Teichpumpe 15000L regelbar

Jeremyja

Mitglied
Hallo

Wollte mal fragen ob jemand von euch eine Pumpe bis 15000L kennt die man regeln kann? Gut wäre 7000 10000 und 15000 oder noch besser stufenlos das man davor ein strom minderer verbauen kann und selber anpassen. Da ich ja im Winter oder Herbst Frühling ja nicht immer auf volle Leistung laufen will...

Die sollte aber bitte keine 500 euro oder teurer sein. Suche was günstiges :/

Da ich mit meiner Strom Rechnung langsam zu kämpfen habe :) 1800 euro im Jahr bei 2 Personen Haushalt und beide am arbeiten Sie von morgens bis abends ich 4 Schicht! !!

Also bitte um eure Hilfe

Hi,

du solltest noch ein wenig mehr über die Anforderungen der Pumpe schreiben. Wie ist deine Anlage und Filterung aufgebaut, Schwerkraft, gepumpt? Welcher Höhenunterschied muß überwunden werden, wie lang sind die Rohrstrecken? Pumpe als getauchte Version oder als freistehende?

Je mehr Infos du gibst, desto bessere Hilfe kannst du erwarten.

Gruß Chris

Es ist ein Selbstbau Filter Tonnenfilter mit einem Compaktsieve vorfilter. Schwerkraft.
Förderhöche muss mindestens 6 Meter sein die Rohrer müssten jetzt so um die 6 bis 6.5 Meter haben.

Hi,

bist du ganz sicher, 6m Förderhöhe? Wie bekommt man denn bei einer Schwerkraftanlage zwischen Filter und Teich solch einen Höhenunterschied hin?

Wenn es 6m Förderhöhe sind und das stimmt, dann wird es wohl nicht mit einer regelbaren Pumpe unter 500 Euro... :cry:

Gruß Chris

Jeremyja schrieb:
Es ist ein Selbstbau Filter Tonnenfilter mit einem Compaktsieve vorfilter. Schwerkraft.
Förderhöche muss mindestens 6 Meter sein die Rohrer müssten jetzt so um die 6 bis 6.5 Meter haben.

... da hast du glaube ich was durcheinander geworfen ...

- Förderhöhe errechnet sich von der Teichoberflche bis zum oberen Punkt wo das Wasser in den Filter geht.
- hast Du ein Schwerkraft Compactsieve ?
- was für ein Rohr ist das - Druckrohr oder Auslaufrohr - welche Größe hat das Rohr

.... wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, wären Bilder hilfreich.

Gruß Dirk

Tut mir leid wusste nicht das man die Förderhöche erst an der Wasseroberfläche misst. Dann wären das um die 4 Meter und 2m sind im Wasser. Ja der Vorfilter ist natürlich gepumpt und alles was danach kommt ist Schwerkraft. Eingang beim Vorfilter ist ein 40er Rohr.

Habe jetzt eine Pumpe mit 15000 liter die 135 watt nimmt. Für 140 euro läuft aber gut. WWürde halt gerne was haben wollen wo ich ein strom minderer verbauen kann um die Menge zu regeln.

Hi,

da wirst du bei der Förderhöhe nicht fündig werden unter 500 Euro und regelbar... Schon gar nicht wenn dein teich wirklich so groß ist... Dann ist deine jetzige Pumpe eh schon völlig unterdimensioniert. Bei 4m Förderhöhe und einer 15000er Pumpe kannst froh sein wenn effektiv noch 5000-6000 Liter ankommen oben.

Auf Dauer geht das bestimmt nicht gut wenn du auch noch einen recht normalen Koibesatz hast. Es sei denn, du hast nur Goldies drin... :D

Gruß Chris

Richtig 35000 Liter

:) goldfische sind alle vor kurzem raus gekommen hatte 21 Stück nee muss ich nicht haben.

Habe jetzt 10 kois in der Größe von 15 cm
Und 9 kois in der Größe von 40 cm

Also gesamt Länge vom Schlauch sind um die 6.5m
2 Meter davon in wasser.

Bei der billig pumpe steht max Förderhöche 6.5 und 135 watt
Das wasser ist richtig klar. Ausser algen das ist unnormal die vermehren sich immer noch :/

Gibt mir mal ein Tipp welhe pumpe sollte ich kaufen. Und was mit den blöden algen habe schon paar Pflanzen drinne und gift wollte ich nicht rein kippen. ..

Hi,

also viel schlauer sind wir jetzt aufgrund deiner letzten Beschreibung nicht... :?

Du schreibst dein Schlauch ist ingesamt 6,5m lang und davon 2m im Wasser. Aber dein Schlauch geht doch nicht die ganzen 4,5m senkrecht nach oben in den Himmel oder?

Bitte sag uns doch einfach mal die Höhendifferenz von deiner Teichoberfläche bis zum einlauf in deine Sieve. Diesen Höhenunterschied nennt man dann Förderhöhe... :D

Gruß Chris

... aha ... das ist doch eine Aussage

.... du hast Algen weil deine Filterung nicht reicht ... ganz einfach und mit mehr Förderleistung alleine änderst Du da nichts.

Gruß Dirk

Kann ich Dirk nur zustimmen... Selbst wenn du eine theoretische Förderhöhe von 0m hättest, würde eine 15000er Pumpe bei 35 Kubik niemals ausreichen. Zumal das eh immer nur theoretische Werte sind die der Hersteller angibt... Dein Pumpenleistung solltest du ganz locker mal verdoppeln, wenn nicht sogar noch mehr... Wobei das dann ganz sicher deine Filtereinheit nicht mehr schaffen wird, bei der Compactsieve angefangen.

Gruß Chris

Oben