Teichprojekt 27m^3

Zu ratender Vorfilter

• Bogensiebfilter

Stimmen: 0 0,0%
  • Patronenfilter

• Vortex

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Hey Community, bin gerade dabei meinen kleinen vorhandenen Koiteich zu vergrößern. Die Mauer ist bald auf einem Fundament gestellt und dann wird ausgehoben, es werden ca 27m^3 sein. Jetzt bin ich an der filterplanung welche ich mit 4 Kammern (jeweils 300l Tonnen) selbst bauen werde. 1. Vorfilter (siebfilter oder Spaltfilter, kaufen oder selbst bauen?), 2. Bürsten, 3. Japanmatten und 4. mit 100l hel x (bewegend). Jetzt die Fragen an euch da ich nach langem durchlesen mehrerer Foren noch etwas unentschlossen bin, ist die Konstellation gut oder gibt es noch weitere Dinge an die ich denken muss bzw verändern sollte?! (Abfluss etc ist mir bekannt). Das Wasser wird aus dem teich gepumpt an der gleichzeitig der Filter dran hängt. (Ps ein trommelfilter lässt mein Budget nicht zu :) )

Bitte um viele Anmerkungen und Vorschläge,
Vielen Dank im Voraus ;)

Hallo,

wenn du nicht Sklave deines Teichs werden willst,
solltest du auf jeden Fall zwei Dinge beachten

- den Teich auf jeden Fall als Schwerkraftsystem anlegen

- eine vernünftigen Vorfilter, gebraucht, Vliesfilter oder Trommelfilter

Lieber sparen und warten, als im nächsten Jahr wieder umbauen.

wo liegt denn der rießen Unterschied zwischen in den Filter pumpen oder Schwerkraft Filter system?!
Selbst gebraucht kosten die trommelfilter 2000 € bei Ebay.

Gibt's noch andere Vorschläge bzw der Kammern Aufteilung?!

Danke

Hi,bei einem Schwerkraft Filter,werden die Ausscheidungen nicht zerhäckselt ,bei einem Pumpsystem schon.Und es hat braucht weniger energie im vergleich zu einem gepumpten system.
Und bezgl. Vliesfilter und Trommelfilter hat Hajo schon irgendwie recht,aber ich bin selber gerade einen Teich am bauen mit Supersieve und zwei IBC´s(wobei ich auch noch nicht genau weiß wie ich den hinter dem sieve bestücken soll).Mit so einem Prinzip hat man halt ne menge arbeit erstmal,doch als es noch keine Trommler und Vliesfilter gab ging das ja auch.Muss man halt für sich entscheiden.

mit "Verlaub" gesagt, finde ich solche aussage zum kotzen bzw grosskotzig. klar...ein trommler, vlieser oder ebf sind das non plus Ultra, aber keinesfalls ZWINGEND!
man kann einen Teich auch mit sifi, bogensieb, bürsten etc. betreiben, ohne "Sklave des filters" zu werden. klar...man hat einen gewissen reinigungsaufwand. klar ist es besser, die schmutzfracht sofort aus dem System zu bekommen. aber das ist high-end. und die fin. mittel stehen nicht jedem zur verfügung bzw wollen nicht von jedem eingesetzt werden.
also wenn ihr jmnd beratet, solltet ihr auch die nicht "so tollen" Möglichkeiten aufzeigen.

so, nun haut drauf....kannn ich ab :P

Hi

Nach dem Bogensieb würde ich in der ersten Filterkammer über den Einlauf eine Damenstrumpfhose ziehen. Kling vielleicht komisch, ist aber sehr effizient und preiswert. Wenn sie voll ist, einfach durch eine neue auswechseln oder versuchen sauber zu machen.

Und die UVC vor dem Spaltsieb nicht vergessen!

phil schrieb:
mit "Verlaub" gesagt, finde ich solche aussage zum kotzen bzw grosskotzig. klar...ein trommler, vlieser oder ebf sind das non plus Ultra, aber keinesfalls ZWINGEND!
man kann einen Teich auch mit sifi, bogensieb, bürsten etc. betreiben, ohne "Sklave des filters" zu werden. klar...man hat einen gewissen reinigungsaufwand. klar ist es besser, die schmutzfracht sofort aus dem System zu bekommen. aber das ist high-end. und die fin. mittel stehen nicht jedem zur verfügung bzw wollen nicht von jedem eingesetzt werden.
also wenn ihr jmnd beratet, solltet ihr auch die nicht "so tollen" Möglichkeiten aufzeigen.

so, nun haut drauf....kannn ich ab :P

Hallo,

hier sind doch wohl Meinungen gefragt und keine Kopfnicker, die die gemachten Vorschläge gutheißen. Für mich käme aus meiner Sicht keine der drei gemachten Vorschläge in Betracht.

Ich spreche aus Erfahrung und habe gerade an meinem Naturteich meinen alten Filter abgebaut und einen neuen Filter (Vliesfilter) angeschafft.
Im Sommer musste der bisherige Filter etwa alle drei Tage gereinigt werden, was nicht unbedingt angenehm war. Bei einem solchen Filter kann man nicht mal drei Wochen in Urlaub fahren und die Nachbarn bitten, den Filter regelmässig zu reinigen. In diesem Naturteich von ca. 24cbm sind keine Koi, sondern "nur" Rotfedern, Moderlieschen, etc. und drei kleinere Naturkarpfen.
Gefüttert wurde nur sehr wenig.

Wenn du bei meinen Vorschlägen schon kotzen musst, hast du aber ein hartes Leben.

Kommt auf die Nachbarn an :lol:
Aber diese OLdschool Filter sind halt aufwendig,da kann ich auch ein Lied von singen.Habe am Sonntag von meiner Hälterung den Mülltonnen filter gereinigt,erste Tonne Bürsten,es sind gefühlte 1000 stück drin,mittlerweile fallen die ringe zum rausziehen ab,da hatte ich sie vorher immer befestigt,da war es einfacher.Naja ich sah aus wie sau :lol: ,da möchte ich ich natürlich auch irgendwann(wenn es passt)eine verbesserung,solang werde ich mich damit noch vergnügen müssen :autsch: :lol:

hi,
dann hast du ein system, welches nicht den mir bekannten entspricht. ich hab eine sipa. ich mache aller 1-2 wochen tww. aber nicht weil ich wg der vorfilterung muss, sondern weil ich matten zur feinfilterung am ende der kette hab und diese dann einfach dich sind und mir die pumpenkammer leer gezogen wird. ein kumpel hatte jahrelang dieselbe konstellation und den gleichen arbeitsaufwand. und das ist für ein hobby nicht zu viel oder gar "sklaverei" ;)
ich streite ja nicht ab, dass ich auch lieber einen besseren vorfilter hätte...abba is nunma nich...
ich finde, man muss, wenn man berät, beide seiten der medallie aufzeigen. es geht auch einfacher. sonst ist es kein wunder, dass viele denken, dass das koihobby nur für gut betuchte realisierbar ist.

Moin
Bau auf jeden Fall in Schwerkraft.Desweiteren die Filterkammer so auslegen,das du später den Vorfilter umrüsten kannst.Wenn es dann dein Budget wieder zuläßt Trommler,Vließ oder Endlosbandfilter..................

Hi.
Ich würd dir raten:
-möglichst Schwerkraft
-UVC-Spaltsieb-Hel x bewegt-dann ruhend-zum Schluß Japanmatten.

Das Spaltsieb reinigen geht fix.
Das ist meine Meinung!
Mir ist auch klar das es immer noch besser geht.

MfG. Dennis

Oben