Teichprobleme ´09

Hallo Jungs,

lange nicht mehr gelesen, hoffe euchg gehts allen super....

mir stellt sich zum beginn der saison folgendes problem:


2 Koi haben ein bakterielles Kiemenproblem, sie liegen meisten gekippt auf dem boden, manchmal schwimmen sie dann wieder ein paar runden und legen dich wieder schief hin, wasserwerte sind so abartig miserabel,
habe nun heute mit 10 % wasserwechsel vorgenommen, dann noch Jodfreies Salz dabeigeschissen 0,3 %, sauerstoff ist mehr als ausreichend vorhanden...

habt ihr ne idee was ich noch für meine koi tun könnte ?

ich denke mal dass die beiden betroffen es nicht überleben, hoffe aber dass ich die anderen retten kann, 1-2 davon haben auch des öfteren schon eine seitliche neigung....


wie gesagt heute mit dem wasesrwechsel und Salz angefangen...


mfg David
 

Koikoi0

Mitglied
Hallo David,

dich gibt es ja doch noch !!

Darf ich mal raten?

wenig Zeit gehabt ?
nicht um die Koi gekümmert ?
keinen wasserwechsel gemacht?
Wasserwerte nicht gemessen ?
..und nun ist es passiert!

Du müsstest das doch alles wissen:

Wasserwechsle machen, voher mal Werte messen, danach nochmal,
Koi in Quarantäne.
Fotos sind immer hilfreich.
Wenn es was mit Parasiten ist> Abstrich machen und Therapie einsetzten
Wenn es was mit bakkis ist> TA holen !
 
hm, wenn ich sage ich wurde entführt und über den winter in ein kellerloch gesperrt, das klingt als abwesenheitsentschuldigung nicht glaubwürdig oder ???

naja der winter war so lang, würd ich mal sagen :wink:

hatte werte gemessen nur ich hatte so ein blödes messystem dass im herbst letztes jaht übers ablaufdatum gegangen war.. habe mir heute ein neues ohne ablaufdatum geholt... später ist man immer schlauer...

danke auf jeden Fall schonmal

denke werde nach meinem fachabiabschluss auch wieder deutlich mehr zeit finden für "koi-live & Co KG"

mfg David

ps, teich wurde im frühjahr umgebaut...
 

Koikoi0

Mitglied
Hi,

Entführung klingt nicht glaubwürdig.

Kalter langer Winter und lernen für Fachabi schon eher.

Hoffe du hast bestanden. :D

und nu ab, um Koi kümmern !! :D :D :D
 
für heute habe ich getan was ich konnte,

leider ist das fachabi noch nciht durch, habe ab dem 18ten Mai meine schriftlichen Abschlussprüfungen...
 

lauser227

Mitglied
Hi David,
schön das es dich noch gibt!! Hab schon befürchtet, du warst wieder mal mit dem Motorrad unterwegs!!! :wink:

Hast du es schonmal mit Chloramin T versucht?

Meine beiden Goldis waren ja die einzigen, die den Winter im Teich verbrachten haben (die Koi waren in der IH). Und als ich sie dann nach der Eisdecke zum erstenmal gesehen habe, hatte auch einer abstehende Schuppen. Hab dann beide raus in ein Quarantänebecken und mit Chroramin T behandelt, weil ich im Abstrich nix gesehen habe, also was Batrerielles! Und nach 2 Tagen war er wieder KEIN Tannenzapfen mehr.

LG Marion
 

Koifan_93

Mitglied
So ein mist aber auch, dieser lange Winter!

Wir hatten letztens auch nen tollen Fall:

Es hatte hier viel geregnet, unser Teichrand wird erst im Sommer gemacht sodass das Wasserniveau fast Rasenniveau war, ein Koi hat den Rand nach Futter abgesucht und hat sich nach einem Brocken "gestreckt" (unser Rand ist leicht nach innen abgesunken sodass der runde Koi mit dem Bauch aufkam) und ist aus dem Teich geflutscht.
Nur mein Vater war am Rasenmähen sodass wir nix gehört ham (hab in meinem Zimmer eigentlich immer das Fenster auf sodass ich ein *platsch* gehört hätte) und als mein Vater dann neben dem Teich gemäht hat konnte er nurnoch den toten Koi aufheben :cry:

Wir haben den Koi untersucht aber nichts gefunden also muss es so gewesen sein, weil wir schonmal beobachtet haben dass die Koi bei so einer Aktion fast aus dem Teich rutschen.

Wir ham dann Wasser abgelassen und dabei direkt nen WW gemacht sodass sowas nicht nochmal passieren kann :?


Ich hoffe dass du deine Probleme bald in den Griff kriegst!
Wir haben im Moment einen Kandidaten (mein Bildchen) der nicht so recht fressen will. Unser Händler meinte wir sollen ihm noch Zeit geben...und versuchen mit Störfutter ans Fressen zu kriegen.
Ich hoffe das klappt bald ;)
 

BALU

Mitglied
Hallo erstmal
Ich hoffe das du die Koi retten kannst,
Zum Thema Fressen:Alle meine Koi Fressen.Nur meine 2 Shusui nehmen es mit der Wassertemperatur ganz genau,unter 17 Grat fressen sie nix von der Wasseroberfläche aber ab 17 Grat aufwärts geht bei den die Post ab,dann können sie nicht genug bekommen.Momentan 16,2 Grat,also kann ich heute wieder Futter sparen.
 
danke für eure tipps,
freue mich auch wieder ein wenig bei koi-live aktiv zu werden...

bilder vom teich amche ich wenn er komplett fertig ist und ich meine koi-probleme gelöst habe..

mfg David
 
Oben