleinigkeiten die man noch verbessern kann.

Eigentlich nur Kleinkram. Die Verrohrung vom Trommler zur Pumpe muss nochmal überdacht werden.
Ich habe gerade den neuen Weg am Teich fertig gestellt, jetzt wird der Garten wieder mit Erde aufgefüllt und die neu enstandenen Beete am Teich müssen dann noch neu bepflanzt werden.

Da brauche ich dann noch einige Tipps für eine brauchbare und halbwegs pflegeleichte Bepflanzung

Achso, und natürlich einmal nach Kölle, Dessau und Polen fahn :D

Hi,

Bei mir steht folgendes an:

1.) ich hoffe das der Fliesenleger die Abdeckung der Teichumrandung fertigstellt. Konnte diese durch die Teichform bedingt nicht selber machen.
2.) Die Teichwände werden mit Granit verkleidet.
3.) Es werden 20 Koi zu meinen 11 einziehen.
4.) der Garten wird umgestaltet ein bisschen auf Japan
5.) die geplante Ozonanlage wird umgesetzt ( Technik ) der Rest ist schon installiert. Eingesetzt werden Ozongenerator/Sauerstoffkonzentrator/ und ein Verdichter.

Gruß Jürgen

hansemann schrieb:
Als Pumpe kommt die neue FF pro in Frage, oder die neue Rohrpumpe von Klaus Jansen (falls die wirklich kommt :? ).
Und ich werde Japanmatten kaufen, denn "nackter Koipool" und nur HelX bewegt ist nicht so pralle, und ja, hätte man auf die richtigen Leute gehört.... 8)

Hallo,

falls die Royal Exclusiv Rohrpumpe jemals das Licht der Welt serienreif erblickt, bau ich die auch mal ein und wenns nur zum Test wäre.

@Hans----Japanmatten :thumright: 8)

Ansonsten vielleicht mal ne Abdeckung. Und mal noch ein paar schwarz-rot-weisse Paddler mal gucken. :wink:

Hallo,

geplant ist ein kompletter Neubau mit allem was dazu gehört....ich denke das 2015 ein wenig knapp wird um alles auf die Kette zu bekommen...

Als erstes soll ein Brunnen her...steh dabei aber noch auf der Leitung oder mir selber im weg... :wink: kann auch sein, sonst in den Wintermonaten Planen und viel Lesen.

Nur über die Filterung brauche ich mir keine Gedanken machen, dafür ist alles da....und dann hoffe ich auch mal sagen zu können wie Sowa65 "bei mir ist alles tutti" :wink: :wink: :wink:

Aber der Weg ist noch weit....

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.
Ich heiße Pascal und bin 27 Jahre alt.

Seit einigen Jahren schon liebe ich Koi. Da ich aber bisher keine Möglichkeit hatte einen Teich zu bauen, habe ich seit 2 Jahren 3 Goldfische in meinem Aquarium zu Hause. Einen Shubunkin, einen Sarasa und einen weißen Goldfisch.

Nun habe ich aber einen Garten, in welchem ich für diesen Frühling meinen Teich geplant habe. Also ein kompletter Neubau. :)

Hallo Pascalo,
willkommen bei uns Verrückten hier im Forum :lol:

Bitte mache dir hier http://www.koi-live.de/forum7.html
einen eigenen Tread auf um diesen nicht zu sehr zu verzerren 8)
Da erläutere uns dann mel deine Planungen mit dem Teich...
(Größe, Bauart, Filterung, verrohrung, Technik,...)
Hier werden dir SEHR hilfreiche Tipps gegeben die dir dann auch bei bau helfen können viele Fehler zu vermeiden und somit Geld zu sparen...

Bedenke:
Es gibt keine dummen Fragen,
sondern nur dumme Antworten :P :P
Also Let´s Go :P

nö, der neue Teich ist letztes Jahr im Mai fertig geworden, ab Frühjahr geht´s mit Aufräumarbeiten und Gestaltung rundum weiter. Habe einiges zu tun...Will z. Bsp. meine Laube ca. 1,50 m über den Teich bauen usw usw.
Und in den Teich müssen noch einige Fische einziehen

gruss
holger :D

Oben